Haubentaucher mit Sturmfrisur

Im April ist die hohe Zeit der Haubentaucher, ab jetzt wird gebalzt!

Haubentaucher sind einzigartig durch ihren Backenbart und die Federohren.

Haubentaucher Podiceps cristatus gehören zur Familie der Lappentaucher, sie sind besonders hübsch anzusehende Wasservögel und heimisch nahezu in ganz Europa.

Haubentaucher

Ein Haubentaucher mit wetterfester Sturmfrisur vor der Promenade von Steinhude am Meer

Die Balz be- und verzaubert Mensch und Tier, oder… Sie etwa nicht?

Im April ist Haubentaucher-Balzzeit… und das ist die ganz grosse Zeit der gepflegten Sturmfrisuren und Backenbärte bei diesen possierlichen, heimischen Wasservögeln!

Haubentaucher

Haubentaucher mit Backenbart und Federohren

Der 15. April 2015 ist ein herrlicher Frühlingstag. Morgens um 10 Uhr sind schon 18 Grad, die Sonne strahlt vom Himmel, der sich in feinstem Blau bis zum weiten Horizont über dem Steinhuder Meer nördlich von Hannover dehnt.

Haubentaucher

Haubentaucher auf der Ausschau

Jetzt ist die passende Zeit, Haubentaucher vor der Promenade in Steinhude am Meer zu beobachten! Zum Glück hatten wir unsere neugierige Kamera dabei!

Noch wenige Spaziergänger sind unterwegs und es ist ruhig. In den Aussenbereichen der Cafés und Restaurants in Meeresnähe werden die Tische geputzt in Erwartung vieler Gäste – und… nicht nur zu dieser Stunde lieben wir Steinhude!

Schauen Sie selbst:

Die Steinhuder Meer Region auf Globetrotter-Fotos.de …hautnah erlebt!

Haubentaucher

Haubentaucher im Prachtkleid – einfach herrlich anzuschauen

Sie sehen in diesem Beitrag – Haubentaucher im Prachtkleid!

Haubentaucher sind die grössten und bekanntesten Lappentaucher. Auf gut englisch heissen sie Great Crested Grebe und die Lateiner nennen sie Podiceps cristatus, das hört sich wirklich gelehrt an.

Haubentaucher

Haubentaucher – schnell noch ein wenig Wasser nippeln

Haubentaucher haben wir gerade bei uns zu Hause am wunderschönen Steinhuder Meer schon häufig in feinen Bildern festhalten können und auf dieser kleinen Naturfoto-Website veröffentlicht. Die richtig grosse Fotoshow für Haubentaucher finden Sie hier:

Haubentaucher sind einzigartig – durch Backenbart und Federohren.

Haubentaucher sind besonders hübsche Wasservögel, heimisch nahezu in ganz Europa.

Sie sind Brutvögel schilfumsäumter Gewässer, wie dem heimischen Steinhuder Meer, und wenig scheu …wenn sie nicht gerade abgetaucht sind.

Haubentaucher

Das Gefieder putzen vor dem Rendevouz – das gehört sich auch für Haubentaucher

Es ist so weit, die Balz der Haubentaucher – Backenbart trifft Sturmfrisur!

Im Prachtkleid gehören Haubentaucher zu den hübschesten Vögeln, die wir an den heimischen Gewässern beobachten können. Ehrlich!

Haubentaucher

Von Haubentaucher zu Haubentaucher… ‚willst Du mit mir gehen?‘

Eine ganze Weile schon hatte ich die separat schwimmenden beiden Haubentaucher beobachtet. Ihre lauten Rufe schallten über das Meeresufer und langsam, ganz langsam näherten sie sich.

Ich hatte nun gehofft, einem gehörigen Balztanz zusehen zu können, wurde aber enttäuscht. Denn scheinbar wurden die Beiden sich auch ohne dieses Spektakel schnell einig in Punkto: ‚Zu mir oder zu Dir?‘

Viele nette Balztanz-Fotos der von uns Haubentaucher sehen Sie auf unserer, den Wasservögeln der Familie Lappentaucher zugeordneten Seite – Haubentaucher.

Haubentaucher

Und sie hat ‚Ja‘ gehaucht – ab jetzt sind sie ein Haubentaucher-Paar

Balzende Haubentaucher – der Balztanz

Und da haben wir sie an diesem Tage doch noch erwischt und können sie auch hier zeigen, die balzenden Haubentaucher!

