Taucher

Lappentaucher Podicipediformes, Podicipedidae sind die besten Taucher!

Die Taucher-Vögel der Familie der Lappentaucher sind auf allen Erdteilen anzutreffen.

Früher nannte man Lappentaucher auch Steißfüsse, weiss der Geier warum.  So kleben ihre meistens versteckten Beine nun wirklich nicht am Ar…, ähhem Hintern.

haubentaucher

Die bei uns handelsüblichen Haubentaucher sind auch auf dem Steinhuder Meer anzutreffen

Die Zehen der  Ruderfüsse der Lappentaucher sind nicht wie – bei vielen anderen Wasservögeln – mit Schwimmhäuten verbunden, sondern mit breiten Schwimmlappen. Diese flexiblen, namensgebenden Lappen sind anscheinend besonders vorteilhaft beim flinken Vorwärtskommen im und unter Wasser.

Im Display… Haubentaucher – Clarktaucher – Renntaucher – Zwergtaucher

Haubentaucher

Bin ich nicht schön? Ein Haubentaucher-Porträt vom Steinhuder Meer in Niedersachsen

23 verschiedene Lappentaucher-Arten bevölkerten einst unseren Planeten.

Laut dem allwissenden Dingspedia gab es weltweit einmal dreiundzwanzig verschiedene Arten von Lappentauchern, vier von ihnen konnten wir bereits fotografieren. Drei Lappentaucher-Spezies haben sich dagegen schon in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, sie sind schlicht und ergreifend ausgestorben.

Wer Lappentaucher beobachten möchte, muss sich damit abfinden, dass sich diese Vogelart oft eher unter als auf dem Wasser befindet. Meistens sind Lappentaucher eben auf der Suche nach kleinen Fischlein oder auch Wasser-Insekten abgetaucht.

Wir zeigen Lappentaucher in der Heimat und im fernen Nordamerika!

Die in unseren Breiten bekannteste Art der Lappentaucher ist der ausgesprochen hübsche Haubentaucher, der bei uns in Mitteleuropa häufig, weil wenig scheu, auf Teichen und Seen sowie weiteren eher stehenden Binnengewässern zu sehen und gut zu beobachten ist.

1. Haubentaucher – Podiceps cristatus

Weil farblich und von der Statur besonders attraktiv gekleidet,  ist der Haubentaucher auf dieser kleinen Vogel-Website schon seit Beginn mit vielen exklusiven und authentischen Naturfotos mit der Seite

und dem spannenden Beitrag mit schönen Nahaufnahmen

dabei. Besonders spannend zu beobachten ist dabei das Balzverhalten der Haubentaucher in den Frühjahr-Monaten, das oft auch in Ufernähe kunstvoll vorgeführt wird.

Die Balz be- und verzaubert Vögel und Menschen, oder… etwa Sie nicht?

haubentaucher

Balzende Haubentaucher am Ufer des Steinhuder Meeres

Clarktaucher und Renntaucher sind heimisch in Nordamerika.

Im Spätsommer 2017 hatten wir das ausgesprochene Vergnügen, während einer Mietwagen-Rundreise durch den Nordwesten des amerikanischen Kontinents auch
das

im US-Bundesstaat Utah zu besuchen.

Und in diesem, absolut sehens- und besuchenswerten Vogelschutzgebiet an der Mündung des Bear Rivers in den Grossen Salzsee haben wir mit den Clark- bzw. Renntauchern gleich zwei weitere Spezies aus der Familie der Lappentaucher fotografieren können.

Zum Unterbringen dieser ‚Neuankömmlinge‘ haben wir natürlich auch diese neue Seite der Lappentaucher und die entsprechenden Unterseiten hier eingerichtet.

2. Clarktaucher – Clark’s Grebe – Aechmophorus clarkii

Clarktaucher - Clarks Grebe

Clarktaucher – Clarks Grebe

Die ausschliesslich im fernen Nordamerika lebenden und schwarzweiss gefiederten Clark- und Renntaucher aus der Familie der Lappentaucher sind eng mit einander verwandt und ausgesprochen schwer zu unterscheiden.

Wir glauben, die Bestimmung aber artgerecht sauber hinbekommen zu haben. Einzelheiten dazu finden Sie leicht auf den entsprechenden Unterseiten.

3. Renntaucher – Western Grebe – Aechmophorus occ

Die Brutgebiete der Renntaucher reichen von Alaska und den südwestlichen Teilen Kanadas bis in die nordwestlichen und zentralen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten.

Renntaucher - Western - Grebe-01

Renntaucher – Western Grebe

4. Zwergtaucher Tachybaptus ruficollis sind echt zwergig.

Zwergtaucher aus der grossen Lappentaucher-Familie treiben sich auch in Mitteleuropa herum. Weil sie sowas von scheu sind und nicht nur mit uns Naturfotografen besonders gerne ‚Verstecken‘ spielen, sind wir dem Hinweis der ÖSSM, dass sich zwei Paare Zwergtaucher im Frühjahr 2020 im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen am Steinhuder Meer aufhalten, nach gegangen und konnten tatsächlich einige Beweisfotos schiessen.

zwergtaucher

Ein Zwergtaucher auf dem Schwarzstorchtümpel im Naturpark Steinhuder Meer

Tauchen wie die Weltmeister… die Lappentaucher Podicipedidae.

In unseren gemässigten Breiten gibt es noch einige weitere, allerdings sehr selten vorkommende Spezies aus der Familie der Lappentaucher.

Wie gewohnt, liegen wir deshalb auch in Zukunft weiterhin mit unserer neugierigen Kamera und der fetten Telelinse auf der Lauer. So hoffen wir, Ihnen hier irgendwann noch mehr Naturfotos von weiteren hübschen Lappentauchern bieten zu können.

Im Display… Haubentaucher – Clarktaucher – Renntaucher – Zwergtaucher

Lappentaucher Podicipediformes, Podicipedidae sind eben die besten Taucher!

Schwimmende und tauchende Wasservögel – auf den Wassern der Welt!