Wat-, Schreit- & Stelzvögel

Im Bild-Portfolio – 46 verschiedene Spezies an Wat-, Schreit- & Stelzvögeln!

Waten, Schreiten und Stelzen – grössere Vögel mit langen Beinen!

An der Meereskante und im Watt leben die Watvögel, so einseitig und wenig fachbezogen habe ich früher gedacht. Zum Start hatte ich deshalb auch diese Rubrik meiner frisch-fröhlichen Naturfoto-Website über Vögel so genannt – wenig ornitholigisch eben.

Kranich

Auch der Kranich gehört in diese Rubrik – ein Vogel des Glücks

Watvögel – Schreitvögel – Stelzvögel – starke Charaktere!

Heute weiss ich, dass das Thema ‚Watvögel und umzu‘ doch wesentlich komplexer anzusehen ist.

Watvögel leben eben nicht nur an den Küsten, sondern auch auf Wiesen, an Binnengewässern und sogar auf Lichtungen und feuchten Stellen im Wald.

Austernfischer

Ein Austernfischer kann nicht nur waten, sondern auch balancieren

Neben den beliebten Watvögeln, die ja überwiegend zu den Limikolen oder Regenpfeiferartigen Charadriiformes gehören, sind dazu hier bei uns auch die Schreit- und Stelzvögel angesiedelt. Richtig ist’s für unser einigermassen übersichtliches Vogel-Organigramm dieser kleinen Website!

Waten, Schreiten und Stelzen – ein höchst interessantes Vogelschutzgebiet!

Grosser Brachvogel... ein typischer Watvogel

Grosser Brachvogel – ein typischer Watvogel und… eine Schnepfe dazu

Nach einer ausserordentlich ergiebigen Fotosafari durch das südliche Afrika habe ich gewissenhaft dazu gelernt, auch weil ich mir ein passendes Vögel-Bestimmungsbuch gekauft hatte – Waten, Schreiten und Stelzen, richtig eingruppiert!

Ein Heiliger Ibis vertritt hier die umfangreiche Ibis-Fraktion

Ein Heiliger Ibis vertritt hier die umfangreiche Ibis-Fraktion

Watvögel und umzu – waten, schreiten, stelzen, stolzieren!

Wir zeigen hier die folgenden Wat-, Schreit- und Stelzvögel in exklusiv für dieses Website aufgenommenden Fotos… von grosser Brillianz und Natürlichkeit!

Wildlife hautnah – besuchen Sie auch die fröhlich kommentierten Fach-Unterseiten:

  • Austernfischer – an der Mittelweser, sie leben aber eigentlich im Wattenmeer.
  • Flamingos – beim Überflug des Strandes von Swakopmund in Namibia.
  • Kraniche – in Gross Mohrdorf bei Stralsund, in mittleren Niedersachsen und in Polen.
  • Regenpfeiffer – Kiebitz – Scherenschnäbel – Senegalkiebitz – Waffenkiebitz & more.
  • Reiher – brillante Fotos von zehn verschiedenen Reiher-Arten erwarten Sie.
  • Rohrdommeln – sitzt eine Rohrdommel auf dem Baum…
  • Säbelschnäbler – zwei verschiedene Arten und die schnäbeln mit den Säbeln!
  • Schnepfen – Fotos von neun verschiedenen Schnepfen und… alles Limikolen.
  • Störche – Afrikanischer Klaftschnabel – Marabus – Nimmersatt – Weißstorch.

So manche, der hier zu betrachtenden Vögel wie zum Beispiel die Schnepfen sind den Limikolen zugeordnet, wir werden es in den Einzelbeiträgen entsprechend vermerken.

Säbelschnäbler

Ein Säbelschnäbler begibt sich auf die Jagd

Sie sehen also, es wird so richtig spannend in dieser stolz geschrittenen Vogel-Abteilung!

Bekassine

Bekassine auf den nassen Meerbruchwiesen am Steinhuder Meer – sie ist eine Schnepfe

Lange Beine und lange Schnäbel sind kennzeichnend für grössere Wat-, Schreit- und Stelzvögel. Diese schönen Vögel leben mehrheitlich an fliessenden oder stehenden Gewässern, einige Arten von ihnen trifft man aber auch in anderen Feuchtgebieten an.

Rosaflamingos

Rosaflamingos über Swakopmund in Namibia

Bei weitem nicht vollständig im riesigen Reich der Vogelwelt ist unsere kleine Aufstellung der Wat-, Schreit und Stelzvögel… aber immer selbst fotografiert. Auch eine kleine Leistung, oder?

Scherenschnäbel gehören zu den Regenpfeiffern

Scherenschnäbel gehören zu den Regenpfeiffern

Rohrdommeln sind nur ganz selten zu entdecken, weil sie sich allermeistens im Schilf ( Rohr ) verstecken. Unser hübsches Exemplar haben wir auf einem Baum in Maine, im feinen Neuengland an der Ostküste der USA, entdeckt.

Rohrdommel

Nordamerikanische Rohrdommel – dort heisst sie American Bittern

Auf den entsprechenden Unterseiten zu dieser ergiebigen Rubrik sehen Sie, was ich aus dem Bereich der Wat-, Schreit- und Stelzvögel alles abgeschossen habe… natürlich nur mit meiner fleissigen, kleinen Kamera!

Silberreiher

Silberreiher im Flug – eine von bislang acht von uns aufgespürten Reiherarten

Ja, auch die Störche gehören zu den Wat-, Schreit- und Stelzvögeln. Sie erfüllen mit ihrem Können alle drei Bedingungen – waten, schreiten und stelzen. Wie ein Storch im Salat eben!

Weißstorch

Weißstörche empören sich über den Fotografen – bei Creuzburg in Thüringen

Unsere exklusiven Fotos von Wat-, Schreit- uns Stelzvögeln sind international aufgestellt. Kommen Sie mit auf die vogelkundliche Reise durch unsere Heimat und durch fremde Ländereien.

Canon DSLR-Kameras, Objektive & Zubehör – für Reise-, Technik- & klasse Naturfotos

Watvögel – die waten und Stelzvögel stelzen immer so schön!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s