Braunpelikan – Brauner Pelikan – Meerespelikan… Pelecanus occidentalis!
Braune Pelikane an der kalifornischen Pazifikküste beobachtet und fotografiert.
Wenn es mehrere Namen für einen Vogel gibt, freut sich der Lateiner. Denn die wissenschaftliche Bezeichnung Pelecanus occidentalis gilt eben international.

Braunpelikane fliegen gerne in Formation
So heissen diese Pelikane in ihrer Heimat, in Nordamerika, noch ganz anders, nämlich Brown Pelican. Alles klar, oder?
Es soll zwar in Südamerika noch eine weitere braune Spezies von Pelikanen geben, aber alle anderen Pelikan-Arten haben überwiegend weisse Federn.
Ihren Namen haben Braunpelikane natürlich von der braunen Farbe ihres Gefieders.

Die beliebteste Flughöhe der Braunpelikane ist kurz über der Wasseroberfläche
Braunpelikan Pelecanus occidentalis – einige wissenswerte Daten & Fakten
Die Braunpelikane haben einen zuerst nahezu gleichen Stammbaum, wie die schon beschriebenen Nashorn-Pelikane, der erst kurz vor dem spannenden Ende davon abweicht:
- Klasse – Vögel Aves
- Ordnung – Ruderfüßer Pelecaniformes
- Familie – Pelikane Pelecanidae
- Gattung – Pelikane Pelecanus
- Art – Braunpelikan
- Wissenschaftlicher Name – Pelecanus occidentalis
Der BMI Body Mass Index der Braunpelikane lautet:
- Körperlänge – 1 bis 1,3 Meter
- Körpergewicht – ca. 3,5 Kilogramm
Der Braunpelikan ist gemeinsam mit dem ihm nahe verwandten Chilepelikan die einzige Pelikan-Spezies, die im Sturzflug ins Wasser taucht, um dort ihrer Beute, den Fischen, den Garaus zu bereiten. Dabei tauchen sie aus etwa 10 Metern Höhe mit angelegten Flügeln blitzschnell ins Wasser.
Neben ihren offensichtlichen Qualitäten als Grossvögel mit besten Flugeigenschaften gelten Braunpelikane auch als ausgezeichnete Schwimmer.
Das Brutgebiet der Braunpelikane reicht im Westen des amerikanischen Kontinents von Nordkalifornien bis nach Chile und im Osten entlang des Atlantiks von South Carolina bis nach Venezuela einschliesslich der West Indies. Dabei bauen sie Ihre Nester auf Sträuchern und Bäumen.

Braunpelikane über der San Francisco Bay – sie fliegen gerne in Formation
Diese hier gezeigten Braunpelikane sind uns übrigens am Pier 39 und an der Ferry Plaza der berühmten Fisherman’s Wharf von San Francisco vor die Linse unserer Kamera geflogen.
Häufig sind sie hier zu sehen, wenn sie in kleinen Geschwadern in Ufernähe und niedriger Höhe auf der Suche nach Beute über die riesige San Francisco Bay streifen.

Braunpelikane über der San Francisco Bay – sie fliegen gerne in Formation
Fotos, Fotos, Fotos… als Reiseverführer für die Weltstadt San Francisco!
Wildlife pur… neben mächtigen Seelöwen haben wir an der Küste San Franciscos noch zahlreiche jugendliche Westmöwen mit unserer neugierigen Kamera dingfest gemacht.
Die weiteren, eher touristischen, Highlights im weiten Bereich der herrlichen San Francisco Bay haben wir in allen Facetten mit unserer Kamera festgehalten und präsentieren die schönsten Aufnahmen in acht Reportagen mit aufregenden Fotoshows:
auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

Braunpelikane – den weissen Bäuchen nach, könnten es noch Jugendliche sein
Braune Pelikane in San Francisco, in Morro Bay und in Monterey.
Erstmals sind uns mit diesen Bildern recht ordentliche Aufnahmen von Pelikanen gelungen. Vorher hatten wir auf unseren Reisen in Australien und Ostafrika, wo ebenfalls Pelikane leben, weniger Glück damit gehabt.

Ausgewachsene Braunpelikane in Gemeinschaft mit Pinselscharben auf einem Steg in Monterey, Kalifornien
Braune Pelikane erlebten wir erstmals in freier Natur, als wir auf dem kurvenreichen California Highway One entlang der Pazifikküste zwischen Santa Monica und San Francisco entlang fuhren.
Zwischenübernachtungen auf der rund 700 Kilometer langen Strecke legten wir sowohl im Fischerort Morro Bay als auch in Monterey ein, das durch die Romane John Steinbecks berühmt wurde.
Der California Highway One – von Santa Monica bis zu den Redwoods.

Der abendliche Zug der Braunpelikane entlang der Pazifikküste in Morro Bay am California Highway One
Im Zuge unserer jüngsten Mietwagen-Rundreise durch Nordamerika besuchten wir unter anderem auch das Bear River Migratory Bird Refuge am Grossen Salzsee im US-Bundesstaat Utah, wo wir dann ausgezeichnete Aufnahmen des weissen Nashorn-Pelikans schiessen konnten und zwar in exzellenter Qualität und… natürlich alles Wildlife!
Braune Pelikane an der kalifornischen Pazifikküste beobachtet und fotografiert.
Pelikane kennt jedes Schulkind, aber wo gibt es sie noch in freier Natur?