Nebelkrähen

Nebelkrähen – krähen besonders laut im Nebel.

In unseren heimischen Breiten habe ich Nebelkrähen bewusst noch nie wahrgenommen. Ich weiss auch nicht genau, ob sie hier bei uns in Niedersachsen überhaupt leben.

Nebelkrähe

Nebelkrähe am endlos langen Sandstrand von Kolberg an der polnischen Ostseeküste

Dagegen scheinen Nebelkrähen in ihrem typisch grauschwarzem Gefieder ganz im Osten Deutschlands und weiter östlich angesiedelten Ländereien doch häufiger vorzukommen.

So habe ich mein erstes Nebelkrähen-Foto – wie oben zu sehen – am Ostseestrand von Kolberg in Polen schiessen können.

Nebelkrähe

Neugierige Nebelkrähe – auf einem Zwischendach des Holiday Inn von St. Petersburg

Jetzt habe ich mich noch weiter östlich umgeschaut und siehe da… schon bei dem Blick aus meinem Hotelfenster im herrlichen St. Petersburg im weiten Russland waren Nebelkrähen nicht zu übersehen, ebenso wie die allgegenwärtigen Haus- oder Strassentauben.

Nebelkrähe

Eine  Nebelkrähe sieht Dich neugierig an – Peterhof, Russland

Übrigens hatten wir dort gar keinen Nebel, sondern allermeistens herrlichen Sonnenschein bei goldenem Oktoberwetter.

Weitere nette Nebelkrähen-Fotos habe ich dann am Ostseestrand und im Park des weltberühmten Schlosses Peterhof aufnehmen können. Ich hoffe, sie gefallen Ihnen.

Nebelkrähe

Nebelkrähe – an der Ostseeküste bei St. Petersburg

Der Petershof ist von St. Petersburg aus übrigens gut binnen einer halben Stunde in rasendem Tempo mit dem Tragflächenboot zu erreichen.

Nebelkrähe

Nebelkrähe – an der Ostseeküste bei St. Petersburg

Lateinisch heissen Nebelkrähen Corvus corone cornix, dabei habe ich an ihnen weder Kronen noch die namensähnlichen Müsliriegel entdecken können. Macht doch nichts, oder?

Raben – Krähen – Elstern – Dohlen – die Welt ist ihr Zuhause!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s