Pelikane

Pelikane kennt jedes Schulkind, aber wo gibt es sie noch in freier Natur?

Auch wir haben unsere ersten Erfahrungen mit  ‚dem Pelikan‘ als recht kleines Schulkind gemacht – lang, lang ist’s her!

Nashorn-Pelikan

Ein Nashorn-Pelikan im Bear River Migratory Bird Refuge, Utah, USA

Wahrscheinlich lernen auch die heutigen ABC-Schützen das Schreiben immer noch mit einem Schreibgerät, das von der Firma mit dem markanten Pelikan als Markenzeichen hergestellt wurde.

Pelikane – die mit dem grossen Futterbeutel am langen Schnabel!

Auf unseren weltweiten Reisen haben wir dann endlich Pelikane nicht nur bei Hagenbeck oder im Zoo Hannover sehen, sondern ihr freiheitliches Leben in der Natur erleben können – Wildlife also.

Allerdings sind uns erst auf unserer jüngsten von insgesamt fünf Nordamerika-Reisen Fotos von Pelikanen in wirklich vorzeigbarer Qualität gelungen, so dass wir diese Seite auch völlig neu gestalten und höchst wissenschaftlich renovieren konnten.

Nashorn-Pelikane

Nashorn-Pelikane lieben die Geselligkeit

So wissen wir mittlerweile, dass weltweit acht verschiedene Pelikan-Arten vorkommen, sechs weisse und zwei braune Spezies.

Drei verschiedene Pelikan-Arten haben wir bislang im Bild-Portfolio:

Drei von acht ist immerhin wesentlich besser als die Chance, beim Lotto 6 aus 49 Millionär zu werden.

In der alphabetischen Reihenfolge zeigen wir:

1. Braunpelikan – Brauner Pelikan – Meerespelikan… Pelecanus occidentalis

Braunpelikane haben wir in Schwärmen in niedriger Höhe über die San Francisco Bay fliegen sehen.

Braunpelikane

Braunpelikane im Tiefflug über der San Francisco Bay

Gute Beobachtungspunkte für diese grossen Wasservögel sind das Pier 39 und die Ferry Plaza an San Franciscos berühmter Fisherman’s Wharf.

2. den Brillenpelikan – Pelecanus conspicillatus

Brillen-Pelikan

Wie ein Fettsack sitzt dieser Brillen-Pelikan auf der Strassenlaterne

Diesen Brillen-Pelikan hatten wir bereits vor acht Jahren entdeckt, als wir zufällig gerade in Australien weilten und Freunde in Williamstown, einem Vorort Melbournes, besuchten.

3. den Nashorn-Pelikan

Nashorn-Pelikan

Ein Nashorn-Pelikan im vollen Fluge

wie oben bereits angekündigt, haben wir eine grosse Anzahl dieser grössten unter allen Pelikanen im

dem riesigen Vogelschutzgebiet an der Mündung des Bear Rivers in den Grossen Salzsee in Utah, USA, entdecken können.

Ungezählte Mückenstiche waren der Preis, den wir für unsere bislang schönsten Pelikan-Fotos zahlen mussten. Aber… das war doch egal!

Noch mehr Pelikan-Fotos finden Sie auf den von uns extra eingerichteten Unteseiten. Klicken Sie doch einfach auf die obigen Links der drei von uns vorgestellten Pelikan-Spezies. Enjoy!

Der ‚Zug der Pelikane‘ am California Highway One in Morro Bay, USA.

Der Zug der Pelikane

Der abendliche Zug der Pelikane in Morro Bay

Diese Aufnahme von – vermutlich – Braunpelikanen nahmen wir bereits vor sechs Jahren während eines Zwiscxhenstopps an der amereikanischen Pazifik-Küste auf.

Wir finden, so gegen den farbigen Abendhimmel in Morro Bay, am berühmten California Highway One zwischen Los Angeles und San Francisco, sehen Pelikane eben besonders hübsch aus.

Pelikane in Afrika

Auch während einer unserer bislang vierzehn abenteuerlichen Reisen sahen wir grössere pelikan-Kolonien und zwar in Bahir Dar am Tana-See in Äthiopien.

Bedauerlicherweise sind die Bildergebnisse aus unserer analogen Kompakt-Kamera dermassen undeutlich, dass nachträglich nicht erkennbar ist, um welche Spezies an Pelikanen es sich handelte noch das die Bilder hier vorzeigefähig wären.

Aber… der Schwarze Kontinent lockt nach wie vor und eine weitere Reise dorthin, mit der neugierigen Kamera im Gepäck, liegt durchaus im Bereich des Möglichen – Africa… mon Amour!

Schwimmende und tauchende Wasservögel – auf den Wassern der Welt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s