Perlhalstauben

Im Focus der Kamera… Perlhalstauben Spilopelia chinensis -Tigerhalstauben – Gefleckte Perlhalstauben

Perlhalstaube

Diese Perlhalstaube sitzt auf einer altmodischen Fernsehantenne mitten in der Millionen-Metropole Bangkok in Thailand

Wenn man das obige Foto dieser Taube mit dem feinen Perlen-Halsband sieht, wird einem auch schnell klar, warum diese schmucke Taubenart Perlhalstaube heisst.

Eigentlich haben wir ja eine ausgeprägte Tauben-Allergie. Bei diesen hübschen Exemplaren machen wir aber mal eine Ausnahme, wohnen sie doch auch gaanz weit wech.

Perlhalstauben sollen in ganz Süd- und Südostasien zu Hause sein. Und… im Süden Thailands was ja genau dort zu finden ist, haben wir sie auch entdeckt und… fortwährend gurren gehört.

Das schönste Foto einer Perlhalstaube ist uns in Thailands Hauptstadt Bangkok vom der Rooftop Bar unseres Hotels aus gelungen – siehe ganz oben – bei ihm kommt nämlich die so vornehm gefleckte Perlen-Halskette am besten zur Geltung!

Perlhalstaube

Eine Perlhalstaube top on the roof – auf der Insel Ko Mook in der Andamanensee im Süden Thasilands

Perlhalstauben Streptopelia chinensis – einige wissenswerte Daten & Fakten

Es ist immer schön, wenn man einen Tauben- Stammbaum zur Hand hat:

Klasse – Vögel Aves
Ordnung – Taubenvögel Columbiformes
Familie – Tauben Columbidae
Gattung – Turteltauben Streptopelia
Art – Perlhalstaube
Wissenschaftlicher Name – Streptopelia chinensis

Körperlänge – circa 27,5 Zentimeter
Gewicht – etwa 150 Gramm

Und gleich sieht man, dass die Taubenart mit der schönen Perlenkette um den Hals zur wissenschaftlichen Gattung der Turteltauben gehört, so ist bei ihnen das Turteln amtlich ausdrücklich erlaubt.

Der Speiseplan der Perlhalstauben besteht – wie bei anderen Taubenarten auch – überwiegend aus Körnern und Samen sowie anderer pflanzlicher Nahrung, kleine Insekten werden aber auch nicht von ihnen verschmäht

Oft sind die Perlhalstauben am Boden zu finden, wo sie in Gras- oder Kulturland nach Nahrung herum stochern.

Neben locker bewaldeten Gebieten, Waldrändern, landwirtschaftlichen Flächen haben die Perlhalstauben aber auch urbane Lebensräume erobert und sind auch in Parks sowie in den herrlich üppigen tropischen Gärten zu entdecken.

Perlhalstaube

Perlhalstauben lieben Kokospalmen – hier im tropischen Garten unserer Unterkunft auf der Insel Ko Mook

Südostasiens Vogelwelt – erleben Sie auch unseren farbenfrohen Reisebericht für Südostasien unter ornithologischen Gesichtspunkten in der Timeline:

Vogelbeobachtungen in Malaysia und in Thailand – Birding in Southeast Asia

Exotische Vögel im Norden Malaysias und in Thailand in der freien Natur fotografiert.

Taubenfotos und Taubengegurre – ein unlösbarer Zwiespalt!