Würgerkrähen

Würgerkrähen – ja, sie leben gottseidank im fernen Australien.

Weissbürzel-Würgerkrähe – Weissbürzel-Krähenstar – Strepera graculina 

Den Namen dieses schwarzweissen  Vogels, der gleich in ganzen Schwärmen auftritt, hatten wir früher schon mal gewusst, aber leider wieder vergessen. Zum Glück gibt es im weltweiten Internet eine englischsprachige Vogelbestimmungs-Website aus dem fernen Australien, dort findet man ihn …bestimmt!

Nach intensiverer Beschäftigung mit der Ornithologie – das wollten wir eigentlich gar nicht – haben wir diesen Vogel nun doch als Weissbürzel-Würgerkrähe bestimmen können, die würgen immer so schön!

Manche nennen diesen Vogel auch Weissbürzel-Krähenstar und die Lateiner als Begründer so mancher Wissenschaft sagen Strepera graculina zu ihnen.

Weißbürzel-Würgerkrähe - in den Blue Mountains, Australien

Ein Spähtrupp Weißbürzel-Würgerkrähen in den Blue Mountains von Australien

Wer unter den Ornithologen will eigentlich etwas mit Würgern zu tun haben?

Nun, diese schwarzweissen Vögel kommen einem schon recht nahe… zumindest wenn man die Blue Mountains in New South Wales im fernen Australien besucht.

Weißbürzel-Würgerkrähe - in den Blue Mountains, Australien

Weißbürzel-Würgerkrähe – in den Blue Mountains, Australien

Aber wir glauben, sie sind eher harmlos. Uns und anderen anwesenden Wanderern und Touristen in den ausgedehnten Eukalyptuswäldern mit seinen Kliffkanten haben die Würgerkrähen jedenfalls nichts getan. Wir wurden weder gewürgt noch anderweitig in unseren Handlungen beeinträchtigt.

Weißbürzel-Würgerkrähe - in den Blue Mountains, Australien

Eine Weissbürzel-Würgerkrähe in den Blue Mountains von Australien

Weissbürzel-Würgerkrähe – dieser fesche schwarzweisse Vogel lebt in den ausgedehnten Eukalyptuswäldern der Blue Mountains in New South Wales, Australien.

Die Blue Mountains sind von Sydney aus in etwa zwei Stunden per Eisenbahn oder Auto von Sydney aus zu erreichen und sind ein beliebtes Ausflugsziel für viele Aussies und so manche weitreisende Ausländer.

Unser Autor hatte sich dort auf einer ganztägigen, ziemlich anstrengenden Wanderung im Gewirr der von Eukalyptus-Bäumen beschatteten Pfade fast verlaufen, aber eben nur fast!

Weißbürzel-Würgerkrähe - in den Blue Mountains, Australien

Weißbürzel-Würgerkrähe – in den Blue Mountains, Australien

Raben – Krähen – Elstern – Dohlen – die Welt ist ihr Zuhause!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.