‚Vogelwelts‘ Bücherecke

Unser Thema lautet… ‚Welcher Vogel fliegt denn da?‘

Mit dem richtigen Vogel-Buch ist die Vogelbestimmung gaaanz einfach!

Austernfischer

An der Nordseeküste – ein Austernfischer im Anflug

Vogelbestimmung leicht gemacht – die ‚Vogelwelt‘ gibt gute Empfehlungen!

Als weltreisende Fotografen sind wir sehr froh, stets informative Bestimmungsbücher für die Vogelwelt dabei zu haben, wenn wir wieder einmal auf die Foto-Pirsch gehen.

Alle unten vorgestellten Bestimmungsbücher erfüllen einen hohen Anspruch und gelten als beste Begleiter zur Hilfestellung beim Herausfinden Ihrer Beobachtungen.

Vögel in Deutschland und in ganz Europa

  1. das Standardwerk – als besonders umfangreiches Vogel-Bestimmungsbuch für Vögel in ganz Europa empfehlen wir das folgende Buch für den ernsthaften Vogelfreund:

Der Kosmos-Vogelführer ist mit 900 Vogelarten das umfassendste Bestimmungsbuch aller Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens.

Über 4.000 Farbzeichnungen der verschiedenen Kleider, Unterarten und Geschlechter sowie ausführliche Erläuterungen zeigen die wichtige Merkmale der unterschiedlichen Vogelarten.

Für die Jackentasche ist dieses Buch mit festem Einband zwar weniger geeignet, passt aber gut in den kleinen Rucksack. Wir selbst haben es zumeist als Background-Info im Redaktions-Büro stets griffbereit.

2. unsere Taschenbuch-Empfehlung für unterwegs und immer dabei:

Die wichtigsten und am häufigsten vorkommenden europäische Vogelarten können mit über 1.400 Fotos und Zeichnungen schnell und sicher bestimmt werden.

Durch die bekannten Kosmos-Farbcodes findet man sich leicht und gut in diesem Taschenbuch im Buch zurecht.

Jeder einzelne Vogel wird ausserdem im Flug gezeigt, typische Merkmale werden direkt am Foto erklärt.

Dieses stabile und leichte, flexible eingebundene Taschenbuch nehmen wir stets mit auf unsere Vogel-Erkundungen, so wird uns schnell unmittelbar vor Ort geholfen.

Vögel im südliche Afrika

Für die Vogel-Bestimmung in Namibia, Botswana und der Republik Südafrika kauften wir in Swakopmund ein sein empfehlenswertes Taschenbuch auf Deutsch, das leider hier bei uns in Mitteleuropa nur in der englischsprachigen Original-Ausgabe erhältlich ist:

Ein Taschenbuch von Burger Cillié und Ulrich Oberprieler – Gazelle Book Services

O.k., dann lernt man eben noch ein paar nützliche englische Vogelkunde-Vokabeln dazu!

Unser Tipp – die vorgestellten Bücher können Sie hier direkt durch Klick auf den jeweiligen Link gleich zur schnellen Lieferung bei unserem Partner Amazon bestellen.

Mit dem richtigen Buch ist die Vogelbestimmung ganz einfach, wirklich!

‚Vogelwelts‘ Bücherecke – klein, aber fein!

Blässgänse

Ein Trupp Blässgänse im Überflug – hätten Sie sie erkannt?

Die Naturfotografie, ornithologische Schätze fotografisch sichtbar gemacht. 

Tipps, Erfahrungen und Anregungen für das Fotografieren von Vögeln in der freien Natur.

Klasse Vogelfotos – Wildlife & Naturfotografie auf Globetrotter-Fotos.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.