Die Küstenseeschwalbe Sterna paradisaea
Als wenn an allen Küsten das Paradies warten würde, in der Südsee gibt’s das natürlich!
Diese Küstenseeschwalben haben wir im Hafen vom niederländischen Lauwersoog vom Deck unseres Fährschiffes nach Schiermonnikoog entdeckt und fotografieren können.
Mit diesem spannenden und sinnvollen Zeitvertreib verkürzten wir uns auf dem sonnigen Oberdeck die Spanne bis zur Abfahrt des Schiffes.
Die korrekte Bestimmung innerhalb der Seeschwalben-Familie, und speziell die Unterscheidung zu den ähnlich gestalteten Fluss-Seeschwalben, gelang uns ornithologischen Laien durch intensives Fernstudium im stets so schlauen Internet.
Küstenseeschwalben haben nämlich keine schwarze Spitze am ansonsten roten Schnabel. Ausserdem sind die schwarzen Baseball-Kappen der Fluss-Seeschwalben weiter bis in den Nacken hinein gezogen.
Na, wenn das keine typischen Merkmale sind. Vergleichen Sie also diese Fotos hier mit denen der… Fluss-Seeschwalben. So einfach kann das Leben sein!
Küstenseeschwalben Sterna paradisaea – wissenswerte Daten & Fakten
Seeschwalben-Technik, die begeistert… der Stammbaum innerhalb der Vogel-Familie:
Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Regenpfeiferartige Charadriiformes
Familie – Seeschwalben Sternidae
Gattung – Sterna
Art – Küstenseeschwalbe
Wissenschaftlicher Name – Sterna paradisaea
Körpergrösse – 33 bis 36 Zentimeter
Flügellänge – 24 bis 29 Zentimeter
Flügelspannweite – 76 bis 85 Zentimeter
Gewicht – zwischen 85 und 125 Gramm
Vögel an der holländischen Nordseeküste – erstklassige Naturerlebnisse &Wildlife
Ornithologische Schätze in der freien Natur aufgespürt und fotografisch sichtbar gemacht!
Als geübte Stoßtaucher erbeuten Küstenseeschwalben geschickt kleine Fische, Insekten, sowie Krebstiere. Dabei können sie kurzzeitig auch ganz im Wasser untertauchen.
An den Küsten der Nordsee treten Küstenseeschwalben oft zusmmen mit Fluss-Seeschwalben auf und wer als Natur-Fotograf Glück hat, kann diese dann dort in ihren Habitaten auch zusammen ‚auf die Platte‘ bannen.
Wenn man Pech hat, sind Küstenseeschwalben allerdings gerade per Vogelzug zwischen den Brutgebieten in der Arktis und den Überwinterungsgebieten nahe der Antarktis auf Weltreise und bekommt sie hier bei uns in Mitteleuropa gar nicht zu sehen!

Eine Küstenseeschwalbe in Action über dem Hafenbecken von Lauwersoog
Seevögel – Flussvögel – Teich- und Tümpelvögel… erstklassig festgehalten!
Sportlich, sportlich am, auf und über Wasser – Vögel, die fliegen, schwimmen, tauchen!
Seeschwalben Sternidae sind keine Schwalben und – da echt selten – gar nicht so leicht zu entdecken. Ornithologisch gehören Seeschwalben zur Ordnung der Regenpfeiferartigen.
Seeschwalben – sind keine Schwalben, sondern sehen eher Möwen ähnlich.