Schwarze Schwäne

Der Trauerschwan wird auch Schwarzschwan gerufen.

Schwarze Schwäne

Trauerschwäne auf dem See von Rotorua in Neuseeland

Schwäne auf Teichen und Seen sind allseits beliebte Fotomotive. Zum Glück sind Schwäne das ganze Jahr über häufig anzutreffen.

Die beiden hier abgebildeten Schwäne sehen allerdings anders als die bei uns üblichen Tiere aus – sie sind schwarz. Darum nennt man sie auch Trauer- oder Schwarzschwäne.

Schwarze Schwäne auf dem See bei Rotorua, Neuseeland

Schwarze Schwäne auf dem See bei Rotorua, Neuseeland

Obwohl die Trauerschwäne die längsten Hälse aller Schwäne ihr eigen nennen sehen sie wirklich schmuck aus.

Bei uns sind sie im Zoo, in Australien und Tasmanien sind sie heimisch und in Neuseeland eingebürgert in der freien Natur anzutreffen. Und dort… sind sie mir zum Opfer gefallen, zumindest der Linse meiner Kamera.

Auch einzeln ein hübscher Vogel... der Trauerschwan

Auch einzeln ein hübscher Vogel… der Trauerschwan

Auf gut lateinisch heissen die Trauerschwäne Cygnus atratus und gehören zu den Gänsen, die wiederum biologisch-wissenschaftlich in der Familie der Entenvögel eingegliedert ist. Wer hätte das gedacht und… wen interessiert das eigentlich, wo Schwäne vom Aussehen her über allem anderen erhaben sind, oder etwa nicht?

Wenn Schwäne singen, nennt man das übrigens Schwanengesang!

Wie bei uns zuhause die Schwäne aussehen, wissen Sie sicherlich! Trotzdem haben wir in unserer Rubrik Wasservögel extra eine Unterseite für Schwäne mit weissem Federkleid eingerichtet. Diese ist über das Pulldownmenü des Hauptmenüs oder über die Suchmaske kinderleicht anzusteuern.

Mit wildem Flügelschlag hebt er ab der Trauerschwan!

Mit wildem Flügelschlag hebt er ab der Trauerschwan!

Für Schwäne – egal ob weiss oder schwarz – haben wir inzwischen im Kapitel: Schwimmende und tauchende Wasservögel die eigene Rubrik

eingerichtet, in der nicht nur die Vielfalt, sondern auch die Schönheit dieser Vögel in vielen schönen Fotos gezeigt und in netten Texten beschrieben wird.

Schwäne, majestätisch und schön – egal ob schwarz oder weiss!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Wasservögel abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s