Afrikanischer Klaftschnabel

Afrikanischer Klaftschnabel – Klaffschnabel -, Mohrenklaffschnabel.

Wie schon an der äusseren Form ersichtlich, gehört dieser interessante, grosse Vogel des Schwarzen Kontinents tatsächlich zur Familie der Störche.

Afrikanischer Klaftschnabel

Afrikanischer Klaftschnabel

Dieses sind seine Namen auf echt ausländisch – in Latein und Englisch:

Klaftschnabel – Anastomus lamelligerus – African Openbill Stork

Nomen est Omen – der klaffende Spalt zwischen oberem und unterem Schnabel prägt den Namen dieses afrikanischen Storchs -Klaftschnabel, Klaffschnabel, Mohrenklaffschnabel… egal, er klafft eben auseinander!

Afrikanischer Klaftschnabel

Afrikanischer Klaftschnabel

Für sein nahezu pechschwarzes Federkleid kann der Klaftschnabel ja nichts, aber der Schnabel?! Immerhin ist er namensgebend, ob aber der Klaftschnabel mit dem Schnabel so richtig klappern kann, wie es sich für einen Storch doch gehört, ist sehr zweifelhaft.

Afrikanischer Klaftschnabel

Afrikanischer Klaftschnabel

Der afrikanischen Klaftschnabel ist in Afrika endemisch. Hier haben wir ihn besonders gut auf verschiedenen Bootsafaris in Namibia – am Okawango nahe der Popa Falls – sowie in Botswana – im Chobe Natioanl Park bei Kasane sowie im Okawango-Delta beobachten können.

Afrikanischer Klaftschnabel

Afrikanischer Klaftschnabel

Von Vorteil war jeweils, dass wir uns dieser interessanten Storchenart mit dem klaffenden Schnabel per Boot recht gut nähern konnten, ohne dass die Vögel gleich Reissaus nahmen.

Afrikanischer Klaftschnabel

Afrikanischer Klaftschnabel

Die ungewohnliche Art des Schnabels wird vom Klaftschnabel gerne genutzt, Muscheln festzuhalten, um diese dann auf einem Stein genüsslich knacken zu können. Diese gehören neben Weichtieren, Schnecken oder Krebsen zu den Lieblingsspeisen des Klaftschnabels.

Allerdings wurden die Vögel auch schon beim Fressen von Fisch oder Amphibien gesehen. Na, in der Not frisst der Teufel Fliegen!

Afrikanischer Klaftschnabel

Afrikanischer Klaftschnabel

Wenn jemand denkt, dass Storch Storch ist, der lernt hier noch dazu.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s