Eiderenten

Ei der Daus… das sind ja Eiderenten!

Hübsch sind sie, aber auch ein wenig sonderbar anzuschauen, oder etwa nicht?

Eiderenten Somateria mollissima – St.-Cuthberts-Ente oder auch… Eidergans.

Männliche Eiderente

Männliche Eiderente in Provincetown auf Cape Cod, Massachussetts, USA

Im Gegensatz zu den weiter unten abgebildeten Eiderenten vor der Ostfriesischen Insel Borkum, ist uns dieses Eiderenten-Pärchen jüngst im herrlich maritimen Neuengland an der amerikanischen Ostküste ziemlich nahe vor die Kameralinse gekommen.

Eiderente

Weibliche Eiderente an den Docks von Provincetown, Cape Cod

Das Schöne an diesen beiden Aufnahmen der männlichen als auch weiblichen Eiderente ist, dass wir sie echt aus der Nähe aufnehmen konnten.

Es sagt uns zweierlei – einmal sind die Eiderenten der USA wohl weniger scheu als unsere und zum anderen ist es doch immer wieder schön, die heimatlichen Gefilde zu verlassen.

Wer reist hat einfach mehr vom Leben – das sagt Ihnen, mit einem kleinen Schubs, Ihr Globetrotter und Naturfotograf Helmut Möller!

Eiderenten

In ruhigem Schwimmwasser – ein Eiderenten-Pärchen

Bekanntlich haben die Eiderenten ihren schönen Namen vom besonders im Winter beliebten Eiderdaunen-Federbett erhalten. Oder?

Nee, nee! Tatsächlich bürgerte sich der Name Eiderente durch den früher an den Küsten sehr wichtigen Daunenhandel ein.

Eiderenten-Erpel

Hier macht ein Eiderenten-Erpel den Flattermann – das machen die öfter!

Eiderenten Somateria mollissima – einige wissenswerte Daten & Fakten

Wenn Eiderenten steckbrieflich gesucht werden, sieht das so aus:

  • Ordnung – Gänsevögel Anseriformes
  • Familie – Entenvögel Anatidae
  • Unterfamilie – Anatinae
  • Tribus – Meerenten und Säger Mergini
  • Gattung – Eiderenten Somateria
  • Art – Eiderente
  • Wissenschaftlicher Name – Somateria mollissima

ganz schön spannend, was?

Eiderenten sind übrigens etwas größer als unsere handelsüblichen Stockenten, mit einer Körperlänge von im Schnitt bis zu 58 Zentimetern und einem Gewicht von 2.200 Gramm.
Damit ist die Eiderente unsere schwerste Meeresente.

An Land wirken Eiderenten stets eher schwerfällig, sie sind jedoch, wie auch weiter unten zu sehen ist, selbst bei starkem Seegang gute Schwimmer und Taucher. Nachmachen bitte!

Eiderenten verspeisen überwiegend Herzmuscheln und Miesmuscheln, die jeweils mit Schale verschlungen werden. Ausserdem ergattern sie auch Strandschnecken und Strandkrabben, wenn diese nicht schnell genug weglaufen können. Ihre Nahrung finden Eiderenten im Watt oder im Wasser tauchend in bis zu 25 Metern Tiefe.

Eiderenten-Küken in der Schulstunde für ein hartes Eiderenten-Leben!

Hier sehen wir, wie die Eiderenten-Mütter ihren Nachwuchs gleich von Anfang an mit den rauhen Wasserverhältnissen an der Atlantikküste Neuenglands vertraut machen.

Eiderenten

Eiderenten-Damen mit ihrem Nachwuchs dümpeln in einer Atlantik-Bucht

Erst geht es ja ganz harmlos los – so ist’s ja immer, in der Schule, wie im Leben – und dann kam es doch dicke!

Eine kalte Dusche nach der anderen, die Atlantikwellen in der felsigen Bucht bei New Harbor in Maine überschlugen sich nahe des Ufers, und die ganz kleinen Eiderentchen immer mitten drin!

Eiderenten

Eiderenten-Weibchen mit ihren Küken in rauher See

Ziemlich rabiat finde ich das Vorgehen der Eiderenten-Mütter schon! Oder ist es einfach die rauhe, aber herzliche Einstimmung auf ein hartes Lehen in der zwar freien, aber doch unwirtlichen Natur? Wie sagen wir doch immer:

‚Das Leben ist hart und unerbittlich‘  …geniesst es einfach!

Eiderenten

Achtung Dusche… die winzigen Eiderentchen lernen Tauchen

Die Eiderente wird manchmal auch als Eidergans oder St.-Cuthberts-Ente bezeichnet. Wissenschaftler rufen sie mit Somateria mollissima, ob sie immer darauf hört?

Als Meeresvögel leben Eiderenten in ihren Habitaten oft auch weit von der Küste bzw. von den vorgelagerten Inseln entfernt.

Eiderenten sind entlang der nördlichen Küsten von Europa, Nordamerika und Ostsibirien zu finden. Sie brüten dort von der Arktis bis in die gemäßigteren Klimazonen.

Na, in Sibirien sind wir noch nicht gewesen. Muss ja auch nicht sein, so stammen unsere Fotos eben nur aus dem guten alten Europa und aus der ferneren Neuen Welt.

Fotos der Eiderenten-Kolonie vor der Nordseeinsel Borkum

Die folgenden, wenig berauschenden Fotos haben wir in der Uferzone der Ostfriesischen Nordseeinsel Borkum im Juni 2013 vom Fährschiff aus schiessen können.

Eiderenten-Kolonie

Eiderenten-Kolonie auf einer Sandbank vor Borkum – Mensch sind das viele!

Eigentlich hätten wir ja diese Fotos wegen der nicht gegebenen Qualität – die Schuss-Entfernung war für unsere Telelinse einfach zu gross – löschen sollen.

Aber als Nostalgiker in Bezug auf die Nordseeinsel Borkum – waren wir doch schon im Jahre 1952 für sechs Wochen zur Erholung dorthin geschickt worden – haben wir das einfach nicht über das Herz bringen können.

Eiderenten

Eiderenten an der ostfriesischen Nordseeküste von Borkum

Bessere ‚Schussbedingungen‘ in Bezug auf Eiderenten für unsere Kamera erhielten wir – siehe oben – erst ein Jahr später, mussten dafür aber auch über die grosse ‚Pfütze‘ fliegen!

Nach Borkum sind wir per Dampfsonderzug und Charterschiff anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Borkumer Kleinbahn gefahren. Aber, das ist ein ganz anderes Kapitel und ist auf unserem, in Eisenbahn-Kreisen sehr beliebten, Dampflok-Blog veröffentlicht worden.

Eiderenten Somateria mollissima – St.-Cuthberts-Ente oder… Eidergans.

Eiderenten

Kuschelig warm – Eiderenten an der Küste der Nordseeinsel Borkum

Enten – die unterschiedlichsten Entenarten in der freien Natur! 

Enten finden – Enten beobachten – Enten bestimmen – Enten fotografieren

Wilde Enten… Schwimmenten, Tauchenten, Ruderenten und Meerenten 

Spannende Fotos von weiteren Enten-Arten sehen Sie in unserer grossen Enten-Parade:

Enten – immer wieder nett zu beobachten und zu… fotografieren!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..