Gemeiner Star

Der gemeine oder gewöhnliche Star der Art Sturnus vulgaris.

Der Gemeine Star wird als solcher so bezeichnet, weil er in Europa und umzu der am weitesten verbreitete und häufigste Vertreter der Familie der Stare ist. So einfach ist das!

Gemeiner Star

Ein Gemeiner Star an der Promenade von Steinhude am schönen Steinhuder Meer

Der Star – gemein oder gewöhnlich oder gar… gemeingefährlich?

Stare von dieser gemeinen Sorte waren die ‚Lieblingsvögel‘ meiner Grossmutter – denn sie besass in ihrem Garten einen wunderschönen, grossen Herzkirschenbaum.

Ich sehe sie noch – vor meinem geistigen Auge – schon betagt per Leiter in den hohen Baum klettern und diverse Vogelscheuchen, selbstgefertigt aus alten Klamotten, aufhängen.

Genützt hat diese Massnahme gegen die fliegenden Kirschendiebe eher wenig, auch ist es schon sehr, sehr lange her!

Der Star lebt auch in unseren Gärten

Stare leben auch in unseren Gärten – diesen hier haben wir aber in Amerika erwischt

Dieser gemeine Star im Schlichtkleid sitzt auf dem Erläuterungsschild zur Golden Gate Bridge am Fort Point Aussichtspunkt in San Francisco – auch nicht schlecht.

Damit er besser zu erkennen ist, zeigen wir im oberen Foto einen Ausschnitt des unteren Bildes.

Birdwatching und erfüllte Reiseträume in Amerikas sonnigem Kalifornien an der Pazifikküste. Visiting the ‚Stars and Stripes‘ …lucky Holidays in the United States of America!

Star in San Francisco

Star  im Schlichtkleid – an der Golden Gate Bridge in San Francisco entdeckt

Die dort aus Europa eingeschleppten Stare müssen in Nordamerika eine rechte Landplage sein. Sie werden dort Common Starling gerufen, haben aber mit den verschiedenen Arten der in Amerika einheimischen Stärlinge genetisch gar nix zu tun.

Gemeiner Star

Ein Gemeiner Star im Schlichtkleid am Yachthafen von Winthrop, einem Vorort von Boston, Neuengland, USA.

Wir haben diese fleissig nach Nahrung suchenden Stare nicht nur im wilden Westen an der Pazifikküste, sondern vier Jahre später auch im Osten der Vereinigten Staaten in einem Vorort von Boston an einer Atlantikbucht beim friedlichen Grasen erwischt – natürlich nur mit unserer neugierigen Kamera.

TriStar – Trilogien mit gemeinen, aber hübschen Staren in Bella Italia!

Wir sind ja Fotografen aus Passion, lieben angenehme Farben und sind dazu noch Liebhaber des Dolce Vita in der schönen Toskana. Hier passt eben alles!

Gemeine Stare

Gemeine Stare – eine vogeltechnische Trilogie über den Dächern von Montecatini Terme

Diese drei gemeinen Stare im ausgehenden Prachtkleid zeigten sich unserem Fotografen auf einer alten Fernsehantenne über den Dächern von Montecatini Terme, einem glanzvollen Kurort im Norden der so reizvollen Toskana.

Gemeine Stare

Drei ganz gemeine Stare im ausgehenden Prachtkleid in der schönen Toskana

Das freundliche Morgenlicht und typische Dach- und Wandfarben der Toskana lassen die Stare so richtig gut zur Geltung kommen.

Zuschauerraum der morgendlichen Bühne war unser Hotelbalkon in der vierten Etage.

Gemeine Stare

Gemeine Stare lieben ihre Sitzplätze auf altmodischen Antennen und sind dann im Antennen-Fieber

Die nachfolgende TriStar-Kolonie sahen wir oberhalb des lieblichen Orcia-Tals in Pienza. Das liegt exponiert gelegen in der südlichen Toskana, einer der schönsten Landschaften ganz Italiens.

Gemeine Stare

Gemeine Stare auf kahlen Ästen als Wächter über dem lieblichen Orcia-Tal bei Pienza

Der Gemeine Star Sturnus vulgaris – einige Daten und Fakten.

Für alle Wissbegierigen noch einmal die ‚Technischen Daten‘ des Gemeinen Stars:

  • Ordnung – Sperlingsvögel Passeriformes
  • Unterordnung – Singvögel Passeri
  • Familie – Stare Sturnidae
  • Unterfamilie – Stare Sturninae
  • Gattung – Sturnus
  • Art – Star
  • Wissenschaftlicher Name – Sturnus vulgaris

Körperlänge – 19 bis 22 Zentimeter
Flügelspannweite – ca. 40 Zentimeter
Gewicht – 76 bis 81 Gramm

Bei der Nahrungsaufnahme sind Stare nicht besonders wählerisch. Als  Allesfresser schnappen sie sich eben das, was sie am besten erwischen können.

