Fliegende Wasservögel

Fliegende Wasservögel und Seevögel sind wahre Akrobaten der Lüfte!

Albatros & Sturmvogel – Alkenvögel – Tölpel – Möwen – Seeschwalben 

Wasservögel leben an Seen, Flüssen, Bächen und natürlich auch an Meeren und Ozeanen.

Lachmöwe

Da lacht das Herz der Vogelfreunde… eine Lachmöwe im Flug über dem Steinhuder Meer

Die von uns bislang beobachteten und fotografierten Wasservögel haben wir – der besseren Übersichtlichkeit halber – noch einmal rein willkürlich in die von uns eigens kreierten und wenig wissenschaftlichen Oberbegriffe

Fliegende- sowie Schwimmende und tauchende Wasservögel

aufgeteilt, um die Aufklappmenüs von vogelwelt-wordpress.com aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Spezies nicht zu lang werden zu lassen.

Wie in allen anderen Kapiteln auch, zeigen und beschreiben wir hier nur Vogelarten, die wir selber entdeckt und auch fotografiert haben. Damit sind wir verständlicherweise weit entfernt von einem umfassenden naturwissenschaftlichen Lexikon.

So und… nun geht es los mit den fliegenden Wasservögeln der Kategorien:

Albatros & Sturmvogel – Alkenvögel – Tölpel – Möwen – Seeschwalben 

Wohl jedes Kind, das schon einmal am Strand und an der See gewesen ist, kennt Möwen verschiedener Arten und Grössen  – sie gehören zu den ‚Fliegenden Wasservögeln‘ und sind hier richtig einsortiert.

Albatrosse sind da schon viel seltener zu beobachten – vor allen Dingen muss man dafür erst in die Ferne reisen.

Durch einen Besuch des Lummenfelsens auf der Hochseeinsel Helgoland und einer Reise an die Ostküste der Vereinigten Staaten, haben wir unsere Artikel- und Foto-Vielfalt an fliegenden Wasservögeln enorm erweitern können.

  • Albatros & Sturmvogel – im Südpazifik vor Neuseeland und auf Helgoland entdeckt.
  • Alkenvögel – Fotos von Gryllteiste, Papageientaucher, Tordalk und Trottellummen.
  • Baßtölpel – sind überhaupt nicht tölpelhaft, sondern sehr hübsch.
  • Möwen – zwölf verschiedene Möwenarten, an den Küsten unserer Weltmeere.
  • Seeschwalben – sind keine Schwalben, sondern sehen eher Möwen ähnlich.

Unsere, zum Teil wirklich erstklassige, Fotoauswahl der fliegenden Wasservögel präsentieren wir auf feinen, exklusiv eingerichteten Unterseiten.

Zur Einführung in diese feucht-wässrich fliegende Rubrik zeigen wir dem Alphabet folgend, zuerst die folgenden Seevögel:

Albatros & Sturmvogel – Seevögel aus der Ordnung der Röhrennasen.

albatros

Ein Albatros – von uns im Südpazifik vor Neuseeland entdeckt

Wir bieten Vögel der Familie der Albatrosse aus der Ordnung der Röhrennasen Procellariiformes. Auch der Eissturmvogel Fulmarus glacialis gehört dazu.

eissturmvogel

Ein Eissturmvogel am Lummenfelsen von Helgoland

Der Eissturmvogel Fulmarus glacialis sieht einer Möwe recht ähnlich, gehört jedoch zur Familie der Albatrosse. Er ist in unseren Breiten nur auf Helgoland zu entdecken.

Alkenvögel Alcidae sind fliegende Wasservögel, da gibts auch nichts zu falten!

