Die Hochzeit der Weißstörche

Dem Liebesleben der Weißstörche mit der neugierigen Kamera auf der Spur!

Weißstörche Ciconia ciconia bei der Paarung exklusiv fotografiert… das ist Wildlife pur!

Hochzeit der Weißstörche

Die Hochzeit der Weißstörche – soon goes it loose, gleich geht es los!

Den kleinen Kindern erzählt man, dass die Störche die Kinder bringen. Aber spätestens wenn sie in der Schule gekommen sind, glauben sie dieses Märchen nicht mehr. Die Jugend von heute ist eben bestens aufgeklärt.

Aber, wie die Störche ihre eigenen Kinder selber machen, weiss doch jeder, oder?

Für alle diejenigen, die noch nicht selber dabei waren, dient diese kleine Fotoshow!

Hochzeit der Weißstörche

Die Hochzeit der Weißstörche durch den Sucher unserer Kamera miterlebt

So ein wenig sind wir uns schon als Voyeur vorgekommen, als wir dieses Storchenpaar beobachteten,  und als der Hahn dann auf einmal die künftige Mutter bestieg.

Hochzeit der Weißstörche

Die Hochzeit der Weißstörche am Affenberg in Salem nördlich des Bodensees

Auf der anderen Seite waren die Bedingungen für qualitativ hochwertige Naturfotos so gut wie selten… das Wetter war für den April herrlich warm, das Fotolicht optimal und die neugierige Kamera schussbereit – also los!

Hochzeit der Weißstörche

Die Hochzeit der Weißstörche – ein Spektakel mit Flügelschlag

Für die Entfernung zum Storchennest reichte unsere kleine Canon-Telelinse mit der längsten Brennweite von 250 mm bestens aus – so kamen wir zu diesen echt ’scharfen‘
Aufnahmen, die auch die stärkste Vergrösserung locker aushalten.

Hochzeit der Weißstörche

Die Hochzeit der Weißstörche – da sitzt doch der Hahn auf der Henne!

Weißstörche leben in kleinen, ländlichen Städten und auf dem Lande.

Genau! Und weil wir passend in einer solch landschaftlich schönen Gegend nahe der Leinemasch im mittleren Niedersachsen wohnen, wo es viele gut besetzte Storchennester gibt,  haben wir schon so manchen Adebar mit unserer Kamera abknipsen können.

Hochzeit der Weißstörche

Die Hochzeit der Weißstörche

Kürzlich waren wir aber einmal im Urlaub und zwar am schönen Bodensee. Unsere Vermieterin riet uns, doch den nahe gelegenen Affenberg von Salem zu besuchen.

Kontaktinfos für Ihren eigenen, sehr empfehlenswerten Besuch dort – Affenberg Salem

Affenberg Salem, Tierpark im Bodenseekreis und Deutschlands grösstes Affen-Freigehege.

Hochzeit der Weißstörche

Die Hochzeit der Weißstörche – ein Spektakel mit Flügelschlag

Gesagt, getan! Und hier an den ehemaligen Gutsgebäuden des Schlosses Salem gab es  nicht nur  so etwa 200 muntere Berberaffen zu treffen, sondern eben auch mindestens 70 – siebzig – Weißstörche, die sich in ihren Nestern auf den historischen Gebäuden sichtlich wohl fühlen.

Etliche andere Vogel-Fotografen schlichen mit nach oben gerichteten Tele-Objektiv auch auf dem Gelände herum. Die Vogel-Hochzeit aber haben nur wir erwischt, zu dem Zeitpunkt unseres Aufenthaltes jedenfalls!

Hochzeit der Weißstörche

Die Hochzeit der Weißstörche – Heckansichten

Störche sind grosse Schreitvögel, die mit dem Schnabel klappern können.

Für Sie zusammen getragen… nachfogend lesen Sie zwar nicht die ganze Familiengeschichte der Weißstörche, aber einige ganz nützliche Storchen-Fakten sind es schon:

  • Klasse – Vögel Aves
  • Ordnung – Schreitvögel Ciconiiformes
  • Familie – Störche Ciconiidae
  • Gattung – Eigentliche Störche Ciconia
  • Art – Weißstorch
  • Wissenschaftlicher Name – Ciconia ciconia
  • Englischer Name – White Stork
  • weitere deutsche Namen… Klapperstorch oder Adebar

Weißstörche… in der Stadt und auf dem Lande, am Boden und in der Luft!

  • Körperlänge – 80 bis 100 Zentimeter
  • Flügelspannweite – 200 bis 220 Zentimeter
  • Gewicht – 2.500 bis 4.500 Gramm

Wer Augen im Kopf hat sieht, dass Weißstörche nicht nur weiss sind, sondern dreifarbig… mit spitzem roten Schnabel, roten staksigen Beinen und  schwarzen Schwungfedern. Lasst uns diese stolze heimische Storchenart doch einfach Klapperstorch oder Adebar nennen!

Hochzeit der Weißstörche

Die Hochzeit der Weißstörche – Kuscheln ist nun angesagt

Storchenvögel in der Natur zu beobachten ist unsere besondere Leidenschaft!

Feine, absolut authentische Fotos von Weißstörchen finden Sie bei uns auf Vogelwelt.Wordpress.com gleich auf drei gut bestückten Seiten, die Storchen-Hochzeit ist eben nur eine Seite der Medaille.

Erleben Sie auf Vogelwelt.Wordpress.com auch unsere beiden weiteren sorgfältig recherchierten Beiträge mit exklusiven Storchen-Fotos aus ganz Deutschland:

Waten, Schreiten und Stelzen …wie Störche im Salat – eben!

Ausser den Weißstörchen bieten wir auch noch exklusive, stilvolle Fotos von vier weiteren, eher exotischen Storchenarten vom Afrikanischen Klaftschnabel, von Marabus, dem Nimmersatt und dem Silberklaffschnabel.

Auch sie sind Mitglieder der mit insgesamt 19 verschiedenen Spezies echt grossen Storchenfamilie Ciconiidae, diese ist wiederum den Schreit- und Stelzvögeln zugeordnet.

Have a look here and enjoy:

Störche sind grosse Schreitvögel, die mit dem Schnabel klappern können.

Weißstorch

Ein majestätischer Weißstorch auf dem Dach in einer arttypischen Schreithaltung

Störche sind wichtige Sympathieträger des intakten ländlichen Raumes!

Waten, Schreiten und Stelzen …ein höchst interessantes Vogelschutzgebiet!

Wat-, Schreit- & Stelzvögel sind grössere Vögel mit langen Beinen!

Dieser Beitrag wurde unter Wat-, Schreit- & Stelzvögel abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.