Im Frühjahr und Frühsommer fressen Stare vor allem Insekten, aber auch Regenwürmer und kleine Schnecken. Ansonsten vergreifen sie sich auch gerne – wie weiter oben schon geschildert – an Obst und Beeren aller Art.

Starenkunde by vogelwelt.wordpress.com kurz und knapp, ist nun alles Star, oder was?

Nicht nur gemein ist dieser Star, sondern auch noch sehr frech!

Gemeiner Star

Ein gemeiner Star sitzt mit uns gemeinsam  in Holland am Kaffeetisch

So nah wie hier am Hafen von Oudeschild auf der westfriesischen Nordseeinsel Texel ist uns zuvor noch nie ein Star gekommen.

Gemeiner Star

Der gemeine Star beäugt gierig unseren leckeren Cappuccino

Da sassen wir doch gemütlich in der Sonne auf der Terrasse eines gemütlichen Hafencafés und schlürften unseren Cappuccino, als wir auf einmal Besuch bekamen… von einem Star.

Gemeiner Star

Ein frecher, gemeiner Star – von Angesicht zu Angesicht erwischt!

Er war so nah, dass er sich auch ohne Telelinse, also ganz einfach und knackscharf mit dem Normalzoom unserer Kamera einfangen liess. Chapeau!

Gemeine Stare auf der dänischen Sonneninsel Bornholm abgeknipst.

Mit den nachfolgenden Fotos voller Gemeiner Stare gehen wir in die Verlängerung.

Denn.. eigentlich ist dieser Beitrag schon längst voll geknipst mit unseren Starenbildern.

stare

Stare hocken gerne auf altmodischen Antennen, auch auf Bornholm

Im September 2020 bewohnten wir für zwölf Tage ein gemütliches, hundertsiebzig Jahre altes Fachwerkhaus nahe des kleinen Hafens von Sandvig im Norden der dänischen Sonneninsel Bornholm in der schönen Ostsee.

Aufgrund ganztägigen Sonnenscheins während unseres gesamten Aufenthaltes waren wir tagsüber ständig unterwegs. Dabei gingen wir natürlich auch mit unserer neugierigen Kamera und dem langen Tamron-Telezoom von 150 bis 600 mm auf die Vogelpirsch.

stare

Auf diesem Schornstein einer früheren Räucherei bilden die Vögel gar einen echten Starenbogen

Aber… jeden Abend, wenn wir nach Hause kamen, hatten wir ein formatfüllendes Staren-Spektakel beim Blick aus unserem Wohnzimmer, was uns glatt den Fernseher ersparte.

Auf den Schornsteinen und altmodischen Antennen der gegenüberliegenden Häuser versammelten sich nämlich sämtliche Gemeinen Stare der gesamten Umgebung und probten mit lauten Stimmen ihr Gesangs-Vermögen.

stare

Und das Dach, den Schornstein und die Antenne voller Stare – Sandvig im Norden Bornholms

Bekanntlich gelten Stare, wenn sie denn im Winter nicht auch in ihren üblichen Quartieren bleiben, als Mittelstreckenzieher im Entfernungs-Bereich von 1.000 bis 2.000 Kilometern. Also Strecken, die wir Menschen gern in Airbussen 320 oder Boeings 737 zurück legen.

Und vor dem Abflug in den Süden versammeln sich die Gemeinen Stare eben zuhauf. Etwa so, wie die Mallorca-Urlauber in den Abflugshallen der deutschen Flughäfen!

stare

Natur pur… das Staren-Spektakel erspart den Fernseher

Insgesamt konnten wir zweiundzwanzig verschiedene Vogelarten in ordentlichen bis herausragenden und knackscharfen Aufnahmen dingfest machen und eben auch diese Gemeinen Stare für die digitale Ewigkeit einfangen.

Das spricht zum einen für die Insel Bornholm und zum anderen aber auch für Geduld und Spürsinn. Eine entsprechende Bilderschau ist in Vorbereitung, freuen Sie sich darauf!

stare

Gemeine Stare nach Sonnenuntergang in der Luft, der Rundflug entlang der Bornholmer Ostseeküste beginnt

Vogelwelt aktuell… vier verschiedene Staren-Arten haben wir hier schon im Portfolio:

Gemeine Stare – Hirtenmaina oder Hirtenstare – Glanzstare – Lappenstare

Stare gehören nämlich zu den häufigsten Vögeln auf unserem Planeten!

Eine Antwort zu Gemeiner Star

  1. Yvonne kälin schreibt:

    Bei uns im garten wir im september etwa einen tag lang und haben die herunter gefallenen äpfel gefressen sehr schön

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.