Dieses, sich liebende Haubentaucher-Pärchen schwamm allerdings ziemlich weit vom Ufer vor der Steinhuder Promenade entfernt.

Balzende Haubentaucher

Balzende Haubentaucher im Frühling

Von der technischen Seite sind wir mit dieser kleinen Bilderserie eher wenig zufrieden.

Zum einen mussten wir Ausschnitte machen, um die Vögel grossflächig abbilden zu können – das mildert den Reichtum der Details – und zum anderen sind trotz der milden Frühlings-Morgensonne die Kontraste deutlich zu hart abgebildet – Ansprüche stellen wir!

Balzende Haubentaucher

Balzende Haubentaucher – oh, wie ist die junge Liebe schön!

Egal, wir glauben, dass die Bilder trotzdem ihren Zweck erfüllen, die Balz abzubilden. Darum haben wir sie hier eingestellt.

Balzende Haubentaucher

Balzende Haubentaucher – das junge Paar tanzt in den Frühling

Eigentlich schade, dass die beiden Partner sich hier keine Geschenke darbieten, wie so häufig. Es waren wohl gerade keine Grashalme oder Schilf-Stückchen zur Hand.

Auch den sogenannten ‚Pinguintanz‘ als abschliesenden Höhepunkt des Balzverhaltens der Haubentaucher konnten wir nicht sehen, denn schwuppdiewupp waren beide Tiere abgetaucht, um kleinen Fischlein den Garaus zu machen.

Die Balz der Haubentaucher scheint eben auch hungrig zu machen!

Balzende Haubentaucher

Balzende Haubentaucher mit Sturmfrisur und Backenbart

Haubentaucher auf dem im Wasser schwimmenden Nest- 1. Mai 2016

Und jetzt wird gebrütet – ja genau, denn sowas kommt von sowas!

Haubentaucher-Nest

Brütender Huabentaucher auf seinem schwimmenden Haubentaucher-Nest

Dieser Haubentaucher hat gemeinsam mit seiner Partnerin ( oder umgekehrt ) dieses schwimmende Nest genau in die Lagune von Steinhude am Steinhuder Meer gesetzt.

Kein Schilfgürtel schützt hier vor den neugierigen Blicken der zahlreichen Spaziergänger, die den Uferweg Steinhudes bevölkern. Ganz schön mutig, oder?

Haubentaucher- Nest

Für wenige Momente lüftet der Haubentaucher das Gelege – Drillinge!

So ganz im Freien, unweit des Uferweges auf der Steinhuder Lagune am Steinhuder Meer im mittleren Niedsachsen, brütet ein Haubentaucher-Pärchen – genau, das darf das!

Die ständig wegtauchenden Haubentaucher gehören zu den Lappentauchern.

Die Steckbrief der Haubentaucher im gefiederten Tierreich mit seinen fachlich korrekten Bezeichnungen auf Lateinisch, kurz au- bzw. abgeschrieben:

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Lappentaucherartige Podicipediformes
Familie – Lappentaucher Podicipedidae 
Gattung – Taucher Podiceps 
Art – Haubentaucher
Wissenschaftlicher Name – Podiceps cristatus

Haubentaucher – ganz stark sind diese heimischen, so bunten Wasservögel, oder was?

Fotos, Fotos, Fotos… Fotograf, wir wollen noch viel mehr Haubentaucher!

Über Haubentaucher berichten wir auch in unserem speziellen Beitrag

im Hauptmenü dieser kleinen Vogel-Website unter ‚Lappentaucher‘ und da gehören sie standardmässig auch hin. Weitere exklusive Haubentaucher-Fotos sind Ihnen dort sicher!

Unsere schönsten Haubentaucher-Fotos haben wir jetzt zusätzlich auch noch in einer Bildergalerie auf unserem höchst digitalen ‚Hauptwerk‘, der beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de, unter:

veröffentlicht, in eindrucksvoller Grösse und messerscharfer Abbildung. Enjoy!

Haubentaucher sind einzigartig durch Backenbart und die Federohren.

Haubentaucher Nahaufnahme

Haubentaucher haben rote Augen – eine Nahaufnahme vom Ufer des Steinhuder Meeres

Wasservögel aus Europa und aus Übersee in freier Natur, die schwimmen und tauchen.

Schwimmende und tauchende Wasservögel – auf den Wassern der Welt!

Dieser Beitrag wurde unter Wasservögel abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.