Kraniche am Günzer See

Kraniche, die Vögel des Glücks – happy Birdwatching in Vorpommern.

Graue Kraniche Grus grus gehören zur einzigen in Europa vorkommende Kranich-Art.

Im Kamera-Visier… Grauer Kranich – Graukranich – Eurasischer Kranich – Grus grus.

kraniche

Graue Kraniche über Vorpommern – Vögel des Glücks gleich im Dreierpack

Kranich-Beobachtungen am Günzer See bei Gross Mohrdorf in Vorpommern.

Wer als Tourist oder einfacher ‚Normalbürger‘ kennt schon den Günzer See?

Ist er doch klein, eher unscheinbar, am Ufer mit einem Schilfgürtel bewachsen und weitab jeglicher landwirtschaftlicher Bebauung an der L 213 von Günz nach Buschenhagen in der Gemeinde Neu Bartelshagen nahe der Vorpommerschen Boddenküste.

kraniche

Ein hübscher Kranich-Bogen  …geflogen vom Kranich-Geschwader oberhalb des Günzer Sees

Kranich-Beobachtungen am Günzer See bei Gross Mohrdorf in Vorpommern.

Wenn nun gesagt wird, dass dieser nahe Gross Mohrdorfs bei Stralsund in Vorpommern liegt, geht so manchem Vogelfreund ein hell leuchtendes Lichtlein auf, denn hier in der sogenannten Rügen-Bock-Region von Mecklenburg-Vorpommern ist die Heimat des Deutschen Kranichzentrums.

Und… 92 Hektar der moorigen und teils verschilften Günzer Seewiesen gelten mittlerweile als Europäisches Vogelschutzgebiet und Nationales Naturerbe. Respekt!

Die Rügen-Bock-Region ist die Heimat des Deutschen Kranichzentrums.

kraniche

Ein Trupp Grauer Kraniche im Anflug

Die Grauen Kraniche Grus grus sind begnadete Zugvögel!

Weil die Kraniche als Zugvögel sowohl auf dem Weg in die Winterquartiere als auch auf dem Rückweg in ihre Heimat im hohen Norden mit Vorliebe im Norden Vorpommerns vor dem Weiterflug rasten, kann man die in Scharen keilförmig einfliegenden Vögel des Glücks hier sehr gut beobachten.

Und… deshalb ist östlich des Günzer Sees auch ein feiner Beobachtungsturm positioniert, der 2015 durch das geschlossene KRANORAMA abgelöst wurde – zur Freude der Ornithologen, der Naturfotografen und der ’normalen‘ Touristen in Vorpommern.

So wissen ‚eingeweihte‘ Vogelfans, dass sich hier besonders viele Kraniche auf ihrem Vogelzug im Frühjahr und Herbst auch länger aufhalten. Sie werden mit sogenannten Mais-Ablenkfütterungen sozusagen ‚bei der Stange‘ gehalten.

Diese dienten ursprünglich dazu, dass die Kraniche den Landwirten nicht die ganze Wintersaat von den Feldern fressen, bieten den Kranich-Freunden aber eben auch beste Aussichten!

kraniche

Graue Kraniche über den Günzer Seewiesen – die Luftlandetruppen des Tierreichs

Kraniche, die Vögel des Glücks – Birdwatching und Fotos vom Feinsten.

Neben dem landwirtschaftlich geprägten Gebiet um Groß Mohrdorf bei Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern gibt es in Deutschland noch zwei weitere Möglichkeiten, grössere Scharen von mehreren zehntausend Exemplaren des Grauen Kranichs vor dem Abflug in ihre Winterquartiere in Südfrankreich oder Spanien sowie auf ihrem Rückweg nach ‚zu Hause‘ in Skandinavien und dem Baltikum zu beobachten.

Kranich-Beobachtungen in Vorpommern, Brandenburg und Niedersachsen.

Das ist einmal das Diepholzer Moor nahe des Dümmer Sees im DümmerWeserLand Niedersachsen – unserem Autor und Fotografen Helmut Möller noch als gemeingefährlich aus seiner Bundeswehr-Grundausbildung vor mehr als 50 Jahren bekannt, sowie weitläufige Wiesen im Teichgebiet Linum nördlich von Berlin in Brandenburg.

kraniche

Graue Kraniche über den Günzer Seewiesen… we wish you a happy landing!

Die meisten Menschen kennen die Grauen Kraniche auf ihrem Zug zwischen den Brutgebieten in Skandinavien und dem Baltikum zum Winterquartier in Südfrankreich und in Spanien, wenn diese in riesigen, keilförmigen Schwärmen im Frühjahr und Herbst laut trompetend unser Land überqueren.

