Vogelarten und ihre Bestimmung

‚Welcher Vogel fliegt denn da?‘

Silberreiher

Silberreiher im Flug – bei uns zu finden unter ‚Wat-, Schreit- und Stelzvögel‘

Wie häufig haben wir diese Frage schon gehört oder uns gar selbst gestellt. Aber… wer gibt uns die Antworten?

Die Vogelbestimmung – leicht gemacht!

Als aktive Globetrotter und Fotografen sind wir eher zufällig dazu gekommen, ab und an auch Vögel zu fotografieren… so ist diese kleine Naturfoto-Website entstanden.

Weil wir hier zu unseren Fotos zwar persönliche Beobachtungen und fröhliche Einschätzungen, aber keinen totalen Mist schreiben wollen, haben wir uns entschlossen, die aufgespürte Vogelschar trotz unserer eher laienhaften Kenntnisse der Ornithologie möglichst richtig zu bestimmen und ins riesige Tierreich einzuordnen, wenn es uns denn gelingt.

Turmfalke

Ein Turmfalke steht rüttelnd in der Luft

Wieviele verschiedene Vögel gibt es denn?

In unserem Garten, in Deutschland, Europa oder in der ganzen Welt, bitte?

Wir würden einfach sagen ‚Nobody knows‚, vielleicht gibt es aber tatsächlich doch superkluge Ornithologen, die solchen Zahlen aus dem Handgelenk parat haben, wir jedenfalls wissen es nicht.

Aktuell – Stand Juni 2015 – haben wir hier in unserem Bild-Portfolio Hunderte von Aufnahmen von insgesamt 207 verschiedene Spezies an Vögeln aller Sorten und Grössen! Immerhin stets von uns selbst aufgenommen.

Sicherlich schon ein achtbarer Erfolg, aber als Vogel-Bestimmungsseite eher als mager zu beurteilen, sind doch schon allein in unserer heimischen Steinhuder Meer Region – einem geografisch überschaubaren Bereich – mehr als 250 verschiedene Vogelarten gesichtet worden!

So müssen wir gegenüber unseren Besuchern offen und ehrlich zugeben, dass unsere kleine Naturfoto-Website nur eingeschränkt zur Vogelbestimmung geeignet ist.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Suche nach einem gesichteten Vogel im stets so schlauen Internet tatsächlich sehr zeitaufwändig und auch unbefriedigend sein kann.

Blaumeise

Ein häufiger Gast in unseren Gärten – die Blaumeise

Mit dem richtigen Buch ist die Vogelbestimmung einfach und gut möglich!

Ja, ja, die guten alten Bücher, sie gibt es noch und wie hilfreich sie sein können!

In der Vogelbestimmung geht tatsächlich nichts über das richtige Buch! Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, aus dem weiten Angebot der Vogel-Bücher ein für die Vogel-Bestimmung passendes, übersichtliches Sortiment herauszusuchen, aufzubereiten und mit Hilfe von Amazon in einem speziellen Shop für Sie anzubieten:

Hier sind auch die Bücher aufgeführt, die wir zu Hause oder unterwegs in der freien Natur selber zur Vogelbestimmung benutzen. Wer ernsthafter in die Vogelbeobachtung einsteigen möchte, ist also mit unseren Buchempfehlungen wirklich gut bedient.

Vogelbestimmungsbücher… bei uns übersichtlich präsentiert!

Männlicher Gänsesäger

Männlicher Gänsesäger beim Start

Vögel richtig zuordnen! Leichter gesagt als getan!

Für diejeniegen, die es trotz eingeschränkter Vielfalt mit unserer kleinen Website weiter versuchen wollen, empfehlen wir die Nutzung des Hauptmenüs oben mit den aufklappbaren Untermenüs und detailierten Unterseiten.

Bei der Vielzahl verschiedener Vögel auf unserem Planeten und der unterschiedlichen Lebensgewohnheiten unserer befiederten Mitbewohner verschwimmen allerdings häufig die Grenzen der Zuordnung.

Ein Problem, das nicht nur wir mit dieser kleinen Naturfoto-Website haben, sondern über das sich die Wissenschaftler der Ornithologie häufig uneinig sind und die Köpfe heiss reden.

Nehmen Sie es bitte einfach so, wie wir es nach besten Wissen und Gewissen gemacht haben! Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern!

Goldammer

Eine Goldammer sieht nicht nur goldig aus, sondern singt auch so!

Vogelbestimmung ganz einfach – der Büchershop!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Vogelarten und ihre Bestimmung

  1. AleyKey schreibt:

    Interessante Seite , weiter so!

  2. mutterjob schreibt:

    Klasse! Hoffentlich werde ich hier „schlauer“.
    🙂

    Hab da so was in Südamerika fesehen und finde dazu einfach: nichts!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s