Hammerkopf-Vogel

Der Handwerker- und Baumarkt-Vogel ist ein… echter Hammerkopf!

Gut, diese netten Bezeichnungen stammen original von mir, das habe ich mir ausgedacht! Es hängt natürlich mit der Kopfform des Vogels zusammen – sie gab mir die Inspiration.

Hammerkopf-Vogel

Ein Hammerkopf-Vogel im Okawango-Delta in Botswana

Wer hat schon so einen Kopf? Ein echter Hammer dieser Hammerkopf!

Zu welcher Sorte Vögel die Hammerköpfe gehören, ist selbst bei den Wissenschaftlern umstritten, so hat man ihnen eine eigene Familie zugeteilt.

Klar ist allerdings auch heute noch nicht, ob man die Hammerköpfe eher den Schreit- oder den Wasservögeln – weil sie Ruderfüssler sind – zuzuordnen muss.

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Pelecaniformes
Familie – Hammerköpfe
Gattung – Scopus
Art – Hammerkopf
Wissenschaftlicher Name der Art – Scopus umbretta

Für diese kleine Vogel-Website haben wir uns zweckmässigerweise für die Zugehörigkeit zur Rubrik Wasservögel entschieden.

Obwohl.. der Hammerkopf-Vogel könnte von der Körperform auch gut zu den Reihern im Bereich der Wat-, Stelz- und Schreitvögel passen. Ja, wenn der merkwürdige Kopf nicht wäre!

Nomen est Omen – Hammerkopf oder Schattenvogel!

Auf gut lateinisch heissen die Hammerköpfe Scopus umbretta, zumindest darauf haben sich die Wissensköpfe einigen können.

Übrigens gibt es Leute, die zum Hammerkopf auch Schattenvogel sagen. Es könnte eventuell vom abschirmenden Gefieder der Flügel während des Fluges hergeleitet sein, oder auch nicht!

Vergleichen Sie dazu doch einfach mal das untere Foto des fliegenden Hammerkopfes.

Aus der Ferne sieht der Hammerkopf-Vogel so aus, als würde er einen der hochmodernen, besonders windschnittigen Fahrradhelme tragen, bestimmt dient diese im Windkanal erprobte Sturmfrisur dabei zur Erhöhung der Fluggeschwindigkeit!

Wir finden auch, dass die schnittige Federhaube des Hammerkopf-Vogels eine gewisse Ähnlichkeit mit der orangenen Föhnfrisur des derzeitigen US-Präsidenten haben könnte.

Blöd, wie Donnie ist, wäre er bestimmt stolz darauf, auch so eine Mähne wie ein Hammerkopf-Vogel zu besitzen!

Hammerkopf-Vögel leben im südlichen Afrika – genau da, wo es warm ist.

Anzutreffen ist der Hammerkopf in Afrika und zwar stets südlich der Sahara, natürlich wegen der dortigen Wärme.

Angeblich soll er dort recht häufig in Erscheinung treten – wir haben allerdings während unserer abenteuerlichen, vierwöchigen Rundreise durch Namibia, Botswana und Zimbabwe nur dieses eine Exemplar mit der Kamera erwischen können… im berühmten Okawango-Delta in Botswana.

Hammerkopf-Vögel sind stets Einzelgänger, manche Menschen sind das auch!

Hammerkopf-Vögel werden bis zu 56 cm gross und knapp 500 Gramm schwer. Sie scharren mit den Füssen im flachen Wasser, um Kleintiere aufzustöbern. Dabei sind Krallenfrösche die Lieblingsspeise des Hammerkopf-Vogels.

Oh, wie gut, dass wir keine Frösche sind und auch nicht in Afrika leben!

Tiere sehen Dich an – spannende Naturfotos aus dem Süden Afrikas!

Hammerkopf-Vogel

Up, up and away – schon ist er wech, der Hammerkopf-Vogel

Naturfotografie hautnah – aufregende Vogelfotos fröhlich kommentiert!

Schwimmende und tauchende Wasservögel – auf den Wassern der Welt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.