Ringdrosseln

Die Ringdrossel… selten, selten, in unseren Breiten!

Ringdrosseln

Ringdrosseln, ein Pärchen – links die Dame, rechts der Herr!

Die Ringdrosseln sind bei uns stets nur ‚auf Durchzug‘ und äusserst selten zu beobachten.

Aber im April 2015 hatten wir Glück und konnten mehrere Ringdrosseln nahe des Westturms am Steinhuder Meer entdecken.

Ringdrosseln

Zwei hübsche, schlanke Kerle – Ringdrosseln der männlichen Art

Bei der Bestimmung dieser reizvollen Vögel half uns freundlicherweise ein Ornithologe der ÖSSM – Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer.

Danke, danke! Alleine hätten wir das nicht so schnell heraus finden können, so selten sind diese Vögel in unseren Breiten zu entdecken!

Gesellig sind sie, die Ringdrosseln, und besetzen gleich mehrere Äste dieses abgestorbenen Baumes im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen am Westrand des Steinhuder Meeres.

Ringdrossel

Eine weibliche Ringdrossel ‚on the top‘

Achtung!

‚Die Ringdrossel bevorzugt lichte Nadelwälder in höheren Mittelgebirgen und in den Alpen, aber auch Berg-, Fichten- und Moorwälder in Nordeuropa‘

Wer sagt das? Nun, es ist die gute alte Tante Wikipedia und besser hätte ich es auch nicht sagen können. Fazit… klauen ist besser als schwafeln!

und hier die ganze Ringdrossel-Family:

  • Ordnung – Sperlingsvögel Passeriformes
  • Unterordnung – Singvögel Passeri
  • Familie – Drosseln Turdidae
  • Gattung – Echte Drosseln Turdus
  • Art – Ringdrossel
  • Wissenschaftlicher Name – Turdus torquatus

Sie sehen, bei denen drosselt es gewaltig in der Familie!

Ringdrosseln

Ringdrosseln sind wie alle Drosseln sehr gesellig – hier zwei Pärchen

Und… hier auf vogelwelt.wordpress.com drosselt es auch nur so:

Schwarz-, Mistel-, Ring-, Wacholder-, Wanderdrossel …Donnerwetter!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s