Rostgänse

Rostgänse – mit leuchtend rostrotem Federkleid, aber nicht verrostet.

Rostrot kann eine sehr schöne Farbe sein, wie hier am Federkleid der von uns fotografierten Rostgänse Tadorna ferruginea gut zu erkennen ist.

Rostgänse sind bekanntlich garantiert rostfreie Halbgänse. Ist das weiter schlimm?

rostgänse

Eine Rostgans kommt selten allein – Inox Rostfrei natürlich

Rostgänse leben vorwiegend in den Steppen Zentralasiens.

Diese hier abgebildeten Rostgänse haben wir allerdings im bekannten Wisentgehäge des Sauparks Springe in der Region Hannover entdeckt und auf den Speicherchip gebannt.

Der Ehrlichkeit halber, müssen wir zugeben, dass diese Rostgänse dort nicht so ganz in Freiheit leben, denn über ihrem durchaus grosszügigem  Lebensraum im Wisentgehäge war ein riesiges Netz gespannt.

Erst im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen am Westufer des Steinhuder Meeres haben wir Rostgänse dann wirklich in freier Natur entdecken können.

Ein trotz grosser Entfernung in ordentlicher Qualität aufgenommenes Foto dieses seltenen Ereignisses sehen Sie weiter unten.

Über 280 verschiedene Vogelarten sind am Steinhuder Meer nachgewiesen.

rostgänse

Kurz Pause auf dem Festland – eine Nahaufnahme von Rostgänsen

Rostgänse Tadorna ferruginea – einige ziemlich verrostete Daten & Fakten

Da Rostgänse häufig von eifrigen Naturfreunden steckbrieflich gesucht werden, veröffentlichen wir hier schon einmal die Personalien der Rostgänse:

  • Ordnung – Gänsevögel Anseriformes
  • Familie – Entenvögel Anatidae
  • Unterfamilie – Halbgänse Tadorninae
  • Tribus – Eigentliche Halbgänse Tadornini
  • Gattung – Kasarkas Tadorna
  • Art – Rostgans
  • Wissenschaftlicher Name – Tadorna ferruginea

Der BMI = Body Mass Index der Rostgänse

Körpergrösse – 61 bis 66 Zentimeter
Gewicht – 1.200 bis 1.400 Gramm

Rostgänse sind von Natur aus Höhlenbrüter, manchmal nutzen sie aber auch alte Greifvogelnester für ihre Gelege. Daher kommt sicherlich der bekannte Wahlspruch aller faulen Leute: ‚ Sich in das gemachte Bett legen!

Der Speiseplan der Rostgänse besteht überwiegend aus Gräsern und Samen. Allerdings verschmähen sie auch Insekten, Würmer, Fischlein und Frösche nicht.

Wie man leicht sieht, sind Rostgänse nicht nur ganz eifrige Halbgänse, sondern auch nicht Allesfresser!

rostgänse

Die Rostgans im Vordergrund geniert sich vor dem Fotografen Warum eigentlich?

Rostgänse sind im mittleren Asien heimisch und nicht in Mitteleuropa. Das muss einmal deutlich gesagt werden.

Denn als Gefangenschafts-Flüchtlinge oder aus der Ferne zufällig eingeflogen, machen sie heimischen Vogelarten das Leben echt schwer und sind nicht gut gelitten.

rostgänse

Rostgänse gründeln und süppeln im Wisentgehäge am Deister bei Hannover

Im Gegensatz zur grossen hiesigen Population an Nilgänsen, die eigentlich bei uns auch nichts zu suchen hat, treten Rostgänse in unseren Breiten aber eher noch recht selten in Erscheinung.

Abstammend möglicherweise von Gefangenschafts-Flüchtlingen, verdrängen Rostgänse recht gerne andere heimische Gänsearten.

rostgänse

‚Köpfchen unter das Wassr, Füsschen in die Höh‘ – Rostgänse beim genüsslichen Gründeln

Unten sehen Sie vier Rostgänse, die wir im Mai 2017 in den Meerbruchswiesen am Steinhuder Meer in weiter Ferne in Gesellschaft von Grau- und Brandgänsen entdecken und auf den Speicherchip bannen konnten. Also… tatsächlich in der freien Natur.

rostgänse

Vier Rostgänse haben sich in der freien Natur an das Steinhuder Meer verirrt – na, sowas!

Zwölf verschiedene Spezies von Wildgänsen rauschen bei uns durch die Luft.

Bei uns sehen Sie… Echte Gänse – Halbgänse – Feldgänse – Meergänse – Anserinae

Spannende und authentische Wildlife-Fotos von weiteren Gänse-Arten sehen Sie hier:

‘Wildgänse rauschen durch die Nacht – mit schrillem Schrei nach Norden!’

11 Antworten zu Rostgänse

  1. Francis Bee schreibt:

    Ich habe eine einzelne Rostgans heute im Eilenriedeteich zw. Stockenten entdeckt. Mehr dazu schreibe ich ausführlich 😉 Aber ich bin froh, dass sie anscheinend doch nicht so ganz allein ist.

  2. Wolfman schreibt:

    Ich wurde heute morgen von 4 Rostgänsen in Füssen /Allgäu begrüßt.

  3. Goldmann schreibt:

    Wir werden seit ende März 18 von zwei Rostgänsen, auf Nachbars Scheunendach, ihres lauten Geschreis wegen, aus dem Haus gelockt. Wir wohnen in 92554 Kulz. Die Bestimmung dieser Vögel war nicht ganz einfach.

  4. Heiko schreibt:

    Rostgans Pärchen in Fluren Wesel Grav Insel , schon seid ein paar tagen hier, versuche mal Fotos zu machen

  5. Adler599 schreibt:

    Wir haben ein Pärchen Rostgänse in der Nähe von Uster/Kanton Zürich auf einer Wiese am Greifensee beobachtet

  6. Sonja Hamel schreibt:

    Ich habe heute ein Rostgänsenpaar am Bodensee entdeckt!
    Grüsse vom Bodensee Überlingen
    Sonja M.Hamel

  7. Heidi Bartol schreibt:

    Ich habe gerade auch 2 Rostgänse gesehen. Vielleicht auch ein Paar.
    Viele Grüße aus Nordfriesland.

  8. Iris schreibt:

    Zum ersten Mal habe ich heute heute ein Pärchen Rostgänse an der Donau bei Regensburg (Kleinprüfening) gesichtet. Aufmerksam bin ich durch die besonderen Rufe der Gänse geworden. Ich laufe täglich an diesem Donaustück mit dem Hund entlang.

  9. Peter schreibt:

    Bei uns in Neukirch ( Kreis Friedrichshafen/ Bodensee ) waren kürzlich 4 Rostgänse im Hof und auf dem Dach. Sie fanden wohl unsere Enten interessant

  10. Adler599 schreibt:

    …und wieder ein Pärchen Rostgänse im Naturschutzgebiet am Greifensee Nähe Uster/Schweiz. Sie scheinen sich hier wohlzufühlen und wahrscheinlich brüten sie sogar im Schilfgürtel.

  11. Maria Vogl schreibt:

    Bei uns kreist ein Rostganspärchen mit ihrem eigentümlichen Geschrei über unser Dorf in der Oberpfalz!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.