Ringelgans

Ringelgänse sind kleiner als Graugänse. Klasse, was?

Ringelgans

Ringelgans auf dem Deich von Wangerooge

Nun gut, Grösse war noch nie ausschlaggebend. Dunkler als Graugänse sind die Ringelgänse auch noch. Hauptsache, sie haben keine schwarze Gesinnung!

Ringelgänse

Oh, da sind ja noch mehr Ringelgänse

Diese Ringelgänse habe ich am Neujahrstag, also mitten im Winter, auf der ostfriesischen Nordseeinsel Wangerooge entdecken können.

Typisch für diese Gänseart ist dass weisse ‚Heck‘, oder auf gut Deutsch ‚ der weisse Hintern‘ des Vogels und – natürlich – der weisse Kringel um den Hals.

Eine kleine Geschwader-Formation Ringelgänse

Sogar eine kleine Geschwader-Formation Ringelgänse ist friedlich am Grasen

Beheimatet in der arktischen Tundra, kommen Ringelgänse als Zugvögel zu uns nur im Winter. Dabei bevorzugen sie die Salzwiesen an der Nordseeküste. Allerdings habe ich Ringelgänse vereinzelt auch schon an der Ostseeküste beobachten können.

Ringelgänse auf der holländischen Nordseeinsel Texel

Ringelgänse

Ringelgänse im Doppelpack und ganz dicht dabei

Erst knapp viereinhalb Jahre nach unserer Erstsichtung sind wir Ringelgänsen wieder so nahe gekommen, dass wir schöne Fotos von ihnen schiessen konnten.

Diese hier sassen ganz ruhig am Strassenrand und beanspruchten genau den Platz für sich, den ich als Parkplatz für meinen Wagen an einem kleinen Naturschutzgebiet im Osten der holländischen Nordseeinsel Texel auserkoren hatte.

Erst längere Zeit nachdem ich schon das andere gefiederte Getier am flachen See nahebei abgeknipst hatte, machten die Ringelgänse sich dann auf den Weg, das heisst auf die Strasse.

Zum Glück kamen aber ganz wenige Autos und in den meisten von ihnen sassen… Vogelfotografen. Aber auch wenn etwas schief gegangen wäre – auf Texel gibt es mehr als genng Ringelgänse. ( Oh, was für eine Einstellung! )

Vögel an der holländischen Nordseeküste – klasse Naturerlebnisse und Wildlife-Fotos

Ringelgänse

Ringelgänse – los geht es auf, und vielleicht über die Strasse

Der Steckbrief der Ringelgänse für die Verkehrspolizei:

  • Ordnung – Gänsevögel Anseriformes
  • Familie -Entenvögel Anatidae
  • Unterfamilie – Gänse Anserinae
  • Tribus – Echte Gänse Anserini
  • Gattung – Meergänse Branta
  • Art – Ringelgans
  • Wissenschaftlicher Name – Branta bernicla

Ordnung muss sein, Verkehrsregeln müssen eingehalten werden!

Ringelgänse

Schwarze Augen, schwarzer Kopf – eine Ringelgans ganz nah, stolz und unnahbar

Spannende Fotos von weiteren Gänse-Arten sehen Sie hier:

‘Wildgänse rauschen durch die Nacht – mit schrillem Schrei nach Norden!’

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s