Dreizehenmöwe

Dreizehenmöwen – diese Hochseemöwen leben bei uns nur auf Helgoland.

Dreizehenmöwen Rissa tridactyla brüten an Felswänden in Nord- und Nordwesteuropa.

Dreizehenmöwe

Dreizehenmöwen auf dem roten Lummenfelsen von Helgoland

Deutschlands kleinstes Naturschutzgebiet befindet sich auf unserer einzigen Hochseeinsel. Und das ist natürlich Helgoland in der Deutschen Bucht der Nordsee.

Es belegt dort nicht nur den bekannten Lummenfelsen, sondern auch noch die umliegenden, feuerroten Felskanten des Helgoländer Oberlandes.

dreizehenmoewen

Eine Dreizehenmöwe auf dem Nest am lummenfelsen mit ihren wuscheligen Küken

Für Ornithologen und auch alle weniger professionellen Vogelfreunde ist Helgoland eine wahre Fundgrube für seltene Seevögel, die ansonsten in Deutschland gar nicht und im angrenzenden Mitteleuropa kaum in der freien Natur zu erleben sind.

Das sind zum einen die Spezies Tordalk und Trottelumme aus der Familie der Alkenvögel, Sturmvögel und die hier gezeigten Dreizehenmöwen.

So unterhalten die Dreizehenmöwen an den roten Felsen von Helgoland ihre grösste Brutkolonie in ganz Mitteleuropa.

Dreizehenmöwe

Eine Dreizehenmöwe im Flug

Hier auf Helgoland mit ihren Vorsprüngen der roten Sandsteinfelsen finden diese ‘Hochseemöwen’ ideale Brutbedingungen vor, auch wenn sie ausserhalb der Brutzeit ihr Leben nahezu überwiegend auf dem weiten Meer verbringen.

Dreizehenmöwe

gelber Schnabel, schwarze Füsse – eine Dreizehenmöwe im Flug

Fotos, Fotos, Fotos… von einem Tagesausflug nach Helgoland.

Es war längst nicht unser erster Besuch auf der Hochseeinsel Helgoland, aber unser erster unter Mitnahme der schnellen DSLR-Kamera mit der fetten Tele-Linse.

Zwischen zwei heftigen Regenschauern hatten wir am Helgoländer Lummenfelsen dann freies Schussfeld und konnten sämtliche oben schon aufgeführten Seevögel einschliesslich der Dreizehenmöwen dann auch eindrucksvoll auf den Speicherchip bannen.

Besonders beeindruckt waren wir dann von den perfekten Einsichten in das Familienleben der Dreizehenmöwen mit den so den wuscheligen Möwenküken, die gerade erst geschlüpft waren.

Dreizehenmöwen

Family-Life – Dreizehenmöwen-Nest an der Wand des  roten Lummenfelsen

Dreizehenmöwe Rissa tridactyla – einige wissenswerten Daten & Fakten

Dreizehenmöwen, seltene Meeresmöwen auf Helgoland. Ein kleiner Steckbrief:

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Regenpfeiferartige Charadriiformes
Familie – Laridae
Unterfamilie – Möwen Larinae
Gattung – Rissa
Art – Dreizehenmöwe
Wissenschaftlicher Name – Rissa tridactyla
Englischer Name – Kittiwake

Körperlänge – 37 bis 42 Zentimeter
Flügelspannweite – 93 bis 105 Zentimeter
Gewicht – Männchen ca. 390, Weibchen ca 350 Gramm.

Dreizehenmöwen

Family-Life – Dreizehenmöwen-Nest an der Wand des  roten Lummenfelsen

Dreizehenmöwen brüten in Nord- und Nordwesteuropa, wie an den Felswänden der nördlichen Küsten Grossbritanniens, der Faröer-Inseln und auf Island.

Wie unsere Aufnahmen vom Helgoländer Lummenfelsen auch zeigen, bauen die Dreizehenmöwen ihre Nester am liebsten auf Felsvorsprüngen.

Dabei schichten sie pflanzliches Baumaterial kunstvoll zu einem grösseren Haufen.

Mit Schlamm und Algen verkitten die cleveren Möwen dann das Nest und kleiden es innen mit Federn aus. Das Dreizehenmöwen-Weibchen legt dort jeweils zwei Eier, die es dann auch bebrütet.

Dreizehenmöwen

Dreizehenmöwen auf dem roten Lummenfelsen von Helgoland

Dreizehenmöwen liegen in der Grösse etwa zwischen den bei uns handelsüblichen Lachmöwen und den majestätischen Silbermöwen, die beide ebenfalls auch auf Helgoland leben.

Die besonderen Erkennungszeichen der Dreizehenmöwen sind ihre gelben Schnäbel mit der roten Zunge und ihre ungewaschenen, stets schwarzen Füsse.

Auf dem Speiseplan dieser Meeresmöwen stehen natürlich überwiegend Fische und leckere Krustentiere, die auf der Wasseroberfläche oder stosstauchend nach Sturzflügen im Wasser erbeutet werden.

Dreizehenmöwen

Dreizehenmöwen auf dem roten Lummenfelsen von Helgoland

Wildlife auf Helgoland, Deutschlands einziger Hochseeinsel in der Nordsee.

Helgoland ist mit 400 nachgewiesenen Vogelarten ein Eldorado für Vogelfreunde und -Fotografen. Sämtliche Vogelarten, die wir bislang während zweier Naturfoto-Shootings an den roten Felswänden sowie auf der Helgoländer Düne in authentischen Aufnahmen exklusiv festgehalten haben, erleben Sie hautnah in einer Fotoshow unseres Beitrags:

auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Enjoy!

Dreizehenmöwen

Dreizehenmöwen-Nester an der Wand des roten Lummenfelsen von Helgoland

Fliegende Wasservögel und Seevögel sind wahre Akrobaten der Lüfte!

Albatros & Sturmvogel – Alkenvögel – Tölpel – Möwen – Seeschwalben 

Möwen im Wind… Heringsmöwen – Lachmöwen – Silbermöwen & mehr!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.