Lappentaucher

Lappentaucher – Podicipediformes, Podicipedidae

Haubentaucher

Haubentaucher auf dem Steinhuder Meer

Die in unseren Breiten bekannteste Art der Lappentaucher ist der Haubentaucher, der auch häufig auf unseren stehenden Binnengewässern zu sehen ist.

1. Haubentaucher – Podiceps cristatus

Auf dieser kleinen Vogel-Website ist der Haubentaucher schon seit Beginn mit vielen exklusiven und authentischen Naturfotos mit der Seite

und dem spannenden Beitrag

dabei. Besonders spannend zu beobachten ist dabei das Balzverhalten der Haubentaucher in den Frühjahr-Monaten.

Balzende Haubentaucher

Balzende Haubentaucher

23 verschiedene Lappentaucher bevölkerten unseren Planeten

Laut dem allwissenden Wikipedia gab es einmal dreiundzwanzig verschiedene Arten von Lappentauchern, drei von ihnen haben sich aber schon in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Sie sind schlicht und ergreifend ausgestorben.

Im Spätsommer 2017 hatten wir das ausgesprochene Vergnügen, während einer Mietwagen-Rundreise durch den Nordwesten des amerikanischen Kontinents auch
das

im US-Bundesstaat Utah zu besuchen.

Und in diesem, absolut sehens- und besuchenswerten Vogelschutzgebiet an der Mündung des Bear Rivers in den Grossen Salzsee haben wir gleich zwei weitere Spezies aus der Familie der Lappentaucher erleben und fotografieren können.

Zum Unterbringen dieser ‚Neuankömmlinge‘ haben wir jetzt auch diese neue Seite der Lappentaucher und die entsprechenden Unterseiten hier eingerichtet.

2. Clarktaucher – Clark’s Grebe – Aechmophorus clarkii

Clarktaucher - Clarks Grebe

Clarktaucher – Clarks Grebe

Clark- und Renntaucher sind wirklich schwer zu unterscheiden. Wir glauben, die Bestimmung aber artgerecht sauber hinbekommen zu haben.

3. Renntaucher – Western Grebe – Aechmophorus occ

Renntaucher - Western - Grebe-01

Renntaucher – Western Grebe

Auch in unseren Breiten gibt es noch weitere Spezies aus der Familie der Lappentaucher.

Wie gewohnt, liegen wir deshalb auch in Zukunft weiterhin mit unserer neugierigen Kamera und der fetten Telelinse auf der Lauer.

So hoffen wir, Ihnen bald weitere Natur-Ergebnisse an weiteren Lappentaucher-Spezies an dieser Stelle bieten zu können.

Schwimmende und tauchende Wasservögel – auf den Wassern der Welt!

Advertisements