Albatrosse

Albatrosse sind ja bekanntlich riesige Seevögel mit grosser Spannweite.

Ist man allerdings auf einem Schiff unterwegs, kann man sie relativ leicht mit Möwen der Dominikanerart verwechseln – sie sind aber ganz bestimmt kein Mövenpick.

Albatross schaukelt sich auf den leichten Wellen

Der Albatross schaukelt sich auf den leichten Wellen

Albatrosse sind mit langen, schmalen Flügeln ausgestattet, die einen gemächlichen Gleitflug ermöglichen. Ihr weisses Gefieder dient als Tarnung, wenn Sie vom Wasser aus angesehen werden.

Albatrosse haben die gleiche Gesichts- und Körperform wie eine grosse Dominikanermöwe. Auf der freien Wasserfläche vertut man sich leicht mit Größen und Entfernungen – also genau hinsehen, besonders wenn man in einer Gegend ist, wo neben den allgegenwärtigen Möwen auch Albatrosse leben. Wie zum Beispiel im südlichen Südpazifik.

Dabei ist bei Albatrossen der leuchtend gelbe Schnabel charkteristisch. Neben der schieren Grösse und der enormen Spannweite seiner Flügel ein ganz ordentliches Erkennungszeichen für diesen Supergleiter.

Er sieht einer großen Möwe verdammt ähnlich

Der Albatross – er sieht einer großen Möwe verdammt ähnlich

Diese beiden Albatrosse habe ich während einer Whale Watching Tour im südlichen Pazifik  von Kaikoura auf Neuseelands Südinsel aus – 1.800 km von der Antarktis entfernt – beobachtet und fliegen… können sie natürlich auch!

Besonders pfiffig war ich nicht beim Fotografieren der Albatrosse, zum einen hatte ich gar keine passende Kamera für die Naturfotografie dabei und zum anderen waren im entscheidenen Moment der Aufnahme auch alle wichtigen und sehr kleinen, knubbeligen Hebel der kompakten Digitalkamera total verstellt. Ich bitte um Vergebung!

Fliegende Wasservögel – Akrobaten der Lüfte!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s