Lärmvögel

Der Graue Lärmvogel ist Afrikas… ‚Go-away-bird‘!

Das ist doch ein Turako Musophagiformes, sagt der Vogel-Fachmann und Recht hat er!

lärmvogel

Ein Grauer Lärmvogel… ist er nicht schön, dieser Turako?

Afrika individuell, abseits der ausgetretenen Pfade … off the beaten tracks!

Häufig haben wir diesen hübschen Vogel in Namibia und Botswana beobachten, erleben und manchmal – mit Geduld und Spucke – auch recht ordentlich fotografieren können.

Wegen seiner Lebhaftig- und misstrauischen Wachsamkeit ist er nicht einfach auf die Platte zu bannen, Vogelfotografen wissen ein Lied davon zu singen.

lärmvogel

Futtern wie bei Muttern – zwei Graue Lärmvögel verspeisen ihre gerade gefundene pflanzliche Kost

 ‚Kwää-h, Kwää-h, go Away‘ rufen die Lärmvögel!

Das charakteristische, lärmende Gekrächze des Grauen Lärmvogels ärgert die Grosswildjäger in den wildreichen Gebieten des südlichen Afrika sehr, denn für das Wild ist’s ein Alarmruf und steht für eine schnelle Flucht vor der knallenden Büchse und auch vor den nimmersatten Raubkatzen.

Das kreischend laute ‚Kwää-h, Kwää-h‘ des Lärmvogels erinnert exakt an die englische Aufforderung ‚Go Away‘, was dem mausgrauen Tier international zurecht und passend den Namen ‚Grey Go-away-bird‘ eingebracht hat.

lärmvogel

Ein Grauer Lärmvogel auf der Suche nach Baumsamen

Der Graue Lärmvogel wird bis zu 51 cm gross, wobei stets der besonders lange und schmale Schwanz ins Auge sticht.

Diese Spezies von Lärmvögeln leben im gesamten Süden des afrikanischen Kontinents, wobei wir sie in den trockenen Gebieten Namibias und Botswanas Buschland sowie in offenen Wäldern mit schönem, alten Baumbestand vorgefunden haben.

Graue Lärmvogel ernähren sich überwiegend von Obst und Früchten, verschmähen aber auch die ungeliebten, so unangenehmen Termiten und die schleimigen Schnecken nicht.

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Turakos Musophagiformes
Familie – Turakos Musophagidae
Unterfamilie – Criniferinae
Gattung – Corythaixoides
Art – Grauer Lärmvogel
Wissenschaftlicher Name – Corythaixoides concolor

Körperlänge – etwa 46 bis 51 Zentimeter
Gewicht – zwischen 200 und 340 Gramm

Wie auch auf unseren Fotos zu sehen ist, sitzen Lärmvögel gerne und häufig in Baumwipfeln über Busch und Savanne und halten eine weite Ausschau …wonach auch immer!

Auch sind diese Turakos sehr gesellig, wir haben sie des öfteren auch in kleinen Trupps auf Beobachtungsposten in ihren Lieblings-Bäumen beobachten können.

lärmvogel

Ein Grauer Lärmvogel hält Ausschau über das weite südliche Afrika

Eine Familie hat der Graue Lärmvogel, den Vogel-Fachleute gewissenhaft auch als Corythaixoides concolor bezeichnen, – wie oben schon erwähnt – natürlich auch… sie heisst ‚Familie der Turakos‘, was auf gut lateinisch übersetzt dann also Musophagidae heisst, oder eher doch nicht?

lärmvogel

Ein Duett Grauer Lärmvögel in den Baumwipfeln über dem afrikanischen Busch

Das Einzige, was wir am Grauen Lärmvogel als Nichtjäger zu bemängeln haben, ist sein graues Federkleid.

‚Freundlich Mausgrau‘ sagen wir hier in Norddeutschland zu dieser Farbe, genauso wie eben häufig unser Himmel über dem weiten flachen Land eingefärbt ist.

Dabei wird der etwas heller gehaltene und hoch aufgetürmte Federschopf des Grauen Lärmvogels zum Highlight seiner gesamten äusseren Erscheinung.

Wir haben diese Turakos gern in unserer Nähe gehabt, nur ihre laute Stimme ging uns so manches Mal schon etwas auf die Nerven. Mann, Mann, Mann… und das im Urlaub!

lärmvogel

Ein Grauer Lärmvogel sitzt hoch oben im Baumwipfel

Afrikas bunte Vogelwelt – bei uns in aller Vielfalt übersichtlich präsentiert!

Lärmvögel gehören zur Familie der  Turakos Musophagidae – muss das eigentlich sein?

Insekten- & Fruchtfresser – Vögel mit geraden oder krummen Schnäbeln.

Eine Antwort zu Lärmvögel

  1. Ich freue mich über Ihre Erklärungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.