Silberreiher am und über dem Steinhuder Meer

 Der Naturpark Steinhuder Meer ist ein wahres Reiherparadies!

Silberreiher

Silberreiher über dem Steinhuder Meer

Der grösste Binnensee Niedersachsens, die Naturschutzgebiete rund um das Steinhuder Meer sowie der grosse Naturpark… das sind ideale Lebensbedingungen für die vielfältige heimische Vogelwelt und Zugvögel aller Sorten, Arten und Größen.

Silberreiher

Ready for Landing – ein Silberreiher peilt den Schilfgürtel an

Die geschützten Naturlandschaften mit breiten Schilfgürteln, sumpfigen Uferstreifen, dichtem Gebüsch und hohen Mischwäldern bieten herausragende Rückzugsmöglichkeiten für unzählige, zum Teil sehr seltene Wasser- sowie Wat-, Schreit- und Watvögel. Und… nicht zu vergessen die Greifvögel, wie die wieder angesiedelten Fisch- und Seeadler.

Mehr als 50 Silberreiher nahe der Neuen Moorhütte am Nordufer

Auch die majestätischen Silberreiher treten häufig und auffällig in Erscheinung.

Dass aber gleich mehr als 50 Silberreiher nahe des Nordufers des Steinhuder Meeres auf einmal zu sehen waren, das war nicht nur für unseren Autor etwas ganz Besonderes!

Silberreiher

Happy Landing – Silberreiher kurz vor der Landung

Ein herrlicher, aber mit Minus drei Grad sehr frischer Montagmorgen Ende November 2013.

Vom Wohnsitz unseres Autors bis zur Neuen Meerhütte am Rundwanderweg in Höhe des Nordufers sind es nur so um die sechs Kilometer, der Fotorucksack war auch schnell gepackt und… kurze Zeit später sind die Motive gleich automatisch in die Telelinsen gefallen.

Unsere Aufnahmen sind direkt am Rundwanderweg neben der Neuen Moorhütte sowie von der nahen Beobachtungsplattform am Nordufer aus entstanden.

Silberreiher

Silberreiher- Spektakel auf einem Vogelbaum

Wie man hier schon an der kleinen Auswahl erkennen kann, war die fotografische Ausbeute binnen recht kurzer Zeit in ausgesprochen guter Bildqualität ‚im Kasten‘! Fotografenglück!

Silberreiher

Kopf in den Nacken und … gucken – Silberreiher

Beliebt bei Naturfreunden wie noch nie – das Steinhuder Meer!

Bei Naturfreunden, Ornithologen und Naturfotografen wird der Naturpark Steinhuder Meer immer beliebter, kein Wunder, wenn man hier Naturspektakel wie z. B. dieses hier hautnah miterleben kann.

Viele Menschen kommen von weit her, um hier die Vogelwelt zu beobachten. Besondere Sympathieträger und Besuchermagneten für das Steinhuder Meer sind natürlich die hier wieder heimischen Fisch- und Seeadler, aber… die Silberreiher sind ja auch nicht so ohne!

Silberreiher

Silberreiher sind im November gut am Nordufer zu beobachten

Neben den ornithologischen Leckerbissen hat das Steinhuder Meer besonders für Tagesgäste und Urlauber noch viel mehr zu bieten. Immerhin ist es der attraktivste Landschaftsraum in der gesamten Region Hannover. Sehen Sie hierzu unsere Reportagen und Bildergalerien auf unserer beliebten Reisefoto-Website Globetrotter-Fotos.de:

Steinhudefotos – faszinierende Ansichten einer reizvollen Landschaft!

Silberreiher

‚Bin ich nicht schön?‘ – ein Silberreiher auf der Baumkrone

Neben dem schon oben beschriebenen Spot zur Reiherbeobachtung können wir auch noch zwei weitere Plätze empfehlen, wo – mit etwas Glück – neben den ‚handelsüblichen‘ Fisch- bzw. Graureihern auch Silberreiher gut zu sehen sein können.

Wissenschaftlich korrekt heissen Silberreiher Ardea alba, natürlich auf Lateinisch.

Silberreiher im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen

Silberreiher

Silberreiher sucht nach Nahrung im tiefen Winter

Eine ganze Serie wunderschöner Silberreiher-Fotos gelang uns an einem klirrend kalten Wintermorgen im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen westlich des Steinhuder Meeres von diesem Nahrung suchenden Prachtexemplar.

Weitere Fotos der gelungenen Serie sehen Sie in unserer Reiher-Abteilung unter

Viel Vergnügen auf dieser Silbervogel-Unterseite mit weiteren Erläuterungen und technischen Einzelheiten zum Silberreiher.

Silberreiher

Silberreiher in den Meerbruchswiesen

Kaum zu glauben, aber wahr – in der zweiten Dezemberhälfte 2013 gingen Meldungen durch die Lokalpresse und kamen Informationen von der ÖSSM, dass sich in den Meerbruchswiesen bis zu über dreihundert Silberreiher aufhalten sollen.

Silberreiher

Silberreiher über den Meerbruchswiesen

Bei herrlichem Sonnenschein mit allerdings unangenehmen Wind, haben wir dann tatsächlich am  30. Dezember 2013 so um die zweihundert Vögel in einem einzigen Geschwader beobachten und – trotz der Entfernung – auch ganz ordentlich fotografieren können.

Silberreiher

Kaum zu glauben… aber alles sind Silberreiher – Teilausschnitt des Geschwaders

Unser Tipp – angesessen hatten wir für das Silberreiher-Einzelfoto in der Hütte 3 mit Blick auf den Schwarzstorchtümpel. Diese ist über den Heudamm und dem Rundwanderweg zu Fuss auf dem schmalen Pfad zum Westturm zu erreichen.

Die Geschwaderformation Silberrreiher dagegen war direkt vom Heudamm aus zu sehen.

Silberreiher

Ein Silberreiher fliegt im Gegenlicht über den Westturm am Steinhuder Meer

Der Westturm ist speziell zum Ansitz für Naturfreunde mit Ferngläsern, Spektiven und/oder dicken Telelinsen errichtet worden. Er bietet einen weiten Überblick über das westliche Steinhuder Meer bis zur Festungsinsel Wilhelmstein und bis hin nach Steinhude.

Die Vielfalt der hier zu beobachtenden Vögel ist enorm und von Jahreszeit zu Jahreszeit wegen der hier zahlreich rastenden Zugvögel sehr unterschiedlich und abwechslungsreich.

Silberreiher

Zielstrebig fliegt dieser Silberreiher über die Meerbruchswiesen

Wie schon so häufig weisen wir hier wieder über die ungeheure Artenvielfalt an freilebenden Vögeln im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen im Westen des Steinhuder Meeres hin. Ein echtes Paradies für die Vögel und für die… Ornithologen!

Silberreiher

Bewegungsstudien des Silberreihers im Fluge

Lesen Sie ergänzend zu diesem Beitrag auch unseren mit vielen feinen Vogelfotos versehenen Artikel

Bislang haben wir auf dieser kleinen Vogelfoto-Website klasse Fotos von acht verschiedenen Reihersorten im Angebot. Wildlife pur!

Silberreiher

Silberreiher – über den Wolken…

Reiher – weltweit in der freien Natur aufgespürt und fein fotografiert!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Watvögel abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s