Frankoline

Rotschnabel-Frankoline bevölkern den Waldboden im Süden Afrikas.

Die Bodenvögel der Frankoline Francolinus gehören zur Familie der Fasanenartigen.

frankoline

Rotschnabelfrankoline im afrikanischen Busch am Okawango nahe der Mahango Lodge in Namibia

Früher haben wir gar nicht gewusst, dass es Vögel gibt, die Frankolin heissen. Aber als wir nahe der herausragenden Mahango Lodge am Okawango im Norden Namibias per Allrad auf einem der erlebnis- und tierreichen Game-Drives durch Dschungel, Busch und Sümpfen  unterwegs waren, sind sie uns direkt vor die Kamera gelaufen.

Das stimmt nicht ganz, denn bevor wie sie richtig auf unseren Speicherchip bannen konnten, waren sie auch schon wieder weg. Also haben wir nur ein einigermassen vorzeigefägiges Frankolin-Bild  und auch auf diesem sind die beiden Bodenvögel nur noch von hinten auf der Fluht zu sehen.

Es soll – verbreitet in Afrika und Asien – insgesamt 41 verschiedene Frankolin-Arten geben. Aber gerade vom Rotschnabelfrankolin Francolinus adspersus, den wir hier als den Flüchtigen ausgemacht haben, ist im ansonsten so auskunftsfreudigen Internet so gut wie nichts zu erfahren.

So haben wir einfach das abgeschrieben, was dort über Frankoline allgemein zu lesen ist!

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Hühnervögel Galliformes
Familie – Fasanenartige Phasianidae
Gattung – Frankoline
Wissenschaftlicher Name – Francolinus
Rotschnabelfrankolin – Francolinus adspersus

Frankoline sehen bei einer Körperlänge zwischen 30 und 42 Zentimeter den Rebhühnern ähnlich. Ihr Gewicht variiert je nach Art von knapp 250 bis zu über 1.500 Gramm.

Auf dem Speiseplan der Frankoline stehen Insekten, Pflanzen sowie Sämereien.

Fasane – Frankoline – Namaflughühner – Perlhühner – Pfauen

Hühnervögel oder hühnerartige Vögel beackern ein weites biologisches Feld!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.