Der Gemeine Star

Gemeiner oder gewöhnlicher Star – Sturnus vulgaris.

Gemeiner Star

Gemeiner Star an der Promenade von Steinhude am schönen Steinhuder Meer

Stare von dieser gemeinen Sorte waren die ‚Lieblingsvögel‘ meiner Grossmutter – denn sie besass in ihrem Garten einen wunderschönen, grossen Herzkirschenbaum.

Ich sehe sie noch – vor meinem geistigen Auge – schon betagt per Leiter in den hohen Baum klettern und diverse Vogelscheuchen, selbstgefertigt aus alten Klamotten, aufhängen.

Genützt hat diese Massnahme gegen die fliegenden Kirschendiebe eher wenig, auch ist es schon sehr, sehr lange her!

Der Star lebt auch in unseren Gärten

Stare leben auch in unseren Gärten – diesen hier haben wir aber in Amerika erwischt

Dieser gemeine Star im Schlichtkleid sitzt auf dem Erläuterungsschild zur Golden Gate Bridge am Fort Point Aussichtspunkt in San Francisco – auch nicht schlecht.

Damit er besser zu erkennen ist, zeigen wir im oberen Foto einen Ausschnitt des unteren Bildes.

Star in San Francisco

Star  im Schlichtkleid – an der Golden Gate Bridge in San Francisco entdeckt

Die dort aus Europa eingeschleppten Stare müssen in Nordamerika eine rechte Landplage sein. Sie werden dort Common Starling gerufen, haben aber mit den verschiedenen Arten der in Amerika einheimischen Stärlinge genetisch gar nix zu tun.

Gemeiner Star

Gemeiner Star am Yachthafen von Winthrop, einem Vorort von Boston.

Wir haben diese fleissig nach Nahrung suchenden Stare nicht nur im wilden Westen an der Pazifikküste, sondern vier Jahre später auch im Osten der Vereinigten Staaten in einem Vorort von Boston an einer Atlantikbucht beim friedlichen Grasen erwischt – natürlich nur mit unserer neugierigen Kamera.

Gemeiner Star

Gemeiner Star im Schlichtkleid – in Nordamerika entdeckt

TriStar – Trilogien mit gemeinen Staren in Bella Italia!

Gemeine Stare

Gemeine Stare – eine Trilogie über den Dächern von Montecatini Terme

Diese drei gemeinen Stare im ausgehenden Prachtkleid zeigten sich unserem Fotografen auf einer alten Fernsehantenne über den Dächern von Montecatini Terme, einem glanzvollen Kurort im Norden der Toskana.

Gemeine Stare

Drei ganz gemeine Stare – interessieren sich nur für sich selbst

Das freundliche Morgenlicht und typische Dach- und Wandfarben der Toskana lassen die Vögel so richtig gut zur Geltung kommen.

Gemeine Stare

Gemeine Stare im ausgehenden Prachtkleid

Zuschauerraum der morgendlichen Bühne war mein Hotelbalkon in der vierten Etage.

Gemeine Stare

Gemeine Stare – im Antennen-Fieber

Die nachfolgende TriStar-Kolonie sahen wir oberhalb des lieblichen Orcia-Tals in Pienza. Das liegt exponiert gelegen in der südlichen Toskana, einer der schönsten Landschaften ganz Italiens.

Gemeine Stare

Gemeine Stare – als Wächter über dem lieblichen Orcia-Tal bei Pienza

Für alle Wissbegierigen noch einmal die ‚Technischen Daten‘ des Gemeinen Stars:

  • Ordnung – Sperlingsvögel (Passeriformes)
  • Unterordnung -Singvögel (Passeri)
  • Familie – Stare (Sturnidae)
  • Unterfamilie -Stare (Sturninae)
  • Gattung –Sturnus
  • Art – Star

Ist nun alles Star, oder was?

Nicht nur gemein der Star, sondern auch noch frech!

Gemeiner Star

Ein gemeiner Star sitzt mit am Kaffeetisch

So nah wie hier am Hafen von Oudeschild auf der westfriesischen Nordseeinsel Texel ist uns zuvor noch nie ein Star gekommen.

Gemeiner Star

Der gemeine Star beäugt unseren Cappuccino

Da sassen wir doch gemütlich in der Sonne auf der Terrasse eines gemütlichen Hafencafés und schlürften unseren Cappuccino, als wir auf einmal Besuch bekamen… von einem Star.

Gemeiner Star

Ein frecher, gemeiner Star – von Angesicht zu Angesicht!

Er war so nah, dass er sich auch ohne Telelinse, also ganz einfach mit dem Normalzoom, einfangen liess. Chapeau!

Stare gehören zu den häufigsten Vögeln auf dem Planeten!

Eine Antwort zu Der Gemeine Star

  1. Yvonne kälin schreibt:

    Bei uns im garten wir im september etwa einen tag lang und haben die herunter gefallenen äpfel gefressen sehr schön

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s