Seeadler

Seeadler – heimatliche Adler am Steinhuder Meer.

Hier ist es mir endlich einmal gelungen, Seeadler in meiner unmittelbaren Heimat am Steinhuder Meer zu entdecken. Sie leben sehr geschützt im Naturpark Steinhuder Meer am Rande der Meerbruchwiesen.

Seeadler

Seeadler nahe seines Horstes am Steinhuder Meer

Diese Adler-Ausführung heisst auf lateinisch Haliaeetus albicilla und unterscheidet sich auch im Aussehen vom afrikanischen Schreiseeadler.

Seeadler

Seeadler sind heimisch in den Meerbruchswiesen am Steinhuder Meer

Grösse zählt – mit seiner Flügelspannweite von bis zu 2,4 Metern ist der Seeadler der größte in Deutschland lebende Greifvogel.

Seeadler

Ein Seeadler blickt entspannt in die Welt

Die drei oben eingestellten Fotos eines Seeadlers aus dem April 2014 sind – bislang – die gelungensten Adlerbilder unseres Fotografen aus heimischer Produktion.

 Wildlife pur – Seeadler am Steinhuder Meer zu Hause!

Seeadler am Steinhuder Meer

Seeadler am Steinhuder Meer

Ein einigermassen ordentliches Fotoergebnis – mit einer 400 mm Linse und Crop-Faktor 1,6 ist der Seeadler trotz seiner Grösse aber nur als deutlicher Foto-Ausschnitt einigermassen gut zu erkennen.

Seeadler am Steinhuder Meer

Seeadler am Steinhuder Meer

Eigentlich braucht der Naturfotograf für Adlerfotos erheblich mehr Brennweite – also die ganz langen Tüten mit 500 oder gar 600 mm + Konverter – um wesentlich bessere Aufnahmen in der Heimat – z. B. den Meerbruchswiesen am Steinhuder Meer Westufer – zu erzielen – aber… wer gibt uns schon die nötige Marie für diese kostbaren Teilchen!

Weitere nützliche Tpps für Vogelfotografen finden Sie auf unserer Ratgeberseite:

Erfolg in der Vogelfotografie – ornithologische Schätze fotografisch sichtbar gemacht!

Das passende Equipment für Naturfotografen bieten wir in unserem Onlineshop:

Canon DSLR-Kameras, Objektive & Zubehör – für Reise-, Technik- & klasse Naturfotos

Seeadler

Seeadler am Nordostrand des Steinhuder Meeres

Am Steinhuder Meer sind inzwischen zwei Seeadlerpaaare zu Hause. Die Vögel des ersten Paares haben wir an den Meerbruchswiesen westlich des Meeres entdecken können, während ein Seeadler-Paar im Norden des Steinhuder Meeres lebt.

Ein Tier hiervon sitzt – auf der oberen Aufnahme gut zu sehen – auf seinem Stammplatz, einem markanten Baum, der vom Beobachtungsturm nahe der Neuen Moorhütte zu sehen ist.

Auch für diesen Beobachtungsplatz ist – wegen der Entfernung von ca. 500 m – entweder ein Spektiv oder ein besonders starkes Supertele anzuraten!

Canon DSLR-Kameras, Objektive & Zubehör – für Reise-, Technik- & klasse Naturfotos

Seeadler auf der Jagd – Wildlife pur am Steinhuder Meer!

Seeadler

Ein jagender Seeadler weit entfernt auf dem Steinhuder Meer

Zugegeben, diese Aufnahmen des jagenden Seeadlers sind echt suboptimal, aber – wie ich finde – ganz beeindruckend durch 400 mm Brennweite und ganz starke Ausschnitte!

Die Entfernung vom Beobachtungsplatz unseres Fotografen am Westturm des Steinhuder Meeres bis zum jagenden Tier betrug – vermutlich – mehr als 1.500 m in Richtung Mardorf, das hier verschwommen mit Hitzeflimmern im Hintergrund liegt.

Immerhin kann man auf dem zweiten Bild mit etwas Phantasie den Fisch erkennen, den der jagende Adler per Sturzflug auf das Wasser erbeutet hat.

Seeadler

Seeadler mit fischiger Beute

Den nachfolgend kreisenden Adler hatte ich zuerst als Fischadler vorgestellt, weil… eine fesche Orni-Frau in der Beobachtungshütte am grossen Vogelbiotop der Meerbruchswiesen dieses mit Überzeugung so sagte.

Seeadler

Seeadler über den Meerbruchswiesen auf der Suche nach Beute

Inzwischen weiss ich, dass diese Dame noch genauso viel im Bereich der Vogelbestimmung lernen muss, wie ich selber.

Auch Fischadler leben am Westufer des Steinhuder Meeres.

Leider ist uns diese Spezies – wie oben erläutert – am Steinhuder Meer noch nicht vor die Linse geflogen, wir warten aber geduldig weiter auf eine günstige Gelegenheit!

Die  Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer – ÖSSM e.V. – bietet dagegen auf ihrer Website sogar einen Livecam-Service, auch für den Fischadler-Horst.

Mit etwas Glück sehen Sie dort also unsere Fischadler live!

Die von uns in Nordamerika gut gelungen fotografierten Fischadler erleben Sie hier:

Fischadler  – an der Atlantikküste Neuenglands und am St. Lorenz Strom

Fischadler.. sind im Norden der USA und in Kanada häufiger zu entdecken.

Adler sind die Königstiger der Lüfte!

Advertisements

2 Antworten zu Seeadler

  1. Dominik schreibt:

    Guten Tag,
    Vielen Dank für die interessante Seite….
    Aber euer jagender Seeadler erinnert doch viel mehr an einen Fischotter…

    • steinhudefotos schreibt:

      Tut uns leid, es war definitiv ein Seeadler, der – wie beschrieben – echt weit entfernt war. Die Abbildung hier ist gegenüber der Original-Datei wesentlich verkleinert. Gruss Helmut Möller!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s