Strassentauben

Haus-, Stadt oder Strassentauben stammen von wilden Felsentauben ab.

Der Lateiner nennt sie Columba livia f. domestica – ja, und was haben wir davon?

Haus- oderr Strassentaube

Haus-, Stadt- oder Strassentaube – auch Dächer sind ihr Revier

Taubenfotos, Taubendreck und Gegurre – ein unlösbarer Zwiespalt!

Dass ich für Haus- oder Strassentauben nicht gerade eine Vorliebe hege, ist allen Lesern spätestens beim Lesen unserer Tauben-Hauptseite deutlich geworden.

Ich bin hier auch für klare Worte, will aber trotzdem die Fröhlichkeit nicht verlieren!

cooOOoo-woo-woo-woooo‘

Haus- oder Strassentaube

Haus- oder Strassentaube vor dem Hotelfenster in Stralsund

Haus- oder Strassentauben… das sind doch Ratten der Lüfte.

Über den Dreck, den diese Vögel in unseren Städten machen, kann doch kein ordentlicher Mensch hinweg sehen. Mann, Mann, Mann, und erst die unsichtbaren Krankheitskeime, Viren und Bakterien!

Was mich persönlich an den Haus- oder Strassentauben so stört, ist das pausenlose Gegurre. Egal ob in meinem Arbeitszimmer mit Tauben auf Nachbars Dach in Seh- und Hörweite oder vor dem Hotelzimmer, wie auf diesen Aufnahmen aus der Altstadt von Stralsund… immer einheitlich mit wenig Änderungen in der Tonlage! Gurr, Gurr!

Haus- oder Strassentaube

Haus- oder Strassentaube in Stralsund – umgeben von ekeligem Taubendreck

Die Fotos der Viecher mit dem Taubendreck habe ich von einem Hotelzimmer in der Stralsunder Altstadt aus aufgenommen. Der gezeigte Taubenschmutz und das pausenlose Gegurre ist kennzeichnend für diese Vogelart, aber… nicht jedermanns Geschmack.

Es gibt Spötter, die sagen, dass Taubendreck als gutes Haarwuchsmittel für Glatzköpfige einzusetzen sei. Na, wer’s glaubt, wird selig!

Ich finde Taubendreck – egal ob fallend oder liegend – einfach ekelig!

Ihr Federkleid ist hübsch und abwechslungsreich – die Strassentaube.

Wenn man Haus- oder Strassentauben einzeln und von nah betrachtet, kann man ihnen ein hübsch variierendes Federkleid nicht absprechen. So stammen sie auch von den echt wild lebenden Felsentauben ab. Diese gibt es aber so gut wie nicht im mittleren Europa, ist ihnen wohl zu viel Taubendreck hier!

Haustaube

Schwarzblaue Haustaube an den Uffizien in Florenz, Toskana

Technischer Steckbrief der Strassen-, Haus-, oder Stadttaube:

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Taubenvögel Columbiformes
Familie – Tauben Columbidae
Gattung – Felsentaube Columba livia
Form – Stadttaube
Wissenschaftlicher Name – Columba livia f. domestica

Soviel dazu, jeder Doppeldecker bietet mehr!

Varianten der Strassen- bzw. Haustaube – von uns in der Toskana entdeckt!

Auf den Bildern dieser kleinen Auswahl können Sie sehen, dass auch aussergerwöhnlich farblich gekleidete Tauben zu den Haus- und Strassentauben zu zählen sind.

Haustaube

Haustaube in Fehlfarben – oder, doch eher nicht?

In der Toskana, der wundervoll lieblichen Landschaft mit den geschichtsträchtigen Städten sind Haus- und Strassentauben allgegenwärtig, so dass man ihnen und ihrem ständigen Gegurre nie entwischen kann.

Haustaube

Haustaube auf dem Dach – Montecatini Terme, Toskana

All diese Bilder sind in der Toskana aufgenommen, eine echte Farb- und Mustervielfalt an Haus- und Strassentauben begleitet Einheimische und Touristen – egal ob diese begeistert sind, oder auch nicht.

Haustauben

Haustauben in der Altstadt von Lucca – farblich sehr apart

Viel verstehe ich ja nicht von Tauben, aber… farb- und mustermässig sind sie schon der grosse Hammer!

Das hübsch braunweisse Exemplar ist übrigens eine typisch gefärbte Lima-Straßentaube, wie ein Ornithologe aus Peru zu Protokoll gegeben hat. Sie dominiert in der dortigen Hauptstadt die Taubenkolonie!

Haustauben

Haus- und Strassentauben – eine kleine Flugshow

Eine besondere Haus- oder Strassentaube am Ostseestrand in Polen.

Mein neuester Zugang an einer aussergewöhnlich aussehenden Haus- bzw. Strassentaube habe ich an einem herrlichen Wintertag am Strand von Kolberg in Polen knipsen können.

Die Bestimmung des Tieres mit der Sturmfrisur ( fachlich – Holle ) habe ich erst mit netter Hilfe aus dem Birdnet-Forum bestimmen können. Danke Leute!

Haustaube

Was macht eine Haustaube am Strand von Kolberg in Polen? Gurren!

Gerade wegen der Sturmtolle bzw. Holle kann hier auch die bei Züchtern bekannte Zuchttaubenart Danziger Hochflieger seine Gene einfliessen lassen haben. Wer weiss?

New York, New York – eine Fehlfarben-Stadtstrassentaube in Amerika!

Strassentaube New York

Eine Strassentaube in Manhattan Downtown, mitten in New York City

Obwohl in unserem Bestimmungsbuch ‚Birds of North America‘ alle bei uns Haus- und Strassentauben genannten Tauben der unterschiedlichsten Farbgebungen stets unter Felsentauben  Rock Pidgeon bzw. Columba livia aufgeführt sind, sind wir sicher, dass dieses fehlfarbene Exemplar wirklich eine Strassentaube ist.

Denn… wir haben sie haben sie auf dem Bürgersteig einer Strasse mitten in Manhattan Downtown mit unserer Kamera erwischt – na, und wenn New York City keine Stadt ist!

Übrigens… sie gurrt wie eine europäische Taube – international eben!

Erstklassige Fotos von zehn verschiedenen Taubenarten  – Columbidae.

Hier gurren sie um die Wette… Tauben in freier Natur, beim Gurren von uns ‚abgeknipst‘.

Taubenfotos, Taubendreck und Gegurre – ein unlösbarer Zwiespalt!

Eine Antwort zu Strassentauben

  1. Ursula Gräter schreibt:

    Stadttauben sind Nachkommen ehemaliger Zuchttauben, sie brüten daher leider auch bis zu acht Mal im Jahr…ein täglicher Kampf um das eigene Überleben und das der Kücken ist die Folge, statt artgerechtem Körnerfutter…heruntergefallenes Brot, Pommes..Erbrochenes….ein durch Menschen verursachtes Elend durch Züchter und das Aussetzen von Tauben für Wettflüge.
    Dieses Elend kann nur durch betreute Taubenschläge in den Städten verhindert werden, in denen die Tiere Futter und ein Obdach finden und in denen die Eier ausgetauscht werden !!!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..