Drosslinge

Drosslinge gehören ganz offensichtlich zur Gattung Turdoides der Ordnung Sperlingsvögel innerhalb der Familie der Überfamilie Sylvioidea und haben sich überwiegend in Afrika sowie im südlichen Asien angesiedelt.

Ordnung – Sperlingsvögel Passeriformes
Unterordnung – Singvögel Passeri
Überfamilie – Sylvioidea
Familie – Grasmückenartige Sylviidae
Unterfamilie – Sylviinae
Tribus – Timaliini
Gattung – Turdoides
Wissenschaftlicher Name – Turdoides

Auf gut Englisch heissen die Drosslinge Babbler, das ist leicht zu merken, wenn man sich im afrikanischen oder asiatischen Zielgebiet mit englisch sprechenden Birdern unterhält.

Im weltweiten Web haben wir zwar eine Übersicht gefunden, die 29 verschiedene Drosslinge bzw. Babbler aufzeigt, insgesamt sind die Informationen über diese Vogelgattung aber eher mager bis spindeldürre.

Trotz alledem glauben wir, zwei verschiedene Drosslinge, den Braundrossling sowie den Nacktwangendrossling,  im südlichen Afrika entdeckt  haben.

Diese uns bislang fremde Spezies haben wir dort mit unserer neugierigen Kamera auch einigermassen gut ‚abgeschossen‘ und zeigen die Ergebnisse hier gerne.

Der Braundrossling Turdoides jardineii …oder Arrow-marked Babbler.

Ob der abgebildete Vogel tatsächlich ein Braundrossling ist, können wir leider nicht mit letzter Gewissheit sagen, aber wahrscheinlich ist’s schon.

Braundrossling

Ein Braundrossling bei der Nahrungssuche in Namibia aufgespürt

Nach unserem Bestimmungsbuch der Vögel des südlichen Afrika könnte er es sein, oder… auch nicht. Etwas Besseres haben wir – auch im weltweiten Web – nicht finden können!

Braundrossling

Ein Braundrossling – keck, aber auch schnell wieder wech, da sehr scheu

Laut dem allwissenden Wikipedia soll der Braundrossling zu den Häherlingen der Familie Leiothrichidae gehören, was im klaren Widerspruch zur obigen Systematik der Drosslinge steht.

Wenn jemand aus unserem geschätzten Leserkreis nähere und/oder wirklich zutreffende Angaben zu diesem afrikanischen Drossling machen kann, möge er uns das bitte als Kommentar mitteilen. Herzlichen Dank, alle neugierigen Vogelfans profitieren davon!

Nacktwangendrosslingbare-cheeked babbler – Turdoides gymnogenys

Drei Namen und ein Vogel aus Namibia – mit einer klasse Story im Background!

Die natürlichen Lebensräume dieses nackten Schwätzers sind subtropische oder tropische Trockenwälder bzw. Buschland in Angola und Namibia im Süden Afrikas.

Nacktwangendrossling

Ein Nacktwangendrossling im Norden Namibias

Leicht zu fotografieren war dieser Nacktwangendrossling an der Ombinda-Country-Lodge bei Outjo im Norden Namibias nahe des Etosha National Parks wahrlich nicht, man sieht es der Qualität der Fotos auch an – leider.

Nacktwangendrossling mit verstecktem Schnabel

Nacktwangendrossling mit verstecktem Schnabel, ein Krüppel?

Noch schwieriger war es, den Namen sachgerecht zu bestimmen. Zum Glück half uns ein sachkundiger User des von uns sehr geschätzten Birdnet-Forums mit dem englischen Namen dieses Drosslings mit den nackten Wangen.

Und dann… war es nur noch ein Klacks – schnell eingegeben auf dict.cc und schon kam das Ergebnis in Deutsch + lateinischem Fachbegriff. Einfach klasse!

Und hier erfahren Sie die ganze Familiengeschichte des nackten Schwätzers:

Ordnung – Passeriformes
Familie – Leiothrichidae
Gattung – –Turdoides
Art – T. gymnogenys
Wissenschaftlicher Name – Turdoides gymnogenys

Nacktwangendrosslingbare-cheeked babbler – Turdoides gymnogenys

Auf ausgiebiger, exotischer Vogelfoto-Pirsch in Namibia und Botswana.

Klasse Naturfotos aus den wildreichsten Gebieten des gesamten ‚Schwarzen Kontinents‘.

Insekten- & Fruchtfresser – Vögel mit geraden oder krummen Schnäbeln.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.