Silberreiher am und über dem Steinhuder Meer

 Der Naturpark Steinhuder Meer ist ein wahres Reiherparadies!

Im Focus der neugierigen Kamera… viele, viele Silberreiher Ardea alba.

siberreiher

Ein weisser Reiher im Gegenlicht – ein Silberreiher fliegt über den Westturm am Steinhuder Meer

Silbrig glänzend mit langem Hals – einfach nur schön ist… der Silberreiher!

In diesem Beitrag zeigen wir eine kleine Auswahl an Silberreiher-Naturfotos, die wir an mehreren Beobachtungsplätzen direkt am Steinhuder Meer aufgenommen haben. Enjoy!

silberreiher

Nicht lang schnacken, Kopf in den Nacken… ein Silberreiher im Flug über dem Steinhuder Meer

Über 280 verschiedene Vogelarten sind am Steinhuder Meer nachgewiesen.

Der grösste Binnensee Niedersachsens, die Naturschutzgebiete rund um das Steinhuder Meer sowie der grosse Naturpark bieten ideale Lebensbedingungen für die vielfältige heimische Vogelwelt und Zugvögel aller Sorten, Arten und Größen.

Wildlife pur – von Adlern bis zum Zaunkönig, von Ammern bis zum Zilpzalp!

Wasser-, Boden-, Wat-, Greif- und Singvögel im grossen Vogelparadies!

silberreiher

Ein Silberreiher schwingt die Hufe… up, up and away!

Die geschützten Naturlandschaften mit breiten Schilfgürteln, sumpfigen Uferstreifen, dichtem Gebüsch und hohen Mischwäldern bieten herausragende Rückzugsmöglichkeiten für unzählige, zum Teil sehr seltene Wasser- sowie Wat-, Schreit- und Watvögel. Und… nicht zu vergessen die Greifvögel, wie die wieder angesiedelten Fisch- und Seeadler.

Mehr als 50 Silberreiher nahe der Neuen Moorhütte am Nordufer

Auch die majestätischen Silberreiher treten häufig und auffällig in Erscheinung.

Dass aber gleich mehr als 50 Silberreiher nahe des Nordufers des Steinhuder Meeres auf einmal zu sehen waren, das war nicht nur für unseren Autor etwas ganz Besonderes!

silberreiher

Ein Silberreiher kurz vor der Landung – gleich hat er es geschafft… Happy Landing!

Ein herrlicher, aber mit Minus drei Grad sehr frischer Montagmorgen Ende November 2013.

Vom Wohnsitz unseres Autors bis zur Neuen Meerhütte am Rundwanderweg in Höhe des Nordufers sind es nur so um die sechs Kilometer, der Fotorucksack war auch schnell gepackt und… kurze Zeit später sind die Motive gleich automatisch in die Telelinsen gefallen.

Unsere Aufnahmen sind direkt am Rundwanderweg neben der Neuen Moorhütte sowie von der nahen Beobachtungsplattform am Nordufer aus entstanden.

silberreiher

Just landed – ein Silberreiher sucht sich seinen Platz am Meer!

Wie man hier schon an der kleinen Auswahl erkennen kann, war die fotografische Ausbeute binnen recht kurzer Zeit in ausgesprochen guter Bildqualität ‚im Kasten‘! Fotografenglück!

silberreiher

Kopf in den Nacken, gucken oder auch neu ankommen… Silberreiher am Steinhuder Meer

Beliebt bei Naturfreunden wie noch nie… das ist das Steinhuder Meer!

Bei Naturfreunden, Ornithologen und Naturfotografen wird der Naturpark Steinhuder Meer immer beliebter, kein Wunder, wenn man hier Naturspektakel wie z. B. dieses hier hautnah miterleben kann.

Viele Menschen kommen von weit her, um hier die Vogelwelt zu beobachten. Besondere Sympathieträger und Besuchermagneten für das Steinhuder Meer sind natürlich die hier wieder heimischen Fisch- und Seeadler, aber… die Silberreiher sind ja auch nicht so ohne!

silberreiher

Silberreiher sind im November stets gut am Steinhuder Meer Nordufer zu beobachten

Das Steinhuder Meer – faszinierende Ansichten einer reizvollen Landschaft!

Neben den ornithologischen Leckerbissen hat das Steinhuder Meer besonders für Tagesgäste und Urlauber noch viel mehr zu bieten. Immerhin ist es der attraktivste Landschaftsraum in der gesamten Region Hannover. Sehen Sie hierzu unsere Reportagen und Bildergalerien auf unserer beliebten Reisefoto-Website Globetrotter-Fotos.de:

Steinhudefotos – faszinierende Ansichten einer reizvollen Landschaft!

silberreiher

Dieser Silberreiher startet gerade seinen Rundflug um das Steinhuder Meer

Silberreiher Ardea alba – Steckbrief sowie einige Daten und Fakten

Als grosser, weisser Reiher mit orangerotem Schnabel beträgt die Grösse des Silberreihers  bis zu 100 Zentimeter bei einer Flügelspannweite von bis 170 zu Zentimeter. Sein Gewicht von einem  bis anderthalb Kilogramm kann man allerdings getrost vernachlässigen.

