Dohlen

Dohlen Corvus monedula sind pfiffig und waren… Vogel des Jahres 2012!

Dohle

Eine Dohle auf der Krone einer – längst verstorbenen – dänischen Königin in Maribo auf der Insel Lolland

Also, wir finden, die Dohlen sind ganz witzige Vögel. Sie sind zwar bei den Singvögeln in der grossen Familie der Raben einsortiert und hören auf den ganz starken Namen – Corvus monedula – aber… uns bereiten sie immer wieder Spass und Freude!

Gerade auf dieser Dohlenseite stellen wir uns wieder einmal die Frage, ob die Vogelkunde und die entsprechende Vogelfotografie tatsächlich immer so bierernst dargeboten werden muss?

Denn so manche Websites, die sich mit der Ornithologie befassen, scheinen – so unsere Auffassung – von Menschen bestückt werden, die zwar ihr Fach verstehen, aber zum Lachen doch lieber in den Keller gehen.

dohle

Eine pfiffige Dohle sitzt mit am Kaffeetisch und schaut Dich neugierig an

Unser erstes Foto, in Maribo auf der dänischen Ostseeinsel Lolland aufgenommen, zeigt eine Dohle auf der patinierten Krone einer vor tausend Jahren verstorbenen Dänenkönigin. Wahrscheinlich erhebt diese Dohle jetzt auch Anspruch auf den Thron!

dohle

Die Dohle an unserem Cafétisch in Enkhuizen am Ijsselmeer in Noord Holland Noord

Die nachfolgenden Fotos haben wir eher zufällig in einem Freiluft-Café im niederländischen Enkhuizen am Ijsselmeer geschossen als sich eine Dohle zu uns an den Tisch setzte und zusah, wie wir genüsslich einen leckeren Cappuccino wegschlürften.

Die Aufnahmen aus aller Nähe zeigen dabei sehr deutlich, dass zumindest manche Dohlen keinerlei Scheu vor uns Menschen haben. Was sollen wir ihnen auch schon tun, sind wir doch ganz harmlose Natur-Fotografen.

dohle

Fett undd bräsig setzte sich diese Dohle mit an unseren Tisch eines Cafés in Enkhuizen, Noord Holland Noord

Die Dohle Fridolin… der freche Keksdieb!

Die nachfolgend abgebildete Dohle war sogar so pfiffig und stahl einem verdutzten Gast in der Bahnhofsgaststätte von Enkhuizen den Kaffeekeks.

Flugs haben wir dieses Tier Fridolin, den Keksdieb getauft. Das passt doch ganz gut, oder?

dohle

Diese freche Dohle haben wir Fridolin, den Keksdieb, getauft. Das passt!

Am liebsten leben Dohlen tatsächlich gern in Menschennähe in Dörfern oder Städten, sie nisten dann in Kirchtürmen und oft in anderweitig nicht mehr benötigten Schornsteinen.

Fast ganz Europa ist ihr Lebensraum, auch wenn so manche Dohlen auch in Zentralasien eine Heimat gefunden haben.

dohle

Der Dohlen-Clown in Aktion – Fridolin, der Keksdieb, ist doch ein richtiger Schelm

Dohlen der Spezies Corvus monedula – einige Daten & Fakten.

Dohlen sind treu, hilfsbereit, fürsorglich und sehr intelligent… also rundum liebenswerte Zeitgenossen!

Hier kommt was kommen muss und das ist ihr wissenschaftlich fundierter Steckbrief:

  • Ordnung – Sperlingsvögel (Passeriformes)
  • Unterordnung – Singvögel (Passeri)
  • Familie: – Rabenvögel (Corvidae)
  • Gattung – Raben und Krähen (Corvus)
  • Untergattung – Dohlen (Coloeus)
  • Art – Dohle
  • Wissenschaftlicher Name – Corvus monedula

Natürlich völlig systematisch aufgebaut und von uns… einfach mal so abgekupfert!

  • Körperlänge – 33 bis 39 Zentimeter
  • Flügellänge – 20,8 bis25,5 Zentimeter
  • Schwanzlänge – 12,2 bis 13,8 Zentimeter
  • Gewicht – ca. 175 bis 300 Gramm

Dohlen bleiben lebenslang monogam, auch das ein Zeichen für eine angenehme Wesesensart. Ihre Nester bauen sie in passenden Löchern aller Art, beispielsweise in Spechthöhlen oder auch in Gebäudenischen.

Obwohl Allesfresser, stehen bei den Dohlen vielfach Pflanzensamen, wie beispielsweise von Bohnen, Erbsen und anderer fleischiger Früchte auf dem Speisezettel. An tierischer Kost werden gerne Käfer, Zweiflügler und Schmetterlingsraupen vertilgt.

Na ja, und dann kann ja durch kleine Diebereien so mache leckere Spezerei dazu ergattert werden!

dohle

Eine einsame Dohle sitzt an der Hafeneinfahrt von Kolberg an der polnischen Osteeküste und wartet auf Diebesbeute

Am schier endlos langen Strand des grössten polnischen Ostseebades Kolberg und an der Hafeneinfahrt auf dem Fluss Persente treiben sich stets zahlreiche Dohlen herum. Sie versuchen – oft mit gutem Erfolg – den dortigen Silber- und Lachmöwen den Fang streitig zu machen.

dohle

Eine Dohle in der schönen Toskana in Bella Italia. Hat sie tatsächlich nur ein Bein?

Wir sind immer noch am rätseln, ob diese feine Dohle auf dem Dach unseres Hotels in Montecatini Terme – einem eleganten Kurort in der nördlichen Toskana – tatsächlich eine einbeinige Dohle ist, oder… das zweite Vogelbein nur im Gefieder versteckt hält.

Bemerkenswert deutlich ist auch hier der stechende Blick aus den hellen blaugrauen Augen – dohlentypisch eben.

Bei uns im Portfolio… Dohlenfotos aus Dänemark, den Niederlanden, Polen und Italien. Wie hier jedermann an unseren wenigen, aber praktischen Beispielfotos schon gut erkennen kann, sind Dohlen international – zumindest in Europa – bestens vertreten.

Dohlen

Diese Bio-Dohlen auf der ostfriesischen Insel Langeoog müssten eigentlich Habeck heissen

Bereits elf verschiedene Rabenvögel zeigen wir in unserer schwarzweissen Parade:

Raben – Krähen – Elstern – Dohlen – die Welt ist ihr Zuhause!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..