Amseln

1. Amseln – ohne jeglichen Ernst geknipst.

Ernsthaft aufgenommene Amseln finden Sie weiter unten!

Eigentlich ist es ja Quatsch, so bescheidene Fotos einer männlichen Amsel hier einzustellen. Aber… die Abfolge am kleinen Wasserbecken des Cafés auf dem dänischen Inselchen Nyord bei Mön gefiel mir einfach… trotz erheblicher fotografischer Mängel!

Gleich gehts los - Baden macht ja so viel Spaß!

Gleich gehts los – Baden macht ja so viel Spaß!

Ganz großen Spektakel machen Amseln, die ansonsten sehr schön singen können, beim Bade!

Eine Amsel beim Bad - da spritzen die Wasserspritzer!

Eine Amsel beim Bad – da spritzen die Wasserspritzer!

Die Bildunschärfe macht hier nix – das Erlebnis zählt!

Kaum noch zu sehen - so schnell wäscht sich die Amsel

Kaum noch zu sehen – so schnell wäscht sich die Amsel

Unser Tipp für angehende Vogelfotografen – die Verschlusszeit war für scharfe Bilder zu lang eingestellt, der Fotograf hatte gepennt. Lesen Sie dazu auch unseren Ratgeber – Vogelfotografie.

2. ernsthaft fotografierte Amseln

Jawoll, hier sind die Amseln als solche auch zu erkennen.

Amsel männlich

Amsel männlich – einigermassen neugierig

Erwischt habe ich dieses recht neugierige Amsel-Pärchen nicht in meinem eigenen Garten – in dem sich übrigens mehrere Amseln sauwohl fühlen – sondern auf einer mit Rauhreif bedeckten Wiese im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen am Westrand des Steinhuder Meeres bei einem Winter-Fotospaziergang.

Amsel weiblich

Amsel weiblich – sehr neugierig

Etliche Monate später, im Spätsommer, aber in etwa im gleichen Bereich am Heudann im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen haben wir das untere Amsel-Weibchen in einer Eberesche angetroffen. Dieser Baum wird auch Vogelbeerbaum genannt, warum wohl?

Weibliche Amsel

Weibliche Amsel im Vogelbeerbaum

Die Amsel – Turdus merula -oder Schwarzdrossel gehört zur Familie der Drosseln – Turdidae – und ist in Europa weitverbreitet.

Jedes Kind kennt ja auch das schöne Lied…

‚Amsel, Drossel, Fink und Star, und die ganze Vogelschar!‘

Immer wieder nett, von einem Kinderchor vorgetragen zu bekommen!

Ein Amselpärchen – einfach mal in einem gepflegten Garten geknipst!

Männliche Amsel

Männliche Amsel – oh, wie schön ist’s in der Abendsonne

In dieser kleinen Bildfolge sehen wir ein ganz liebes und anhängliches Amselpärchen, das bei einem sehr guten Freund von mir im Garten lebt.

Männliche Amsel

Männliche Amsel – ‚was kostet die Welt?‘

Die Abendsonne schien schon sanft und golden, als die Beiden unvermittelt auftauchten. Wie meistens, hatte ich auch am diesem herrlichen Sommerabend mein langes Rohr, das 400er Tele, nicht dabei.

Aber trotz des kleineren Objektives ( nur bis 250 mm ) und entsprechend stärkerer Ausschnitte sind die Aufnahmen doch noch ganz nett geworden, oder?

Weibliche Amsel

Amselweibchen, seehr keck!

Auf dem unteren Bild kann man gut erkennen, dass sich das Amselweibchen für diese Aufnahme in den Schatten begeben hat, entsprechend ‚kühler‘ ist die Abbildung.

Weibliche Amsel

Hier guckt die weibliche Amsel ziemlich grimmig. Ja, die Sonne ist weg!

Gartenvögel – die bunte Vogelwelt in Siedlungsgebieten!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s