Küstenseeschwalben

Die Küstenseeschwalbe Sterna paradisaea

Als wenn an allen Küsten das Paradies warten würde, in der Südsee gibt’s das natürlich!

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe über dem Hafenbecken von Lauwersoog in den Niederlanden

Diese Küstenseeschwalben haben wir im Hafen vom niederländischen Lauwersoog vom Deck unseres Fährschiffes nach Schiermonnikoog entdeckt und fotografieren können.

Mit diesem spannenden und sinnvollen Zeitvertreib verkürzten wir uns auf dem sonnigen Oberdeck die Spanne bis zur Abfahrt des Schiffes.

Die korrekte Bestimmung innerhalb der Seeschwalben-Familie, und speziell die Unterscheidung zu den ähnlich gestalteten Fluss-Seeschwalben, gelang uns ornithologischen Laien durch intensives Fernstudium im stets so schlauen Internet.

Küstenseeschwalben haben nämlich keine schwarze Spitze am ansonsten roten Schnabel. Ausserdem sind die schwarzen Baseball-Kappen der Fluss-Seeschwalben weiter bis in den Nacken hinein gezogen.

Na, wenn das keine typischen Merkmale sind. Vergleichen Sie also diese Fotos hier mit denen der… Fluss-Seeschwalben. So einfach kann das Leben sein!

Küstenseeschwalbe

Eine Küstenseeschwalbe, flink in der Luft und stets bereit zum plötzlichen Stosstauchen

S3eeschwalben-Technik, die begeistert… der Stammbaum innerhalb der Vogel-Familie:

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Regenpfeiferartige Charadriiformes
Familie – Seeschwalben Sternidae
Gattung – Sterna
Art – Küstenseeschwalbe
Wissenschaftlicher Name – Sterna paradisaea

Körpergrösse – 33 und 36 Zentimeter
Flügellänge – 24 bis 29 Zentimeter
Flügelspannweite – 76 bis 85 Zentimeter
Gewicht – zwischen 86 und 127 Gramm

Vögel an der holländischen Nordseeküste – erstklassige Naturerlebnisse &Wildlife

Ornithologische Schätze in der freien Natur aufgespürt und fotografisch sichtbar gemacht!

Küstenseeschwalbe

Eine Küstenseeschwalben im Ganzkörperporträt = unsere Erfindung

Als geübte Stoßtaucher erbeuten Küstenseeschwalben geschickt kleine Fische, Insekten, sowie Krebstiere. Dabei können sie kurzzeitig auch ganz im Wasser untertauchen.

An den Küsten der Nordsee treten Küstenseeschwalben oft zusmmen mit Fluss-Seeschwalben auf und wer als Natur-Fotograf Glück hat, kann diese dann dort in ihren Habitaten auch zusammen ‚auf die Platte‘ bannen.

Wenn man Pech hat, sind Küstenseeschwalben allerdings gerade per Vogelzug zwischen den Brutgebieten in der Arktis und den Überwinterungsgebieten nahe der Antarktis auf Weltreise und bekommt sie hier bei uns in Mitteleuropa gar nicht zu sehen!

kuestenseeschwalbe

Eine Küstenseeschwalbe in Action über dem Hafenbecken von Lauwersoog

Seevögel – Flussvögel – Teich- und Tümpelvögel… erstklassig festgehalten!

Sportlich, sportlich am, auf und über Wasser – Vögel, die fliegen, schwimmen, tauchen!

Seeschwalben – sind keine Schwalben, sondern sehen eher Möwen ähnlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.