Geier

Weltbekannt ist – auf alle Fälle – der Pleitegeier!

Es scheint, dass er bei vielen Unternehmen und auch Privatpersonen permanent über dem Hauseingang hockt. Aber… auch der grosse Bundesadler im Reichstagsgebäude zu Berlin sieht dem Pleitegeier verblüffend ähnlich. Woher das wohl kommt?

Wir aber wollen uns hier mit dem echten unverfälschten Geier beschäftigen.

Weissrückengeier – Afrikas meister!

Weissrückengeier

Ein Weissrückengeier wartet auf Beute – Etosha-Pfanne, Namibia

Diese Prachtexemplar eines Weissrückengeiers ist uns jetzt im Etosha-Nationalpark im Norden Namibias vor die Linse der Kamera gekommen.

Bekanntlich ernähren sich Geier überwiegend von Aas, es war aber gerade keins in der Nähe. Bei einem ordentlichen Bestand an Raubkatzen an der Etosha-Salzpfanne und einer Riesenanzahl an potentiellen Opfern wie Kudus, Impalas, Springböcken kann es aber schnell so weit sein – also immer aufmerksam schauen!

Von den Kadavern fressen die Geier am liebsten die weicheren Teile – echte Feinschmecker also!

Der Weissrückengeier ist der häufigste Geier der Baumsavanne. Anders als auf unserem Foto tritt er meistens in grösserer Zahl auf.

Während einer Äthiopien-Rundreise vor etwa zehn Jahren hat unser Autor unzählige Exemplare an Weissrückengeiern beobachten können. Bedauerlicherweise hatte seine damalige analoge Taschenkamera keine Chance auf gute Geierfotos, wie man am nachfolgenden Muster erkennen kann.

Weissrückengeier in einem Baum bei Harar, Ostäthiopien

Weissrückengeier in einem Baum bei Harar, Ostäthiopien

Mir sind Geier als Gesundheitswächter der Wildnis viel, viel lieber als ein Pleitegeier über dem Dachfirst. Ihnen sicherlich auch!

Greifvögel gehören zur gefährlichen Sorte der Raubvögel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s