Als ‚Fleischfresser‘ findet der Silberreiher seine Nahrung in Form von Insekten, Amphibien, Fischen und auch Mäusen durch langsames Waten in seichtem Wwasser.

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Pelecaniformes
Familie – Reiher Ardeidae
Unterfamilie – Tagreiher Ardeinae
Gattung – Ardea
Art – Silberreiher
Wissenschaftlicher Name – Ardea alba

Reiher sind natürlich Vögel der Ordnung Pelecaniformes mit insgesamt 62 Arten.

silberreiher

Ein einsamer Silberreiher in der wilden Szenerie des Steinhuder Meer Südufers westlich vom Hagenburger Kanal

Silberreiher im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen aufgespürt.

Neben dem schon oben beschriebenen Spot zur Reiherbeobachtung können wir auch noch zwei weitere Plätze empfehlen, wo – mit etwas Glück – neben den ‚handelsüblichen‘ Fisch- bzw. Graureihern auch Silberreiher gut zu sehen sein können.

silberreiher

Im tiefen Winter ist dieser Silberreiher auf Nahrungssuche am Schwarzstorchtümpel

Eine ganze Serie wunderschöner Silberreiher-Fotos gelang uns an einem klirrend kalten Wintermorgen im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen westlich des Steinhuder Meeres von diesem Nahrung suchenden Prachtexemplar.

Unser Tipp – angesessen hatten wir für das Silberreiher-Einzelfoto in der Hütte 2 mit Blick auf den Schwarzstorchtümpel. Diese ist über den Heudamm und dem Rundwanderweg zu Fuss auf dem schmalen Pfad zum Westturm zu erreichen.

Weitere Fotos dieser gelungenen Serie erleben Sie hautnah in unserer ausführlichen und absolut spannenden Reiher-Vollversammlung unter

Viel Vergnügen auf dieser Silbervogel-Unterseite mit weiteren Erläuterungen und technischen Einzelheiten zum Silberreiher.

Und jetzt im Focus… hunderte von edlen Silberreihern auf einen Schlag.

silberreiher

Silberreiher in den Meerbruchswiesen am Werstufer des Steinhuder Meeres

Kaum zu glauben, aber wahr – in der zweiten Dezemberhälfte 2013 gingen Meldungen durch die Lokalpresse und kamen Informationen von der ÖSSM, dass sich in den Meerbruchswiesen bis zu über dreihundert Silberreiher aufhalten sollen.

silberreiher

Kaum zu glauben… aber alles sind Silberreiher – der Teilausschnitt des Geschwaders

Bei herrlichem Sonnenschein mit allerdings unangenehmen Wind, haben wir dann tatsächlich am  30. Dezember 2013 so um die zweihundert Vögel der Spezies Silberreiher in einem einzigen Geschwader beobachten und – trotz der Entfernung – auch ganz ordentlich abfotografieren können.

silberreiher

Mann, sind das viele und alles sind Silberreiher und dabei nur einTeilausschnitt des Geschwaders

Die Geschwader-Formation an massenhaft auftretenden Silberrreihern war direkt vom Heudamm, der von Winzlar aus zum Westufer des Steinhuder Meeres führt, aus zu in voller Pracht zu erleben.

Elegante Flugstudien eines Silberreihers am hölzernen Westturm. 

silberreiher

Zielstrebig fliegt dieser Silberreiher über die Meerbruchswiesen westlich des Steinhuder Meeres

Der hölzerne Westturm direkt am Steinhuder Meer ist speziell zum Ansitz für Naturfreunde mit Ferngläsern, Spektiven und/oder dicken Telelinsen errichtet worden.

Er bietet einen weiten Überblick über  den verschilften Ufersaum, das westliche Steinhuder Meer bis zur Festungsinsel Wilhelmstein und bis hin nach Steinhude.

Die Vielfalt der hier zu beobachtenden Vögel ist enorm und von Jahreszeit zu Jahreszeit wegen der hier zahlreich rastenden Zugvögel sehr unterschiedlich und abwechslungsreich.

silberreiher

Im ruhigem Flügelschlag… eine feine Bewegungsstudie des Silberreihers im Fluge

Wie schon so häufig, weisen wir hier wieder über die ungeheure Artenvielfalt an freilebenden und oft seltenen Vögeln im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen im Westen des Steinhuder Meeres hin. Ein echtes Paradies für alle Vögel und für die… Ornithologen sowie Vogel-Fotografen!

