Weissbrust-Kormoran

Weißbrustkormorane sind eine Unterart des gemeinen Kormorans in Afrika.

Weissbrustkormoran im Okawango-Delta, Botswana

Weissbrustkormoran im Okawango-Delta, Botswana

Diese schönen Kormoranfotos haben wir während einer gemächlichen Mokoro-Fahrt durch das Okawango-Delta nahe Maun in Botswana schiessen können.

Nahezu lautlos wurde der landestypische Einbaum von einem Einheimischen durch das schilfreiche Gewässer gestakt, so dass die scheuen Vögel erst verhältnismässig spät auf uns aufmerksam wurden.

Weissbrustkormorane

Weissbrustkormorane

Weissbrust-Kormorane fliegen stets niedrig über den Gewässern.

Und weg sind sie, die Weissbrustkormorane

Und weg sind sie, die Weissbrustkormorane

Hier sind die wachsamen Kormorane beim Start in die Lüfte zu sehen. Trotz unseres ruhigen Anschleichens per Einbaumboot hatten sie uns frühzeitig entdeckt.

Weissbrust-Kormoran

Weissbrust-Kormoran

Wie nachfolgend gut zu erkennen ist, sitzen Weissbrust-Kormorane gerne auf abgestorbenen Bäumen in den wasserreichen Sümpfen. Hier übernachten sie auch.

Weissbrust-Kormorane

Weissbrust-Kormorane

Aufmerksam lauert der Kormoran auf fischige Beute.

Weissbrust-Kormoran

Weissbrust-Kormoran

Der englische Name dieser typisch afrikanischen Kormoran-Art lautet White-breasted Cormorant. Die lateinisch orientierten Ornithologen nennen ihn Phalacrocorax carbo lucidus, na ja!

Weissbrust-Kormorane

Weissbrust-Kormorane

Spannende Fotos von weiteren Kormoran-Arten sehen Sie hier:

Kormorane – Fischräuber am Meer, auf Seen und Flüssen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s