Steinwälzer

Und was diese kleinen Vögel für Steine wälzen. Gar kein schlechter Job!

Steinwälzer Arenaria interpres sind Limikolen aus der grossen Schnepfen-Familie.

Steinwälzer

Schnepfen der Art Steinwälzer – von ganz nah aufgenommen

Und… dabei gehören Steinwälzer zu den sogenannten ‚Limis‘, also Limikolen, diesen besonders zarten Watvögel von der eher scheuen Art.

Bei den Regenpfeifern sind diese Steine wälzenden Winzlinge höchst wissenschaftlich in das Reich der Vögel einsortiert, weil sie eben auch zu dieser im Regen pfeifenden Gattung gehören.

Ach ja, zu den Schnepfen gehören diese poussierlichen Küstenvögel natürlich auch noch!

Steinwälzer

Der  Trupp Steinwälzer fällt in einen rasanten Galopp bis zur Kaikante

Es war ein ganzer Trupp von 14 Steinwälzern, der an der harten Wasserkante des kleinen Kutterhafens von Dorum-Neufeld zuerst vor uns davon lief.

Steinwälzer

Steinwälzer …ohne zu fliegen geht es ab hier nicht mehr weiter!

Glücklicherweise entschloss sich der Trupp dann doch nicht weg zu fliegen, um uns für ein feines Foto-Shooting zur Verfügung zu stehen. Die waren wohl eitel!

Steinwälzer

Steinwälzer – diese Limikolen sehen aus, als ob sie frieren, das stimmt aber wohl eher nicht

Für diese Aufnahmen brauchten wir nicht einmal unser ganz langes ‚Rohr‘, also unser Vogelfoto-Tele, aus dem Rucksack zu puhlen.

Wegen der nicht erfolgten Flucht, reichte das kleine und leichte ‚Immer dabei Tele‘ Canon IS 55-250 mm. Auch nicht schlecht, wieder einmal so richtiges Glück gehabt!

Steinwälzer

Steinwälzer dicht gedrängt – hier sehen Sie den ganzen Trupp von 14 Limis

Der kleine Hunger hatte uns am Oster-Sonnabend 2016 auf der Fahrt vom Aeronauticum in Nordholz, einem sehr empfehlenswerten Luftfahrtmuseum, nach Bremerhaven an die Aussenweser nach Dorum-Neufeld zum dortigen Kutterhafen gelockt.

Steinwälzer

Echt knapp an der ‚Waterkant‘ stehen diese Steinwälzer

Dorum-Neufeld ist immer ein guter Platz für eine Rast oder für einen Kurzurlaub.

Neben der frischen Seeluft gibt es hier Fischbrötchen und andere Leckereien satt. Auch ist in Dorum-Neufeld immer viel los, weil es nicht nur einen originellen Leuchtturm zu sehen gibt, sondern weil sich hier die Biker mit ihren chromblitzenden und dumpf röhrenden Maschinen aus dem ganzen Elbe-Weser-Dreieck zum Stelldichein treffen.

Das sollten Sie sich merken …der Kutterhafen in Dorum-Neufeld an der Aussenweser!

Steinwälzer

Ein Steinwälzer-Porträt und er fragt: ‚Bin ich nicht schön?‘

Ein kleiner Steckbrief der Steinwälzer:

  • Unterstamm – Wirbeltiere Vertebrata
  • Klasse – Vögel Aves
  • Ordnung – Regenpfeiferartige Charadriiformes
  • Familie – Schnepfenvögel Scolopacidae
  • Gattung – Steinwälzer Arenaria
  • Art – Steinwälzer
  • Wissenschaftlicher Name – Arenaria interpres

Steinwälzer heissen natürlich aus gutem Grund Steinwälzer. Am Strand und an der Wasserkante wälzen sie kleine Steine oder auch Muscheln mit einer ruckartigen Bewegung unter ordentlicher Kraftanstrengung um, weil darunter ihre Hauptnahrung in Form von Muscheln und Napfschnecken verborgen ist. Durch heftige Schnabelhiebe werden deren Schalen aufgebrochen.

Mit nur wenigen Brutpaaren sind die Steinwälzer aus der Schnepfen-Familie in der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands in der Kategorie zwei als stark gefährdet aufgeführt.

Steinwälzer

Steinwälzer – direkt an der ‚Waterkant‘

Steinwälzer auf der holländischen Nordseeinsel Texel entdeckt.

An den beiden folgenden Aufnahmen – jeweils mit dem 600 mm Tele-Objektiv geschossen und noch per Ausschnitt ‚grösser‘ gemacht – sieht man, welch grosses Glück wir mit den Aufnahmebedingungen der oben gezeigten Fotos in Dorum-Neufeld gehabt hatten.

Steinwälzer

Ein Steinwälzer sucht stramm nach Steinen, die er wälzen kann

Die Insel Texel in Holland ist ein ganz besonderer Hotspot für Vogelfreunde!

Erleben Sie ergänzend in unserer Beitrags-Timeline unseren bilderreichen Artikel:

Naturfotos aufnehmen auf der Vogelinsel Texel an der holländischen Nordsee.

Vogel-Fotografie auf Texel – exzellente Naturfotos an der Nordseeküste!

Steinwälzer

Ein Steinwälzer auf der ‚Vogelinsel‘ Texel in den Niederlanden

Die westfriesischen Inseln sind ein wahres Mekka für Vogelliebhaber und -Fotografen.

Texel – Vlieland – Terschelling – Ameland – Schiermonnikoog …Perlen auf einer Schnur!

Vögel an der holländischen Nordseeküste – Naturerlebnisse und Wildlife-Fotos pur!

Die Niederlande – das bezaubernde Urlaubsland mit der langen Nordseeküste. 

Schnepfen gehören zu den Regenpfeiferartigen, das weiss doch jeder, oder?

Scolopacidae… bislang zeigen wir hier zwölf verschiedene Schnepfenvögel.

Ja, ja, sie sind Schnepfen – aber… dafür können sie doch nichts!