Flussregenpfeifer

Sie pfeifen am Fluss, aber nur im Regen – die Flussregenpfeifer!

Flussregenpfeifer Charadrius dubius von uns im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen am Westufer des Steinhuder Meeres im mittleren Niedersachsen aufgenommen.

Flussregenpfeifer

Vorn ein Flussregenpfeifer, dahinter ein handelsüblicher Kiebitz im Prachtkleid

Ein kleiner Flussregenpfeifer-Steckbrief:

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Regenpfeiferartige Charadriiformes
Familie – Regenpfeifer Charadriidae
Gattung – Charadrius
Art – Flussregenpfeifer
Wissenschaftlicher Name – Charadrius dubius

Körpergrösse – 15 bis 18 Zentimeter
Flügelspannweite – bis 45 Zentimeter
Gewicht – 25 bis 55 Gramm

Wenn es nach dem höchst wissenschaftlich auf gut Latein ermittelten Namen des Flussregenpfeifers geht, scheint es sich ja um eine richtig dubiose Gestalt in Form eines doch recht kleinen Vogels zu handeln.

Dabei stimmt das gar nicht, denn… bei uns in Mitteleuropa sollen Flussregenpfeifer nämlich häufige Durchzügler und Rastvögel mit besonders gutem Charakter sein.

Flussregenpfeifer

Flussregenpfeifer im Vogelbiotop, Meerbruchswiesen, Steinhuder Meer

Schwierig, schwierig… ist das Fotografieren von Flussregenpfeifern!

Trotz unserer nicht gerade kurzen ‚600 mm Tele-Linse‘ an der APS-C Kamera mit Brennweiten-Faktor 1,6 vom schnellen Typ Canon EOS 7 d mussten wir leider noch starke Ausschnitte vornehmen, um diesen kleinen Vogel aus der Limikolen-Fraktion zu zeigen.

So ist eine ordentliche Bild-Qualität einfach nicht mehr gegeben, deshalb dienen diese Aufnahmen auch nur der Dokumentation!

Flussregenpfeifer

Flussregenpfeifer im Vogelbiotop, Meerbruchswiesen, Steinhuder Meer

Im Regen pfeifen, auch nicht schlecht – die Regenpfeifer!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.