Hier bei Gross Mohrdorf sind sie dann – mit etwas Glück – von nahem zu beobachten.

kraniche

Graue Kraniche am Günzer See bei Gross Mohrdorf  nahe Stralsund in Vorpommern

Ganz dicht an den Kranichen dran – Birdwatching für Hartgesottene!

Winzige, auf einer Wiese östlich des Günzer Sees platzierte Hütten, an die die Kraniche tatsächlich bis auf wenige Schritte herankommen, sind dem Vernehmen nach, auf Jahre hinweg ausgebucht.

Ich würde mich aber auch auf keinen Fall um eine Buchung bemühen, denn man muss sich vepflichten, vom Sonnenaufgang bis -Untergang bewegungslos darin auszuharren.

Schmerzhaft steif werden da dann alle Glieder und… was ist mit Pinkeln?

kraniche

Graue Kraniche beim rituellen Balztanz

Unsere Aufnahmen sind Anfang März 2014 an einem sonnigen Vorfrühlingstag bei optimal weichem Fotolicht entstanden. Oftmals hätten wir uns für Detailfotos noch mehr Brennweite als die 400 mm unserer Telelinse gewünscht – aber bald hat unser Autor ja Geburtstag, sh. unten!

kraniche

Graue Kraniche beim rituellen Balztanz – Datei-Ausschnitt

Der Graue Kranich oder Graukranich Grus grus – einige Daten und Fakten

Der Graue Kranich oder Eurasischer Kranich ist mit einer Körpergrösse von bis zu 1,30 Meter und einer Flügelspannweite von bis 2,45 Meter der grösste Vogel Deutschlands.

Grus grus – so heisst der Graue Kranich, um den es sich hier handelt, bei den Vogel-Fachleuten. Bei uns und vielen anderen Menschen heisst er einfach …Vogel des Glücks!

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Kranichvögel Gruiformes
Familie – Kraniche Gruidae
Unterfamilie – Echte Kraniche Gruinae
Gattung – Grus
Art – Kranich
Wissenschaftlicher Name – Grus grus

Die Einordnung des Grauen Kranichs in die volle Systematik des Vogelreichs zeigt die wissenschaftliche Ordnung der Kranichvögel, zu denen auch die bei uns unter Bodenvögel einsortierten Rallen gehören.

Der Speiseplan der Kraniche ist auch neben dem Mais sehr reichhaltig  und reicht von weiteren Getreidekörnern über Insekten, Würmern und Schnecken, bis zu kleinen Reptilien, Amphibien und Säugetieren. Aber auch Erbsen, Bohnen, Eicheln, Kartoffeln werden nicht verschmäht.

Besonders im frühen Frühjahr erfreuen wir uns stets an den riesigen, pfeilförmigen Kranich-Schwärmen am noch blassen Himmel… dann ist der Frühling nicht mehr weit!

Denn in unseren Breiten treten die Grauen Kraniche überwiegend nur als Zugvögel auf, sozusagen als Zwischenrast zwischen dem kühlen Norden im Sommer und dem warmen Winter der südlicheren Gefilde. Hier in Mitteleuropa sammeln die Kraniche Kraft für die weiten und anstrengenden Streckenflüge.

kraniche

Anfliegende Graue Kraniche, Vögel des Glücks –  Günzer Seewiesen

Neues Spiel, neues Kranich-Fotoglück am Günzer See… im September 2015

In diesem schönen Monat waren wir – wieder einmal – auf einem erholsamen Kurzurlaub an der Ostsee in ‚Meck-Pomm‘, das ja neben einem beliebten Urlaubsland aufgrund vielfältig geschützer und oft noch unberührter Natur auch ein beliebter Hotspot für Vogelfreunde zur Beobachtung seltener Vogelarten ist.

Nicht fehlen durfte dabei ein Besuch in unserer Heimatstadt Rostock sowie ein Kranich-Shooting am Günzer See bei Gross Mohrdorf in der Nähe von Stralsund – bislang unser vierter Foto-Ansitz dort.

