Tafelenten

Tafelenten sind… einfach schmackhaft!

Zumindest, wenn man Liebhaber von Geflügel ist, sind Tafelenten einfach unübertroffen!

Wenn mit Enten getafelt wird, dann am liebsten mit den schmackhaften Tafelenten.

Ich esse nun grundsätzlich kein Geflügel, so sind Enten aller Arten und Sorten vor mir absolut sicher. Aber… nicht vor meiner neugierigen Kamera!

Tafelente mit Stockenten

Tafelente mit Stockenten an der Mittelweser zwischen Schlüsselburg und Stolzenau

Diese hier ist die erste von mir fotografierte Tafelente überhaupt und darauf bin ich mächtig stolz – habe ich doch angefangen, verschiedene Entenarten fototechnisch zu sammeln.

Die Aufnahme gelang an einem klirrend kalten, aber ansonsten einfach herrlichen Wintertag an der Mittelweser. Dorthin bin ich extra gefahren, weil am zugefrorenen Steinhuder Meer keinerlei fliegendes Viehzeug zu knipsen war.

Weibliche Tafelente an der Promenade von Steinhude am Meer

Weibliche Tafelente

Weibliche Tafelente vor Steinhudes Promenade

Viel besser liess sich diese Entendame vor der Promenade von Steinhude am Meer ablichten. Bei den schönen Ganzkörper-Aufnahmen zeigte sie keinerlei Scheu und schwamm dicht am Ufer des Steinhuder Meeres langsam hin und her.

Weibliche Tafelente

Weibliche Tafelente – komm näher kleine Ente

Bei Tafelenten handelt sich um kräftig gebaute Tauchenten, die nur etwas kleiner als  Stockenten sind. Also ist hier nicht das typische Gründeln – mit Schwänzchen in die Höh‘ – angesagt, sondern das gefällig aussehende Abtauchen. Und schwupps, sind sie schon unter der Wasseroberfläche!

Weibliche Tafelente

Weibliche Tafelente – so keck, wie Frauen eben sein können!

Und die Wissenschaft mit ihren verqueren lateinischen Bezeichnungen ist auch bei den Tafelenten immer dabei:

  • Ordnung – Gänsevögel Anseriformes
  • Familie – Entenvögel Anatidae
  • Unterfamilie – Anatinae
  • Tribus – Tauchenten Aythyini
  • Gattung – Aythya
  • Art – Tafelente
  • Wissenschaftlicher Name – Aythya ferina

Donnerschlag!

Weibliche Tafelente

Weibliche Tafelente beim Paradeschwimmen

Ganz klar… es fehlten uns nur noch gute Fotos der männlichen Tafelente.

Tafelente Erpel

Tafelente Erpel auf einem Tümpel im Wisentgehege Springe

So, und jetzt haben wir den passenden Erpel auch erwischt – in einem kleinen Tümpel im Wisentgehege von Springe am Deister.

Tafelente Erpel

Tafelenten-Erpel von ganz nah betrachtet

Und jetzt… sind wieder die Weiber dran!

Weibliche Tafelente

Weibliche Tafelente vor Steinhudes Promenade

Mitte April 2015 haben wir wieder einmal eine einzelne weibliche Tafelente, sie scheint ein Single zu sein, von der Uferpromenade in Steinhude am Meer entdecken und total abknipsen können.

Weibliche Tafelente

Weibliche Tafelente mit kleiner Feder vor den Nasenlöchern

Das weiche Licht dieses ausgesprochen milden Frühlingstages machte es angenehm für das Enten-Fotomodell und den Fotografen gleichermassen.

Weibliche Tafelente

Weibliche Tafelente – farblich gut getroffen

Besuchen auch Sie den Naturpark Steinhuder Meer, zumindest virtuell:

Ein Paradies für Ornithologen und solche, die es werden wollen. Allein wir mit unseren begrenzten Möglichkeiten haben hier schon 13 verschiedene Entenarten entdeckt und mit unserer neugierigen Kamera ‚abgeschossen‘!

Weibliche Tafelente

Weibliche Tafelente sonnt sich auf der Vogel-Sonnenbank auf der Steinhuder Lagune

Spannende Fotos von weiteren Enten-Arten sehen Sie in unserer grossen Enten-Parade:

Enten – immer wieder nett zu beobachten und zu… fotografieren!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s