Hirtenmaina

Hirtenmaina oder Hirtenstar Acridotheres tristis im fernen Südostasien.

Die Briten sagen zur hier gezeigten Hirtenmaina auch Indian Myna oder common myna.

Hirtenmaina

Eine Hirtenmaina in Thailand – typisch mit dem gelben Augenfleck

Neben den manchmal so lästigen Sperlingen und den ständig gurrenden Strassentauben war die Hirtenmaina der häufigste Vogel, der uns während unserer jüngsten Abenteuerreise durch Malaysia und Thailand begleitete.

Sie ist eben ein echter Star und weiss sich dem Publikum wirkungsvoll zu zeigen.

Hirtenmaina

Hirtenmaina – Hirtenstar – Acridotheres tristis – Indian Myna – common myna … ein Vogel und viele Namen

In der Ordnung der Sperlingsvögel und der Unterordnung der Singvögel zählen Stare Sturnidae mit 34 Gattungen und fast 120 Arten zu den am weitesten verbreiteten Vogelfamilien unseres Planeten.

Und die Hirtenmania ist als eine Vertreterin von Asiens Süden mittenmang dabei.

Hirtenmaina

Eine Hirtenmaina Nahaufnahme an der Waterfront von George Town auf Penang in Malaysia

Hirtenmaina Acridotheres tristis – einige wissenswerte Daten & Fakten

Ein kleiner Hirtenmaina-Stammbaum mit ihrem genetischen Steckbrief:

Ordnung – Sperlingsvögel Passeriformes
Unterordnung – Singvögel Passeri
Familie – Stare Sturnidae
Unterfamilie – Sturninae
Gattung – Mainas Acridotheres
Art – Hirtenmaina
Wissenschaftlicher Name – Acridotheres tristis

Länge – 23 bis 25 Zentimeter
Schwanzlänge – 8 bis 9,5 Zentimeter
Gewicht – weiblich 120 bis 140, männlich circa 110 Gramm
Lebenserwartung – 10 bis 15 Jahre
Gelege-Grösse – 4 bis 6 Eier

Der Speisezettel der Hirtenmaina besteht vorwiegend aus Getreide, Samen und süssen Früchten, als Allesfresser verschmäht die Hirtenmaina aber Insekten und Würmer keineswegs.

Hirtenmaina

Eine Hirtenmaina schaut Dich neugierig an – Long Beach an der Andamanensee, Ko Lanta, Thailand

Hirtenmainas oder Hirtenstare Acridotheres tristis im fernen Südostasien.

Die Hirtenmaina lebte ursprünglich nur in Savannen und im Busch, als Kulturfolgerin ist sie heutzutage aber auch auf Feldern sowie in Gärten und Parks zu Hause.

Der Arterhalt gilt als ungefährdet und ist nach der Encyclopedia of Life auch zunehmend.

Weil die Hirtenmaina riesige Mengen an ungeliebten Insekten vertilgen kann, wurde sie von den cleveren Briten auch in so manchen von ihnen kolonisierten Ländern eingeführt.

Dort bedankt man sich heute, denn sie stellt aufgrund ihres aggressiven Verhaltens anderen Arten gegenüber, eine echte Bedrohung für die einheimische Tierwelt dar.

Hirtenmaina

Eine Hirtenmaina nippt am chlorierten Poolwasser des Soontreya Lanta auf Ko Lanta in Thailand – oh, wie lecker!

Vogelbeobachtungen in Malaysia und in Thailand – Birding Southeast Asia

Erleben Sie auch unseren farbenfrohen – unter streng ornithologischen Gesichtspunkten erstellten – Reisebericht für die tropischen malaysischen Inseln Penang und Langkawi sowie der thailändischen Inselwelt in der Andamanensee:

Vogelbeobachtungen in Malaysia und in Thailand – Birding in Southeast Asia

Exotische Vögel im Norden Malaysias und in Thailand in der freien Natur fotografiert.

Hirtenmaina

Eine Hirtenmaina hält Ausschau auf einer Kokospalme – eines ihrer Lieblingsplätze überhaupt

Hirtenmaina – Hirtenstar – Acridotheres tristis – Indian Myna – common myna

Vier verschiedene Arten von Staren haben wir bislang per Kamera dingfest machen können und dafür feine Unterseiten mit vielen schönen Fotos eingerichtet. Have a look:

Stare aller Arten gehören zu den häufigsten Vögeln auf unserem Planeten!