Malachit-Eisvogel

Malachit-Eisvogel oder Hauben-Zwergfischer – ein winzig kleiner Eisvogel.

Haubenzwergfischer oder Malachiteisvögel gehören zur Familie der Eisvögel Alcedinidae.

malachit-eisvogel

Winzig, winzig ist der Malachit-Eisvogel oder auch Haubenzwergfischer

Ihre Heimat als Jagdgebiet sind die Flüsse, Seen und Sumpfgebiete des südlichen Afrika.

Und… dort haben wir sie auch während einer abenteuerlichen Bootssafari im Uferbereich des Chobe-River im Chobe National Park des wildreichen Botswana entdeckt.

malachit-eisvogel

Winzig, winzig ist der Malachit-Eisvogel oder auch Haubenzwergfischer und überproportional lang sein Schnabel

Der Malachit-Eisvogel oder auch Hauben-Zwergfischer ist ein winziger Eisvogel, der maximal 14 Zentimeter gross wird – dieses von uns erwischte Exemplar war aber noch deutlich kleiner. Seine namensgebende, kobaltblaue Federhaube ist dabei meist angelegt.

Trotz seines leuchtenden Farbkleides ist dieser Eisvogel wegen seiner Winzigkeit auf Birding-Touren leicht zu übersehen. So klein er ist, so schnell fliegt er und dabei meistens niedrig wie ein guter Tiefflieger. Dabei erreicht er ohne weiteres Geschwindigkeiten von  bis zu 45 kmh.

malachit-eisvogel

Der Malachit-Eisvogel oder auch Haubenzwergfischer beim flinken Start ins Wasser

Malachit-Eisvögel leben im Afrika südlich der Sahara sehr gern an Inlands-Gewässern, also an Flüssen, Seen und in Sumpfgebieten und sitzen dabei auf überhängenden Zweigen und warten auf schnelle Beute.

‚Unseren‘ Malachit-Eisvogel erwischten wir mit unserer neugierigen Kamera an einer lehmigen Abbruchkante am Ufer des Chobe Rivers im Norden Botswanas unweit von Kasane und vermutlich dicht an seiner Brutröhre.

Aufgrund der Winzigkeit dieses Eisvogels mussten wir von den digitalen Dateien unserer Speicherkarte noch sehr starke Ausschnitte vornehmen, um den kleinen fliegenden Edelstein einigermassen gut zeigen zu können.

Trotz der Anwendung diverser Tricks bei der nachträglichen Bildbearbeitung sind die Bild-Ergebnisse eher als suboptimal zu bezeichnen. Immerhin ist zu erkennen, dass es sich tatsächlich um einen Malachit-Eisvogel handelt.

malachit-eisvogel

Langer roter Schnabel und blaue Haube – ein Malachit-Eisvogel mit kleinem Fisch als Beute

Als sogenannte Stosstaucher jagen Malachit-Eisvögel kleine Fische und Insektenlarven, indem sie vom Ansitz aus blitzschnell ins nahe Wasser hinab tauchen.

Wer genau hinsieht erkennt, dass der bunte Fischer gerade per Sturzflug ein kleines Fischlein gefangen hat und es noch im kräftigen Schnabel hält.

malachit-eisvogel

Hier sitzt der Malachit-Eisvogel auf einem schwankenden Schilfhalm

Malachit-Eisvogel – und hier kommt das ornithologisch korrekte Familien-Porträt:

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Rackenvögel Coraciiformes
Familie – Eisvögel Alcedinidae
Unterfamilie – Eigentliche Eisvögel Alcedininae
Gattung – Corythornis
Art – Haubenzwergfischer
Wissenschaftlicher Name – Corythornis cristatus
Englischer Name – Malachite Kingfisher
Afrikaans – Kuifkopvisvanger

Körperlänge – circa 12 bis 13 Zentimeter
Gewicht – etwa 10 bis 16 Gramm

Ja, genau… fachlich korrekt unter Ornithologen wird der Malachit-Eisvogel oder auch Hauben-Zwergfischer  auf Latein Alcedo cristata oder Corythornis cristatus gerufen.

Malachit-Eisvögel ernähren sich überwiegend von kleinen Fischen und Schalentieren, wie z. B. Garnelen, sie nehmen ergänzend aber auch Wasserinsekten zu sich.

malachit-eisvogel

Hier ist der Malachit-Eisvogel auf dem Sprung zu neuen Opfern

Schwimmende und tauchende Wasservögel – auf den Wassern der Welt!

<–Graufischer

Der Eisvogel ist ein fliegender Edelstein!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.