Bacchusreiher

Bacchusreiher – benannt nach dem Gott des Weines, in Bangkok aufgespürt.

Der Bacchusreiher heisst auch Chinesischer Teichreiher und auf Latein Ardeola bacchus.

Dabei entstammt sein Rufname Bacchus eigentlich der altgriechischen Mythologie.

Was nun dieser kleine hübsche Reiher mit dem weinseligen und stark trinkendem Gott des Weines zu tun haben soll, weiss heute wohl kein Mensch mehr. Wir haben jedenfalls im sonst so allwissenden Internet keine Erklärung dafür gefunden.

Bacchusreiher

Ein Bacchusreiher hält Ausschau

Wir jedenfalls haben den Bacchusreiher kurz vor unserer Abreise aus Thailands Hauptstadt Bangkok an den Ufern des Chao Phraya Rivers entdeckt.

Unsere Versuche, den dort häufig auftretenden Bacchusreiher mit unserer neugierigen Kamera zu erwischen, sind eher als fragwürdig einzuschätzen.

Unsere handliche, aber schon betagte DSLR-Reisekamera war sowohl zu langsam als auch das mitgenommene  Tele mit seiner 250 mm Maximal-Brennweite deutlich zu kurz.

Wir hoffen, Ihnen gefallen die Aufnahmen aber trotzdem, das Wichtigste kann man ja auch erkennen.

Bacchusreiher

Der Bacchusreiher – offen nach allen Seiten

Der Bacchusreiher ist ein eher gedrungener, kleinerer Reiher von bis zu 50 cm Körperlänge.

Er bewohnt das südliche und östliche Asien einschliesslich von Südostasien und hier haben wir ihn auch für uns entdecken können.

An Meeres- und Flussufern und auf feuchten Wiesen jagt er kleine Fischlein, Krebse, Frösche und diverse Sorten an herum fliegenden Insekten… sehr brav!

Bacchusreiher

Der Bacchusreiher an Bangkoks Riverside – eine der Schokoladenseiten der Weltstadt

Fahrzeugschein mit Fahrgestellnummer und Flugschein des Bacchusreihers.

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Pelecaniformes
Familie – Reiher Ardeidae
Unterfamilie – Tagreiher Ardeinae
Gattung – Ardeola
Art – Bacchusreiher
Wissenschaftlicher Name – Ardeola bacchus

Bacchusreiher… Fahrzeugkontrolle mit Alkoholtest. Führerschein vorzeigen bitte!

Bacchusreiher

Dieser Bacchusreiher hockt kurz vor Sonnenuntergang in seiner Kokospalme

Bacchusreiher oder auch Chinesischer Teichreiher …von uns aufgespürt in Bangkok.

Spannende Fotos von weiteren Reiher-Arten sehen Sie hier:

Reiher – weltweit in der freien Natur aufgespürt und fein fotografiert!