Goldregenpfeifer

Goldig sind die Vögel, die im Regen pfeifen – die Goldregenpfeifer!

Ein Vogel schaut Dir neugierig in die Augen – ja, so sind die Goldregenpfeifer.

Goldregenpfeifer Pluvialis apricaria, eine seltene Entdeckung auf Helgoland.

Goldregenpfeifer

Ein seltener Goldregenpfeifer in seinem Schlichtkleid – auf der Helgoländer Düne entdeckt und fotografiert

Dieser Goldregenpfeifer schaut neugierig und unbewegt zum Fotografen mit der langen Telelinse. Obwohl wir mehrere Male auf den Auslöser unserer neugierigen Kamera drückten, können wir hier leider nur wenige Fotos vorzeigen und hier einbinden.

Wegen seiner starren, lange andauernden Haltung sahen alle Bilder eben fast gleich aus. So kann es einem – in der Vogelfotografie eher nur äusserst selten – ergehen. Mann, was ist das für ein stolzer Charakter-Vogel!

Wir waren natürlich genauso neugierig, wie der Vogel in seinem hübschen Federkleid, denn einen Goldregenpfeifer hatten wir noch nie vorher gesehen, geschweige denn fotografisch auf die Platte gebannt.

goldregenpfeifer

Ein Goldregenpfeifer von nahem betrachtet und dabei sieht er uns neugierig an

Eine nette Begegnung auf der Helgoländer Düne, wo man vortrefflich Vögel beobachten und auch abknipsen kann. Weitere – zum Teil extrem gut gelungene – Bilder unserer Helgoländer Vogel-Entdeckungen erleben Sie hautnah in unserem grossen Beitrag

Helgoland, der Lummenfelsen – das kleine Naturschutzgebiet für seltene Seevögel.

auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

Goldregenpfeifer Pluvialis apricaria – einige wissenswerte Daten & Fakten

Goldregenpfeifer gehören natürlich zur grossen Ordnung der Regenpfeiferartigen und heissen, wissenschaftlich geprüft, auch Pluvialis apricaria. Hier folgt der komplette Stammbaum, der gleichzeitig als Steckbrief gelten kann:

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Regenpfeiferartige Charadriiformes
Familie – Regenpfeifer Charadriidae
Gattung – Pluvialis
Art – Goldregenpfeifer
Wissenschaftlicher Name – Pluvialis apricaria

Körpergrösse – 26 bis 29 Zentimeter
Flügelspannweite – 67 bis 76 Zentimeter
Gewicht – 150 bis 220 Gramm

Der Speiseplan der Goldregenpfeifer besteht aus Insekten, Würmern und Schnecken. Aber auch pflanzliche Kost wie Beeren, Gräser und Sämereien verschmähen sie nicht.

Das Brutgebiet der Goldregenpfeifer erstreckt sich von Island über den Norden Großbritanniens sowie von Skandinavien bis hin nach Sibirien, wo Alexandra immer noch das alte Lied der Taiga singt. Dort brüten die Goldregenpfeifer auf Mooren, auf der Heide und auf feuchten Grasflächen.

Bei uns in Mitteleuropa mit seinem gemässigten Klima ist der Goldregenpfeifer dagegen nur noch ausgesprochen selten zu beobachten und akut vom Aussterben bedroht.

Goldregenpfeifer gehören zur grossen Ordnung der Regenpfeiferartigen.

goldregenpfeifer

Ein Goldregenpfeifer – die Hochseeinsel Helgoland ist ein Paradies zur Entdeckung seltener Vögel

Die Familie der Regenpfeifer Charadriida gehört zur Ordnung der Regenpfeiferartigen.

Im Regen pfeifen, auch nicht schlecht… die Regenpfeifer!