Kolbenenten

Kolbenenten – Mensch, was haben die für einen Kolben!

Nun gut, darum heissen sie ja auch Kolbenenten!

Kolbenenten

Ein Kolbenenten-Pärchen auf dem Bodensee – oben der Erpel und unten die Henne

Kolbenenten sind so gross wie Stockenten, entgegen diesen tauchen sie aber sehr schön – immerhin gehören sie zu den Tauchenten!

Kolbenente

Ein typisches Kolbenenten-Männchen im klaren Bodensee-Wasser an den Pfahlbauten von Unteruhldingen

Von Kolbenenten hatten wir noch nie die rechte Ahnung, hatten wir doch lange eine weibliche Kolbenente hier als Erpel ausgegeben.

Irrtum war eben nicht ausgeschlossen. Mittlerweile haben wir es gemerkt und unseren Fehler korrigiert.

Kolbenente

Ein Kolbenenten-Erpel vor der Promenade von Überlingen – Blütenstaub beschmutzt den Bodensee

Lange Zeit war der Bodensee für Kolbenenten das Paradies auf Erden. Es gab reichlich Nahrung und die Population entwickelte sich prächtig.

Aber… dann kam der Mensch. Er leitete seine Abwässer in den schönen See, die Bauern rundherum düngten ihre Felder, was das Zeug hielt und der Bodensee erstickte unter den Nitrat-Einträgen.

Und schwubbs wurden die Lebensbedingungen für die doch so prächtig anzusehenden Kolbenenten immer schlechter.

Kolbenenten

Kolbenenten-Erpel im Streit – eine kleine Beisserei

Mir wachsendem Umwelt-Bewusstsein der Bevölkerung geht es dem Bodensee mittlerweile etwas besser und der zurück gegangene Bestand an Kolbenenten an Kolbenenten erholt sich langsam.

Kolbenenten

Drei Kolbenenten-Erpel – das Trio Infernale

So können die Bodensee-Besucher mittlerweile doch des öfteren wieder diese hübschen Tauchenten beobachten.

Unglücklicherweise hatten wir beim Flanieren an der Promenade von Überlingen bzw. beim Besuch der sehenswerten Pfahlbauten von Unteruhldingen unsere Telelinsen für die neugierige Kamera nicht mitgeschleppt.

Aber auch mit dem Standardzoom konnten wir die dort vorhandenen Kolbenenten ganz ordentlich ‚auf die Platte‘ bannen. Enjoy!

Kolbenenten-Erpel

So hübsch und kolbenreich sind Kolbenenten-Erpel

Spannende Fotos von weiteren Enten-Arten sehen Sie in unserer grossen Enten-Parade:

Enten – immer wieder nett zu beobachten und zu… fotografieren!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s