Bei uns im Display sind… Gryllteiste, Papageientaucher, Tordalk und Trottellummen

tordalk

Ein Tordalk am Lummenfelsen auf Helgoland

Alkenvögel Alcidae leben in unseren Breiten nur auf der Hochseeinsel Helgoland. Die Tordalke sind aber auch dort nur äusserst selten anzutreffen – 40 Brutpaare gibt es in 2013, zum Glück mit steigender Tendenz.

trottellummen

Trottellummen leben am liebsten in Kolonien – hier am Lummenfelsen auf der Hochseeinsel Helgoland

Die Kolonie der Trottellummen im Naturschutzgebiet Lummenfelsen auf Helgoland dagegen zählt mehrere Tausend Brutpaare.

gryllteiste

Eine Gryllteiste  beim Start vor der Vogelschutzinsel Eastern Egg Rock, Maine, USA

An der Atlantikküste Neuenglands, im Bundeesstaat Maine der Vereinigten Staaten, haben wir noch die folgenden Alkenvögel  entdecken und fotografisch aufnehmen können:

Die Gryllteisten und Papageientaucher – dort auf englisch Atlantic Puffin genannt – haben wir bei der Vogelschutzinsel Eastern Egg Rock von einem in New Haven, Maine, gestarteten Beobachtungsschiff aus fotografiert.

papageientaucher

Ein Papageientaucher oder Atlantic Puffin am Eastern Egg Rock in Maine, Neuengland – in vollem Fluge

Weit, weit wech -diese interessanten Vogelarten gibt es nahe Europa nur im nördlichen Eismeer – Grönland, Island, Spitzbergen, Faröer- und Shetland-Inseln – zu beobachten.

 Baßtölpel Morus bassanus benehmen sich überhaupt nicht tölpelhaft!

Wildlife auf der Hochseeinsel Helgoland, ein Vogelparadies mitten in der Deutschen Bucht

basstölpel

Das ist Liebe unter den Vögeln – Basstölpel auf dem Lummenfelsen der Hochseeinsel Helgoland

Diese hübschen Flieger der Spezies Basstölpel alias Morus bassanus leben zu Tausenden ebenfalls auf Helgoland, sie bevölkern dort nicht nur den Lummenfelsen, sondern auch die Felsnadel ‚Lange Anna‘!

Möwen im Wind… Mantelmöwen – Lachmöwen – Silbermöwen & viel mehr

Im Display… dreizehn verschiedene Möwenspezies auf den Weltmeeren unseres Planeten.

Silbermöwe

Das Porträt einer Silbermöwe – auf Helgoland abgeknipst

Wasservögel, die an der Küste leben, über dem offenen Wasser fliegen oder manchmal auch darauf schaukeln, sind oft auch als Seevögel bekannt. Hier folgt unsere Möwen-Parade:

Einige von ihnen, ganz besonders die Möwen unterschiedlichster Spezies, können auch an grösseren Inlands-Gewässern oder manchmal sogar auf Müllkippen – igitt – vorkommen.

Albatros & Sturmvogel – Alkenvögel – Baßtölpel – Möwen – Seeschwalben

Schwimmende und tauchende Wasservögel …auf den Wassern unserer Welt!

Alle anderen hier nicht aufgeführten Wasservögel unserer Foto-Sammlung hier auf vogelwelt.wordpress.com – und davon haben wir eine ganze Menge verschiedener Arten in wunderschönen Aufnahmen fotografieren können – gehören zu den

Sehen Sie sich in dieser vielseitigen Rubrik, wo sich auch alle Enten und Gänse herumtreiben, um und erfreuen Sie sich an unseren schönen Fotos dieser ebenfalls so faszinierenden Wasservögel!

Wasservögel aus Europa und aus Übersee in freier Natur, die schwimmen und tauchen.

flußseeschwalben

Flußseeschwalben und Lachmöwen gehören natürlich zu den fliegenden Wasservögeln

Vogelbestimmung leicht gemacht, die ‚Vogelwelt‘ gibt Ihnen Hilfestellung!

Für den Fall, dass Sie Wasservögel aufgespürt haben, die wir noch nicht in unserem Portfolio haben und die Sie gerne bestimmen möchten, empfehlen wir einen Blick in unsere‚ Vogelwelt‘ Bücherecke:

Mit dem richtigen Buch ist die korrekte Vogelbestimmung ganz einfach!

Die ‚Vogelwelt‘ Bücherecke mit sofortiger Bestellmöglichkeit über Amazon.

vogel-bestimmungsbücher

Vogel-Bestimmungsbücher… vorgestellt in Vogelwelts Bücherkiste

Wasservögel leben an Seen, Flüssen, Bächen und natürlich auch an Meeren und Ozeanen.

Wasservögel – gefiederte Mitlebewesen am, auf und über dem Wasser!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.