Weißstorch

Weißstörche leben in kleinen, ländlichen Städten und auf dem Lande.

Weißstorch

Weißstorch in den Meerbruchswiesen am Steinhuder Meer

Waten, Schreiten und Stelzen …wie Störche im Salat – eben!

Weißstorch

Ein Weißstorch bei der Nahrungssuche

Störche sind  grosse Schreitvögel mit langen Beinen!

Ein Weißstorch verschönert sein Nest

Ein Weißstorch verschönert sein Nest – Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn an der Werra

Unten ist das gleiche Storchennest im Naturschutzgebiet an der Werra in Thüringen aufgenommen wie oben, nur mit einer längeren Objektiv-Brennweite bewaffnet und… zwei Jahre später.

Weißstorch

Weißstörche in Wilhelmglücksbrunn – Klappern gehört zum Handwerk

Weil Störche bei uns im Lande ausserordentlich beliebt sind und – irgendwie – auch als Fruchtbarkeitssymbol dienen, haben wir bereits vor längerer Zeit einen ausführlichen Artikel über diese vor sich hin klappernden Grossvögel veröffentlicht, den wir Ihnen per Link nachfolgend noch einmal ganz liebevoll ans Herz legen:

Weißstörche in Niedersachsen und Thüringen per spannender Fotos festgehalten!

Ein Weißstorch auf einer Wiese am Dümmersee

Ein Weißstorch auf einer Wiese am Dümmersee

Sicherlich würden mir zum heimischen Weißstorch noch eine ganze Reihe von netten Stories einfallen. Ich denke aber, dass die Lektüre des oben verlinkten Artikels den Leser schon ordentlich voran bringt. Zumindest zu Fragen der Storchenvögel!

Flugaufnahmen vom Weißstorch

Weißstorch im Fluge

Weißstorch im Fluge – Naturschutzgebiet Werra-Aue bei Creuzburg

Endlich ist es uns auch einmal geglückt, eine Storch im Fluge aufzunehmen. Dabei hatten wir, wie so häufig, unser langes Telerohr gar nicht dabei. Aber Störche sind ja nicht gerade kleine Vögel, da reichte das Telezoom 55 bis 250 mm gerade noch aus!

Weißstorch

Ein Weißstorch im Fluge

Und hier ist die ganze Familiengeschichte der Weißstörche:

  • Klasse – Vögel Aves
  • Ordnung – Schreitvögel Ciconiiformes
  • Familie – Störche Ciconiidae
  • Gattung – Eigentliche Störche Ciconia
  • Art – Weißstorch
  • Wissenschaftlicher Name – Ciconia ciconia

Weißstörche… in der Stadt und auf dem Lande, am Boden und in der Luft!

Weißstorch

Ein Weißstorch im Fluge, natürlich auf der Suche nach der leckeren Froschspeise

Wenn jemand denkt, dass Storch Storch ist, der lernt hier noch dazu.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s