Aber, liebe Leute… meidet dieses Gebiet an Wochenenden, Egal in welcher Jahreszeit, stets sind hier dann einfach zu viele Menschen unterwegs  – Fahrradfahrer, Hundeausführer und ja auch Fotografen mit den langen Tüten.

silberreiher

Ein Silberreiher über den Wolken… okey,okey, nur fast, aber kein fake!

Über 280 verschiedene Vogelarten sind am Steinhuder Meer nachgewiesen.

Der grösste Binnensee Niedersachsens und die angrenzenden Naturschutzgebiete Meerbruchswiesen und Totes Moor bieten zahllosen Wildvögeln einen gut geschützten Lebensraum.

Da wir dort ‚gleich um die Ecke‘ wohnen, ist die Steinhuder Meer Region unser bevorzugtes Revier für authentische Vogelfotos in wirklich natürlicher Umgebung.

Lesen Sie ergänzend zu diesem Beitrag auch unseren, mit vielen feinen Vogelfotos versehenen Artikel

Wildlife pur – von Adlern bis zum Zaunkönig, von Ammern bis zum Zilpzalp!

Wasser-, Boden-, Wat-, Greif- und Singvögel im grossen Vogelparadies!

silberreiher

Spiegelungen… zwei Silberreiher am Schilfgürtel des Steinhuder Meer Nordufers

Im November 2020 – es war wieder einmal so ein sonniger Sonntag wie Samt und Seide. Viele Menschen suchten in den harten Corona-Zeiten einen Ausgleich in der Natur.

Und was gab es am Nordufer des Steinhuder Meeres wieder einmal zu sehen? Natürlich… Silberreiher, die sich im moorigen Wasser spiegelten. Knapp 30 haben wir gezählt.

silberreiher

Ein Stilleben vom Silberreiher mitten in de freien Natur

Grau- oder Fischreiher ganz dicht – da lacht die glückliche Kameralinse!

Okey, okey, okey… dieser kleine Bericht handelt ja von Silberrreihern, aber auch Deutschland meiste Reiher sind in der Steinhuder Meer Region in grosser Zahl heimisch.

Allerdings treten sie nicht – wie die Silberreiher – in grösseren Rudeln auf, sondern sind eher Einzelgänger. Klicken Sie hier, um zu unserer ansehnlichen Reportage:

mit einmalig schönen Nahaufnahmen von diesen zu gelangen, die wir vom winterlichen Steinhuder Promenadenweg aus geschossen haben.

silberreiher

Ein feinst aufgenommener Silberreiher kurz vor der Landung am Ufer des Toten Moores

Heron-Pics at it’s best… shot and presented by vogelwelt.wordpress.com.

Bislang haben wir auf dieser kleinen Vogelfoto-Website erstklassigen Fotos von zwölf verschiedenen Reiher-Arten im Angebot. Das ist einfach… Wildlife pur!

Reiher Ardeidae sind Vögel der Ordnung Pelecaniformes mit insgesamt 62 Arten.

Ach, das wussten Sie schon. Nichts für ungut!

Reiher – weltweit in der freien Natur aufgespürt und fein fotografiert!

silberreiher

Silberreiher warten am Schilfgürtel des Steinhuder Meer Nordufers geduldig auf Beute

Ganz allein auf weiter Flur, an einem grauen Wintertag auf der Vogelpirsch. 

Silberreiher kann man auch bei trübem Wetter fotografieren. Unten zeigen wir ein Prachtexemplar, das vor der Neuen Moorhütte auf Beute lauerte. Aufgenommen während eines Luftschnappens im Corona-Lockdown, Januar 2021.

Ausser uns hatte sich kein anderer Mensch das ungemütliche, nasskalte Wetter angetan.

silberreiher

Ein Silberreiher in lauernder Hockhaltung am Nordufer des Steinhuder Meeres – Januar 2021

Wenige Tage später sagte der Wetterbericht Lücken in der grauen Wolkendecke voraus, nix wie hin zum hölzernen Turm am Steinhuder Meer Nordufer nahe der Neuen Moorhütte.

Und jetzt hatten wir wieder Foto-Glück und ein freies Schussfeld auf etliche grazile Silberreiher in Lauerstellung bzw. auch bei ihren bildschönen Flugübungen über dem Wasser und an der schilfigen Uferzone des Toten Moores.

silberreiher

Das Flugbild eines eleganten Silberreihers vor dem Naturschutzgebiet Totes Moor am Steinhuder Meer

Waten,  Schreiten, Stelzen und… schwungvoll fliegen – Reiher in aller Welt beobachtet!

Reiher – weltweit in der freien Natur aufgespürt und fein fotografiert!

Dieser Beitrag wurde unter Wat-, Schreit- & Stelzvögel abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.