Uferschnepfen

Mönsch, was haben diese Uferschnepfen für einen langen Schnabel!

Uferschnepfen der Schnepfenart Limosa limosa gehören eindeutig zu den Limikolen.

Uferschnepfe

Eine Uferschnepfe auf den Wiesen eines Polders von Schiermonnikoog

Uferschnepfen sind Zugvögel der Sorte Langstreckenzieher und haben ihre Brutgebiete in Europa von Island bis hin an die grenze von Sibirien, sie sind aber wegen Verengung  ihres Lebensraumes und wegen zahlreicher natürlicher Feinde nur noch sehr selten anzutreffen.

Uferschnepfen wurden deshalb international auf der Roten Liste der Tiere als stark gefährdete Art eingestuft.

Zum Beispiel auf den Westfriesischen Inseln an der holländischen Nordseeküste sind Uferschnepfen zum Glück immerhin noch heimisch und mit Geduld und Ausdauer auch zu entdecken.

Uferschnepfe

Eine Uferschnepfe im Überflug

Genau, und dort auf der wunderschönen Ferieninsel Schiermonnikoog haben wir Uferschnepfen auch mit unserer neugierigen Kamera zum ersten Mal erwischt.

Die folgende Uferschnepfe haben wir dann in wesentlich besseren Ansichten auf der holländischen Nordseeinsel Texel, einem wahren Paradies für alle Vogelfreunde, herumschnepfen sehen und für Sie hier abgeknipst.

Uferschnepfe

Uferschnepfe am Ufer eines flachen Tümpels auf der Nordseeinsel Texel

Erleben Sie ergänzend auch unsere Bildergalerie

Vögel an der holländischen Nordseeküste – klasse Naturerlebnisse und Wildlife-Fotos pur!

auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de in eindrucksvoller Schärfe und hoher Auflösung.

Sie sehen und erleben in exklusiven und höchst authentischen Fotos sämtliche Vogelarten, die wir bislang in den Niederlanden mit unserer Kamera entdeckt haben.

Uferschnepfe

Eine Uferschnepfe beim Stochern nach Nahrung

Uferschnepfen der Schnepfenart Limosa limosa gehören zu den Limikolen.

Uferschnepfen sind keine Kostverächter, ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus weichen Kleingetier, wie Würmern und Schnecken, die sie in flachen Gewässern und auf Wiesen mit ihrem langen Schnabel erstochern.

Weil sie aber auch Pflanzensamen vertilgen, kann man Uferschnepfen getrost aber auch als Teilzeit-Körnerfresser bezeichnen.

Uferschnepfen werden bis zu 42 cm gross, wovon alleine schon etwa zehn Zentimeter auf den überaus langen Schnabel entfallen.

Mit einem Gewicht von etwa 400 Gramm sind Uferschnepfen nicht besonders schwer, trotzdem können sie bis zu 18 Jahre alt werden.

Uferschnepfe

Die Uferschnepfe pflegt erst einmal ihr Gefieder …für ein schönes Foto natürlich

Uferschenpfen sind nicht so leicht aufzuspüren, aber hier ist schon mal ihr Steckbrief:

  • Ordnung – Regenpfeiferartige Charadriiformes
  • Familie – Schnepfenvögel Scolopacidae
  • Gattung – Pfuhlschnepfen Limosa
  • Art – Uferschnepfe
  • Wissenschaftlicher Name – Limosa limosa

Der Uferschnepfen-Stammbaum… von Interpol besiegelt und gebügelt!

Uferschnepfen der Schnepfenart Limosa limosa gehören eindeutig zu den Limikolen.

Uferschnepfe

Uferschnepfe und… immer wieder stochern!

Die westfriesischen Inseln sind ein wahres Mekka für Vogelliebhaber und -Fotografen.

Texel – Vlieland – Terschelling – Ameland – Schiermonnikoog …Perlen auf einer Schnur!

Vögel an der holländischen Nordseeküste – Naturerlebnisse und Wildlife-Fotos pur!

Die Niederlande – das bezaubernde Urlaubsland mit der langen Nordseeküste. 

Uferschnepfe

Uferschnepfe

Schnepfen gehören zu den Regenpfeiferartigen, das weiss doch jeder, oder?

Scolopacidae… bislang zeigen wir hier zwölf verschiedene Schnepfenvögel.

Ja, ja, sie sind Schnepfen – aber… dafür können sie nichts!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.