Webervögel

Die possierlichen und munteren Webervögel sind Weltmeister im Nestbau.

Immer wieder sind uns auf unseren automobilen Entdeckungsreisen durch Namibia die kunstvoll konstruierten Nester von Webervögeln aufgefallen.  Besonders beeindruckend fanden wir dabei die kunstvollen Behausungen der Siedlerweber.

Siedlerweber – Siedelweber – Siedelsperling oder… doch Philetairus socius?

Die grosse Namensvielfalt für einen kleinen, eher unscheinbaren Vogel, dessen Verbreitung auf Zentralnamibia und die Zentralkalahari beschränkt ist. Hinzu kommt noch der in Afrika gebräuchliche Name Familievoël – Afrikaans eben!

Nest der Siedler-Webervögel

Nester der Siedler-Webervögel

Erst als wir uns auf der Campsite von Sesriem im Naukluft-Nationalpark der Namibwüste die gewaltigen Nester der Siedlerweber oder Siedelweber von nahem ansehen konnten, wuchs unsere Hochachtung vor diesen Vögeln des kommunalen Nestbaus so richtig.

Siedlerweber-Vogel

Siedlerweber, Siedelsperling oder Siedelweber – ein Vogel ist’s auf alle Fälle!

Nun gibt es ja viele verschiedene Sorten von Webervögeln, aber ich denke, die Siedlerweber sind die grössten Baumeister unter ihnen – mit dem einen Hochhaus ähnlichen Konzept für die Behausung und ein sozial ausgetüfteltes Zusammenleben auf engstem Raum.

Unter dem kuppelförmigen Dach aus breiten Grashalmen von bis zu fünf Meter Durchmesser wohnen bis zu 100 Brutpaare in große Gemeinschaftsnestern, die als Schlafkammern und auch als Brutplätze genutzt werden.

Siedlerweber-Vögel in ihrem Nest

Siedlerweber-Vögel – in ihrem Nest beobachtet

Im gewaltigen Nest der Siedlerweber leben die Vögel dicht an dicht, es mögen Hunderte von Tieren sein. Ein wenig konnte ich mit der Kamera hineinlinsen und Ihnen jetzt schöne Fotos präsentieren!

Siedlerweber-Vogel im Nest

Ein einzelner Siedlerweber-Vogel im Gemeinschafts-Nest

Also, für mich wäre eine solche dichte Besiedlung nun gar nichts – dabei ist die Namibwüste doch schier endlos, aber mit nicht ganz so vielen Bäumen bestückt.

Siedlerweber-Vogel

Zerzauster Siedlerweber-Vogel glättet sein Gefieder

Wenn die Siedlerweber aus ihrem Nest kommen, müssen sie sich erst einmal putzen und pflegen, so zerzaust sind sie.

Siedlerweber-Vogel

Siedlerweber-Vogel in Sesriem – Naukluft-Namib-National-Park

Obwohl die Siedler-Vögel nur in einem geografisch eng begrenzten Gebiet im südlichen Afrika anzutreffen sind, haben sich schon seit Generationen wissenschaftlich denkende und arbeitende Ornithologen auf folgende Systematik für Siedlerweber, Siedelsperling oder Siedelweber geeinigt:

  • Klasse – Vögel ( Aves )
  • Ordnung – Sperlingsvögel ( Passeriformes )
  • Unterordnung – Singvögel ( Passeri )
  • Familie – Webervögel ( Ploceidae )
  • Gattung – Philetairus
  • Art – Siedelweber
  • Wissenschaftlicher Name – Philetairus socius

Siedlerweber – Siedelweber – Siedelsperling – Familievoël – oder… doch Philetairus socius?

Insekten- & Fruchtfresser – Vögel mit geraden oder krummen Schnäbeln.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s