Kolkraben – haben gerne den Überblick und lieben die grosse Höhe.

Kolkrabe in 2.700 m Höhe – Bryce Canyon, USA
Diesen besitzergreifenden Kolkraben haben wir während eines ganztägigen Aufenthaltes im wunderschönen Bryce Canyon National Park in Utah, USA, aufnehmen können.
Wie ein kleiner König sass er auf dem Schild für den Aussichtspunkt Ponderosa Point und wachte über das Hunderte von Metern tiefer liegende Tal mit den bizarren Felsformationen.
Lesen Sie auch unseren liebenswerten Artikel
- Schildervögel -Raben, Krähen und andere schwarze Vögel …sitzen gerne auf Schildern.
Schwarze Vögel, die neugierig in die Welt sehen!

Kolkrabe – zur besseren Ansicht im Ausschnitt des obigen Fotos
Kolkraben – Corvus corax – leben weit verbreitet über unseren Globus, waren in Mitteleuropa in den Dreissiger Jahren durch Verfolgung aber so gut wie ausgrottet – jetzt geht’s wohl wieder mit dem Bestand.
Die pechschwarzen Raben waren aufgrund ihrer nachgewiesenen Intelligenz und Lernfähigkeit schon sehr früh Gegenstand von Sagen und Mythen, und dabei nicht nur als Freund des Menschen angesehen, sondern auch als Pechvogel oder Unglücksbringer gefürchtet.
Na ja, in seinem schwarzen Federkleid sieht der Kolkrabe – bei etwas unscharfer Sicht – auch wie eine alte Oma aus, die gerade vom Friedhof kommt!

Kolkrabe in en Meerbruchwiesen am Steinhuder Meer
Erstmals habe ich im juni 2013 auch einen Kolkraben am heimischen Steinhuder Meer ablichten können, obwohl er recht weit entfernt auf einem Zaunpfahl sass – der guten Aussicht wegen!
Raben – Krähen – Elstern – Dohlen – die Welt ist ihr Zuhause!