Dajaldrossel

Die Dajaldrossel Copsychus saularis lebt im fernen Asien.

Wir haben diese schwarzweisse Drossel dort in Thailands Hauptstadt Bangkok entdeckt.

Dajaldrossel

Diese Dajaldrossel sitzt auf einer altmodischen Fernsehantenne mitten in der Millionen-Metropole Bangkok

Die Dajaldrossel ist der Nationalvogel Bangladeshs, dorthin hatte es uns allerdings noch nicht verschlagen.

So haben wir diese schwarzweisse Drossel im Großstadtgewühl Bangkoks in Thailand von der Rooftop-Bar unseres Hotels mit unserer Kamera erwischt.

Dajaldrossel

Eine Dajaldrossel singt leise über dem Wanglang Market in Thailands Hauptstadt Bangkok

Zuerst hatten wir ja auf unsere heimische, so diebische Elster getippt, bei dem Aussehen in feinstem schwarzweissen Ornat.

Aber… bei unserer Beobachtung von der Rooftop-Bar unseres Hotels nahe des Wanglang Piers am mächtigen Chao Phraya River handelt es sich tatsächlich um einen Vogel aus der riesengrossen Drossel-Familie, die in Indien und Südostasien zu Hause ist.

Dajaldrossel

Eine Dajaldrossel thront über dem Wanglang Market in Thailands Hauptstadt Bangkok

Die Dajaldrossel Copsychus saularis – einige wissenswerte Daten & Fakten

Eine kleine Dajaldrossel-Übersicht:

Unterordnung – Singvögel Passeri
Familie – Fliegenschnäpper Muscicapidae
Unterfamilie – Eigentliche Fliegenschnäpper Muscicapinae
Tribus – Copsychini
Gattung – Copsychus
Art – Dajaldrossel
Wissenschaftlicher Name – Copsychus saularis

Körperlänge – 19 bis 23 Zentimeter
Gewicht – 29 und 41 Gramm

So sagt es die Wissenschaft, wir sind dagegen Laien und haben die Dajaldrossel hier einfach zu ihren deutschen Artverwandten bei den Gartenvögeln in der Rubrik ‚Insekten- & Fruchtfresser‘ untergebracht. Na, sowas!

Dajaldrossel

Eine Dajaldrossel, in Thailand beobachtet

Südostasiens Vogelwelt – erleben Sie auch unseren farbenfrohen Reisebericht für Südostasien unter ornithologischen Gesichtspunkten in der Timeline:

Vogelbeobachtungen in Malaysia und in Thailand – Birding in Southeast Asia

Exotische Vögel im Norden Malaysias und in Thailand in der freien Natur fotografiert.

Schwarz-, Mistel-, Ring-, Sing-, Wacholder-, und weitere schöne Drosseln. 

Denn… hier unter den Gartenvögeln auf vogelwelt.wordpress.com drosselt es nur so:

Schwarz-, Mistel-, Ring-, Wacholder-, Wanderdrossel …Donnerwetter!