Birdwatching in Vorpommern – seltenen Vögel am Bodden und am Günzer See.

kraniche

Schreiende Kraniche am Günzsee – ein Krach und Getöse ohnegleichen

Kraniche in der Luft – obwohl das Maisfeld am dortigen Beobachtungsturm noch nicht abgeerntet war und sich die Kraniche etliche hundert Meter von der üblichen Beobachtungsfläche entfernt aufhielten, konnten wir wieder einige nette Kranich-Fotos schiessen, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Zum Einsatz gelangte hier übrigens erstmals unser neues, besonders langes Telezoom Tamron SP 150-600 mm an unserer schnellen DSLR Canon EOS 7d.

kranich

Ein einzelner Kranich auf dem abgeernteten Maisfeld am Günzer Ssee

Das KRANORAMA ersetzte 2015 den alten Vogelturm am Günzer See.

Das KRANORAMA wurde im Rahmen des Verbundvorhabens ‚Schatz an der Küste‘ von der gemeinnützigen Kranichschutz Deutschland GmbH, deren alleiniger Gesellschafter der NABU seit 2017 ist, nahe des Günzer Sees errichtet.

kranorama

Ein Kranich im Flug am neuen Kranorama am Günzer See mit einer wegen Sturms geschlossenen Luke

Der frühere Beobachtungsturm auf dem 92 Hektar grossen Natur-Gelände der moorigen und teils verschilften Günzer Seewiesen dagegen geschlossen.

kraniche am Kranorama

Kraniche beim Grasen am Kranorama – Günzer See, Mecklenburg-Vorpommern

Für die Naturfreunde und -Fotografen ergibt sich dadurch ein völlig anderes Blickfeld auf die Kraniche. Allerrdings sind sie jetzt viel besser gegen die Unbilden der Witterung geschützt und erhalten auf Wunsch tatkräftige Unterstützung durch die NABU-Ranger.

kraniche am Kranorama

Kraniche im Gegenlicht beim Grasen am Kranorama am Günzer See

Mitte September 2020 waren wir auf der Durchreise nach Stralsund und weiter zur dänischen Sonneninsel Bornholm und machten dabei auch einen kurzen Abstecher zum Günzer See.

Es war ein ausgesprochen stürmischer Tag an der Küste und wir hatten Mühe unsere Kamera mit dem langen Telerohr an einer noch offenen Luke des KRANORAMAS einigermassen ruhig zu halten.

Da das nebenan liegende Maisfeld noch nicht abgeerntet war, hielt sich am Günzer See zu dieser Zeit nur recht wenige Kraniche auf, die zudem noch gegen das Licht standen. Trotzdem sind unsere wenigen Aufnahmen ganz ordentlich geworden, finden wir jedenfalls.

Weitere Informationen bietet die Website des… Kranoramas.

krankraniche am Kranoramaiche am Kranoramakraniche am Kranorama

Mors voran… die Hinterteile der grasenden Kraniche am Kranorama

Fotograf… gib‘ uns noch mehr authentische Kranich- und Naturfotos bitte!

Viele spannende Details zum spannenden Leben der Kraniche und Bilder unseres ersten Besuchs am Günzer See im grauen Oktober 2012 erleben Sie in unserem sehr sehenswerten und ausführlichen Beitrag

zusammen mit exklusiven Kranichfotos aus Hinterpommern, vom heimischen Steinhuder Meer und dem DümmerWeserLand in Niedersachsen. In unserer Naturfoto-Bildergalerie

auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de sehen Sie etliche Fotos dieses Beitrages in deutlich höherer Auflösung sowie weitere spannende Foto-Beobachtungen von seltenen Vögeln. Für alle Urlaubsfans bieten wir dort unter

auch umfassende Reportagen mit herrlichen Bildergalerien der faszinierenden Landschaften von Mecklenburg-Vorpommern sowie spannende Rundgänge durch  die historischen Altstädte der ehrwürdigen Hansestädte an der feinen Ostseeküste.

Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern…Natur, Städtetouren, Ausflugsziele!

Im Kamera-Visier… Grauer Kranich – Graukranich – Eurasischer Kranich – Grus grus.

Waten, Schreiten und Stelzen – ein höchst interessantes Vogelschutzgebiet!

kranich

Die Ganzkörper-Aufnahme eines Grauen Kranichs im Gegenlicht – Günzer See bei Gross Mohrdorf

Watvögel, die waten und Stelzvögel, die stelzen immer so schön!

Wat-, Schreit- & Stelzvögel – grössere Vögel mit langen Beinen!

Dieser Beitrag wurde unter Wat-, Schreit- & Stelzvögel abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kraniche am Günzer See

  1. frank8233 schreibt:

    Klasse Fotos 😉 und ein schöner Artikel. Weiterhin viel Spaß im Web und mit den Vögeln.
    Frank Koebsch

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..