Weißbrustkormorane sind eine Unterart des gemeinen Kormorans in Afrika.
Auf gut Englisch heisst diese afrikanische Kormoran-Art White-breasted Cormorant.

Ein Weissbrustkormoran im berühmten Okawango-Binnendelta in Botswana
Das Markenzeichen des Weissbrustkormorans ist… seine weisse Brust!
Lateinisch orientierte Ornithologen nennen diese afrikanische Kormoran-Unterart Phalacrocorax carbo lucidus. Der Lebensraum dieser echten Afrikaner sind sowohl die Küsten als auch die Binnengewässer im Süden des Schwarzen Kontinents.
Bei uns in Mitteleuropa kommen Weissbrustkormorane nicht vor!
Aber, aber… sagen da viele Naturfreunde, die hier schon Kormorane mit weissen Brüsten gesichtet haben. Gut, einen solchen Kormoran zeigen wir auch auf unserer Einzelseite:
Schnell wird klar, dass es sich um Jungvögel des Gemeinen Kormorans handelt, die für eine Zeitlang eben auch eine teilweise weiss eingefärbte Brust aufweisen. Alles klar jetzt?

Weissbrustkormorane – aufgespürt während einer Fahrt in einem Mokoro, einem einheimischen Einbaum
Afrikas Wildnis ruft… Weissbrustkormorane im Okawango-Delta.
Diese wirklich schönen Kormoranfotos haben wir während einer gemächlichen Mokoro-Fahrt durch das Okawango-Delta nahe Maun in Botswana schiessen können.
Nahezu lautlos wurde der landestypische Einbaum von einem Einheimischen durch das schilfreiche Gewässer gestakt, so dass die scheuen Vögel erst verhältnismässig spät auf uns aufmerksam wurden.
Bei zu grosser Nähe sind sie dann aber doch abgehauen, diese Weissbrüstigen!

Und weg sind sie, die Weissbrustkormorane – sie wollen eben von den Menschen nicht gestört werden
Hier sind die wachsamen Kormorane beim Start in die Lüfte zu sehen. Trotz unseres ruhigen Anschleichens per Einbaumboot hatten sie uns frühzeitig entdeckt.
Weissbrust-Kormorane fliegen üblicherweise stets niedrig über den Gewässern und halten dabei Ausschau nach schmackhafter fischiger Beute.

Ein Weissbrustkormoran auf Beobachtungsposten im Okawango-Delta in Botswana
Weissbrustkormorane Phalacrocorax carbo lucidus -einige Daten & Fakten
Der englische Name dieser typisch afrikanischen Kormoran-Art lautet White-breasted Cormorant. Die lateinisch orientierten Ornithologen nennen ihn Phalacrocorax carbo lucidus. Okey, das hatten wir oben schon geschrieben. Dreimal ausgesprochen behält es sich besser und deshalb folgt hier sein kompletter Steckbrief inklusive des genetischen Fingerabdrucks:
Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Suliformes
Familie – Kormorane Phalacrocoracidae
Gattung – Phalacrocorax
Art – Kormoran Phalacrocorax carbo
Unterart – Weißbrustkormoran
Wissenschaftlicher Name – Phalacrocorax carbo lucidus
Körperlänge – etwa 80 bis 100 Zentimeter, männliche und weibliche Tiere sehen gleich aus

Ein Weissbrustkormoran auf Beobachtungsposten im Okawango-Delta in Botswana
Aufmerksam beobachtet dieser Weissbrust-Kormoran die Wasserfläche und die umliegenden, verschilften Sümpfe und lauert auf reiche Nahrungs-Beute, die ja aus Fischen aller Sorten besteht. Weil Weissbrustkormorane ausgezeichnete Schwimmer und Taucher sind, gehen sie auch unter Wasser auf die Pirsch.

Ein Weissbrustkormoran auf Beobachtungsposten im Okawango-Delta in Botswana
Wie nachfolgend gut zu erkennen ist, sitzen Weissbrust-Kormorane gerne auf abgestorbenen Bäumen in den wasserreichen Sümpfen des Okawango-Deltas. Hier haben sie eben die beste Aussicht und auch gleich einen Schlafplatz zum Übernachten.
Botswana, das Land des unglaublichen Wildtier-Reichtums im Süden Afrikas.

Ein kleiner Teil einer Kolonie von Weissbrustkormoranen auf einem abgestorbenen Baum
Kormorane sind veritable Fischräuber an allen Meeren, auf Seen und an Flüssen.
Spannende Fotos von weiteren Kormoran-Arten sehen und erleben Sie hier:
Kormorane – veritable Fischräuber am Meer, auf Seen und Flüssen.
mir scheint, dass ich genau diesen obgenannten Kormoran am 23,08,2018 auf dem Bielersee beobachtet habe. Sie jagten gemeinsam in Deltaform, ca. 12 Stück und was sehr prägnant war, dass sie nur den Schnabel ins Wasser hielten, als ob sie wie der Delphin, ein Echolot aussenden würden. sobald einer etwas erfasste, ging die Jagd auf diesen einen Fisch los und einer der Gruppe erhaschte ihn. Noch nie eine solche Fischjagd gesehen.
Wenn es nicht Jungvögel sind, haben wir eine Kolonie Weissbrustkormorane im Naturreservat in der Nähe der Stadt Zürich. Faszinierend!
auch ich habe den weissbrust Kormoran heute am Mühlenteich in den Bäumen gesehen in Bollingstedt das liegt zwischen Flensburg und Schleswig
Ich beobachte seit Januar Kormorane mit weisser Brust. Kann es sein, dass sie von Afika her kommen (Weissbrustkormorane)? Oder sind es Jungvögel? Wie kann man sie unterscheiden?
Es sitzen zwei Kormorane mit deutlich weißer Brust seit einigen Wochen in Reinfeld/Holstein am Neuhöfer Teich. Einer derweilen Vögel ist heller, als der andere.